Wie gut funktioniert Linux auf dem TP?

Clockwork

New member
Themenstarter
Hey,
oft wird ja Linuxkompatibilität vzgl. Hardware bei Notebooks bemängelt. Andererseits sind Thinkpads die kompatibelfreundlichsten Notebooks in der Kategorie. Wie sieht es denn nun konkret aus?
Läuft ubuntu auf einem neuen TP-Modell ordentlich oder muss ich stundenlang konfigurieren bis ich WLAN Zugriff habe und der gleichen?

I.d.R. läuft alles problemlos, nichts ist groß zu konfigurieren oder nachzuinstallieren.

Ist stressfrei, aber LINUX installiert man um zu konfigurieren ;)

ist stressfrei, aber nur wenn Du genug Zeit zur Verfügung hast :D Also besser ein Dualboot System einrichten, Windows zum arbeiten, Linux zum herumprobieren. Wenn jemand Unsicherheiten mit seinem TP hat und nicht weiss was ein Ultrabay (s.Dein Thread) ist, rate ich primär davon ab...versuch es mal mit Ubuntu

nana!

mit linux (suse, ubuntu) bin ich auf meinen bislang vier tp ganz gut gefahren. aber gut., vergleich zu anderen notebooks hab ich keinen.
schieb mal eine live-cd rein und du wirst sehen. fast alles laeuft. ausser details und spezielle anforderungen. ubuntu nervt mich mittlerweile, aber zu win geh ich sicher nicht zurueck ;)

ja klar, läuft alles Prima :evil: man sieht es ja in den diversen Foren und auch hier im TP-Forum. Wlan klappt net, USB wird nicht erkannt, Bluetooth läuft nicht, Tv-Karte funzt net, PCMCIA-Karte wird nicht erkannt, und und und - bestens geeignet für Anfänger ?(

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=497336#post497336]ja klar, läuft alles Prima :evil: man sieht es ja in den diversen Foren und auch hier im TP-Forum. Wlan klappt net, USB wird nicht erkannt, Bluetooth läuft nicht, Tv-Karte funzt net, PCMCIA-Karte wird nicht erkannt, und und und - bestens geeignet für Anfänger ?([/quote]

Dass Wlan nicht läuft liegt an einigen alten Karten, deren Hersteller einfach Scheiße bauen, Cisco z.B. Eine TV-Karte hat wohl kaum was mit einem Thinkpad zu tun, ebenso PCMCIA-Karten.
Die Frage war nach einem neuen Thinkpad, und das wird problemlos laufen.

Mal ein nettes Beispiel; meine Oma (80) will an Enkel eigentlich nur Emails schreiben...jetzt funzt USB net und somit auch Ihr Wlan Stick nicht. Jetzt googelt sie ein bissel herum und findet im Inet solche Lösungsvorschläge:
Zitat:

USB-Gerät anschließen und wie folgt auslesen

ls /dev/sd*

Nun als root nach z.B

mount /dev/sdd1 /mnt

cd /mnt

ls
Copieren .......

Oder in der /etc/fstab eintragen die verschiedene Geräte !

Jetzt in / eine Mountpoint anlegen und die Rechte setzen

z.B für alle chmod 777 Mountpoint

umounten nicht vergessen.

Fertig

das ist doch weltfremd mit diesem Zeug kommt keine OMA klar...

Nochmal: Er hat gefragt, ob Linux mit einem neuen TP-Modell ordentlich läuft. NEU.
Und diese Frage kann man ohne weiteres bejahen. Was genau ist jetzt dein Problem? Was du da beschreibst, ist eh vollkommen automatisch gelöst bei gängigen Distributionen.
Und vor allem: Wen verdammt interessieren die Linux-Erfahrungen deiner 80-jährigen Oma?

es ging bei MIR ab nem t20 gut. usb is ja nun 0 problem. wlan.. das is ne sache die "immer" wieder fragwuerdig war. aber mich eben auch nicht juckte.. aber alles andere lief (bei t20 t23 r60e r61) immer so gut wie oob

wenigstens werden omi unter linux keine hoffnungen gemacht, sie könne ihre problene "ganz einfach" selber lösen ... mit jedem bs gibts probs ...

ansonsten: SuFu!!!

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=497345#post497345]Mal ein nettes Beispiel; meine Oma (80) will an Enkel eigentlich nur Emails schreiben...jetzt funzt USB net und somit auch Ihr Wlan Stick nicht. Jetzt googelt sie ein bissel herum und findet im Inet solche Lösungsvorschläge:
...[/quote]

Solange sie ohne WLAN Stick im Netz googlen kann, sollte das mit den mails ja kein Problem sein :D

der staatz

zum Thema Linux...

Ich habs 3 Monate mit nem R52 versucht, werde es nie wieder mit ATI Grafik wiederholen, ansonsten lief alles.

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=497336#post497336]ja klar, läuft alles Prima :evil: man sieht es ja in den diversen Foren und auch hier im TP-Forum.([/quote]Ja genau. Ein weiterer Beweis: In den diversen Foren und auch hier im TP-Forum werden nie Probleme mit Windows diskutiert.

Die meisten Probleme mit USB macht Linux, wenn ein USB 2 - Anschluss nur noch unter USB 1.1 läuft ---> Flexing
Neuere Distibutionen unterstützen Automount, was in den anderen Fällen eigentlich auch funktioniert.

WLan intern machte unter Ubuntu 8.4 und dessen Vorversion Probleme aufgrund eines Bugs, wie man in diversen Ubuntu-Foren nachlesen konnte.

Gerade die alten Thinkpads - die noch zu IBM-Zeiten hergestellt wurden - waren auf Linux gut abgestimmt, da IBM selbst in diversen Linuxprojekten engagiert war.

Solange man bereit ist etwas Zeit in kleine Konfigurationen zu investieren, die unter Windows normalerweise man nicht machen musst, läuft Linux auf nicht-aktuelle Thinkpads eigentlich "out-of-the-box".

Dinge wie Thinkfinger muss man soweit ich weiß aber immer selbst konfigurieren.
Außerdem ist die SL Serie so wie ich das mitbekommen habe nicht sehr Linux freundlich.
Besitze selbst ein SL und da gibt es anscheinend teilweise noch garkeine Unterstützung für Webcam, Fingerprinter und Sondertasten.

€: Aber ich Hoffe immernoch dass es mit der Zeit auch für diese Serie Treiber geben wird.
Ist ja oft so bei neuer Hardware dass man erstmal warten muss.

Linuxkompatibilität war auch ein kleinerer Kaufgrund damals für mich, muss aber sagen, dass ich mir davon eigentlich erwartet habe, das die Thinkvantage Tools und der ganze SchnickSchnack eben auch unter Linux ohne grosse Hürden laufen. Da bin ich schon etwas enttäuscht. Naja mein Opensuse 11 läuft eigentlich sehr gut, aber WLAN nicht out of the box und ext. Bildschirm anschliessen ist auch ein grösseres Problem. Was ist mit Docking? Sorry, aber das für mich linuxfreundlich gewesen. Die gute Linuxunterstützung älterer Modelle rührt wohl eher daher, dass viele IT ler auf Thinkpads arbeiten und sich so seitens der User verstärkt um Linuxkompatibiltät gekümmert wird m.M.

Hallo Clockwork,
abgesehen von einigen Desktoprechnern nutze ich Ubuntu auch auf einem T23 als zweites OS neben Win 2000 und auf einem X40 als einziges OS.
Das X40 habe ich gerade erst installiert und die komplette Hardware incl. Wlan und Bluetooth lief ootB.
Spezielle Szenarien erfordern allerdings wirklich ein wenig Frickelei um ans Ziel zu kommen.
Beim erwähnten X40 betraf das z.B. die Konfiguration der UMTS-Verbindung über Bluetooth und Handy. Da war dann schon ein wenig Recherche gefragt. Gibt man sich mit einer USB-Verbindung zum Handy zufrieden, geht aber auch das ohne Nacharbeiten.

Viele Grüße
Thomas

ps: Habe gerade gelesen, dass es um aktuelle Hardware geht, ganz taufrisch sind meine Thinkpads natürlich nicht mehr.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben