Wie habt ihr eure Einstellung zum Tausch der Strg- und Fn-Taste und wieso?

enrico

Active member
Themenstarter
Würde mich mal interessieren. Manchmal finde ich es total normal mit der Fn-Taste als Strg-Taste zu arbeiten, dann gibt es wieder Momente in denen ich mich frage wieso er denn nicht einfügt oder ich zum Beispiel nicht im Tab 2 lande (Strg+2). Andererseits nutze ich doch halt ab und zu Alt+F4, was mir etwas ungemütlich vorkommt zu nutzen falls ich Alt+Fn+F4 drücken müsste.

Du kannst im BIOS die Funktionalität der beiden Tasten tauschen, das ist dir bewusst, oder?
Ich habs sofort getauscht, weil ich keinen Sinn darin sehe, ausschließlich auf dem ThinkPad diese Tastenanordnung zu haben. So habe ich einheitliche Tastenkombinationen über verschiedene Geräte hinweg und muss mir keine Gedanken machen.

Ja, klar, ist mir bewusst. Habe es auch direkt gemacht aber dann treten manchmal die Situationen, wie im Erstpost geschildert, auf.

Hm, hast Recht. Ja, habe das Gerät noch nicht so lange...

Als ich mein erstes ThinkPad bekam, tauschte ich sofort die Tasten, weil mir das komisch vorkam.
Im Sommer letzten Jahres kam dann ein Karton mit "defekten" ThinkPads zu mir und die Sucht begann :facepalm:.
Da ich nun keine anderen Geräte mehr benutze, wurden die Tasten des ersten Gerätes mit Hilfe von
Lampenöl wieder "entlabelt". Man gewöhnt sich dran :rolleyes:.

Das Problem ist ja, dass alle anderen Notebookhersteller die Tasten falsch anordnen und eigentlich deren Geräte eine solche Einstellung benötigten. Beim ThinkPad ist sie deshalb unnötig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben