Wie gut funktioniert Linux auf dem TP?

Clockwork

New member
Themenstarter
Hey,
oft wird ja Linuxkompatibilität vzgl. Hardware bei Notebooks bemängelt. Andererseits sind Thinkpads die kompatibelfreundlichsten Notebooks in der Kategorie. Wie sieht es denn nun konkret aus?
Läuft ubuntu auf einem neuen TP-Modell ordentlich oder muss ich stundenlang konfigurieren bis ich WLAN Zugriff habe und der gleichen?

Na das ließt sich ja prinzipiell durchgehend positiv, dann steht meinem Dualboot für ubuntu ja nicht viel im Weg - toll! :thumbsup:

Hallo,

Ich habe ein recht altes Thinkpad T30 im Dualboot. Mein Favorit unter den Distros für diese Maschine ist XUbuntu, läuft alles optimal, auch WLAN ist mit einer Conceptronic PCMCIA Karte kein Problem! XUbuntu kann ich also nur empfehlen.

Gruss,

-klaus.

Hi,

ich kann mich der Vorherrschenden Meinung nur anschliessen. Hatte nie Probleme Mit meinem T41 und Linux.

Kann in diesem Zusammenhang thinkwiki.org empfeheln!

M.f.G.

Stayirie

T400 mit Ubuntu 8.10 - so ziemlich alles funzt ootB, wlan, webcam inclusive, fingerprint nicht, aber denn will ich eh lieber nicht nutzen (Sicherheit). Das lustige ist: Mit dem Intel 4500 (nur automatisch installierter Treiber) kann ich problemlos Videos auch in HD und auch bei gedrosselter Taktrate (800mhz) abspielen - unter windows bei nem kumpel mit Intel 3100 und 1,5GHz gibts nur Diashow mit Bildartefakten.

Ubuntu 8.10 läuft bei mir auf einem T400 sehr gut. Das einzige was Probleme macht ist der Graka Treiber von ATI mit Compiz. Wenn ich Compiz benutze, flimmern die Videos.

Mebus

Tps sind geradezu prädestiniert für den Betrieb unter Linux !!! Voraussetzung ist natürlich das man sich damit gut auskennt...und genügend Zeit zur Verfügung steht :D Als Newbie dürfte das System so nach ca. 3 Wochen dann richtig gut laufen!

t42

t42 ubnut 8.4 compiz-fusion git

works out off the box - RocknRolla

the box said 'requires windows xp or better'. so i installed linux

Also auf meinem X200 läuft Linux auch sehr gut. Fast alles funktionierte out-of-box. Lediglich für den Fingerprint Leser gibts noch keine Treiber, aber ist in Entwicklung.

Ist schon ganz erstaunlich, dass Linux bereits auf so extrem frischer Hardware so gut läuft.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben