X2xx/s (X200/s-260) Wie groß ist Performance-Unterschied zwischen i5 und i7 beim X240?

Equilibrum

New member
Themenstarter
Hi @ all,

ich würde mir gerne demnächst einen neuen Rechner zulegen und schiele auf ein Lenovo X240, das ich zuhause an einer Dockingstation mit externem Monitor, Tastatur, Maus, ... wie einen Desktop-PC und unterwegs eben als Notebook verwenden möchte.

Da ich die letzten 5 Jahre hauptsächlich privat mit einem Netbook (Samsung NC10) gearbeitet habe, hätte ich jetzt mal wieder gerne ein Gerät, was ordentlich Leistung unter der Haube hat. Unter anderem möchte ich in der Lage sein, zukünftig auch mal das eine oder andere Homevideo an dem Rechner zu schneiden. Über die beabsichtigte Schnittsoftware kann ich noch nichts sagen, da ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt habe.

Wesentliche Merkmale des Rechners wären unter anderem: SSD-Festplatte mit 256 GB, 8 GB RAM Maximalausbau, und jetzt kommt meine Frage: Bietet ein Mobil-Prozessor Typ i7 signifikant mehr Leistung als ein i5, oder steht der Aufpreis in keinem Verhältnis zur vielleicht nur minimalen Leistungssteigerung?

Falls sonst noch jemand etwas zum Thema sagen kann: Ist Videoschnitt mit dem i5 gut machbar oder ist das eher von der Kategorie "kann man zwar machen, aber lieber nicht"?

Zusätzlich würde mich noch interessieren, wie sich das i5-Modell hinsichtlich Laufzeit bei Akkubetrieb vom i7-Modell unterscheidet.

Gruß, Equilibrum

PS1: Ach ja, Preisrahmen ist nicht so wichtig, so lange es für den Rechner alleine unter der 2000€-Grenze bleibt.

PS2: Die Alternative mit einem High-End-Desktop zuhause und einem mittelmäßigen, aber dann günstigeren Subnotebook sagt mir eher weniger zu, da ich 1. oft (vor allem übers Wochenende) unterwegs bin und ich 2. nicht ständig, wenn ich zuhause ankomme, die Datenbestände von 2 Rechnern synchronisieren möchte, deshalb auch die Beschränkung auf einen Rechner. Die Alternative wäre dann zwar, die Daten in der Cloud abzulegen, aber das stößt an logistische Grenzen, da ich über mein Smartphone monatlich nur 500 MB Highspeed-Volumen habe, und man glaubt garnicht, wie schnell man das aufgebraucht hat.

Ich sehe nichts was den Preisunterschied des 4600U gegenüber den beiden i5 rechtfertigt. Abgesehen vom offensichtlichen Taktunterschied bleibt gegenüber dem 4300U nur der größere Cache als Vorteil. Das kann theoretisch Vorteile bieten, aber nicht in deinem Anwendungsszenario.
Gegenüber dem 4200U haben die anderen beiden noch VT-d anzubieten, was bei I/O-lastigen Anwendungen in VMs interessant wäre. Für dich ist aber auch das unnötig.

Aus meiner Perspektive ist der Taktunterschied des 4300U zum 4200U die 90 Euro gerade so wert, der Aufpreis zum 4600U ist aber überzogen. Hier zahlst du hauptsächlich für den Namen "i7". Im Endeffekt läuft es darauf hinaus ob dir der Sticker auf dem Palmrest 260 Euro (und 10% Leistungssteigerung) wert ist.

Videoschnitt (nicht zu verwechseln mit Encoding) ist auch nicht sonderlich aufwändig. Falls du doch Encoding meinst und das bisher mit einem Netbook gemacht hast, dann wird dir selbst der 4200U im Vergleich dazu wie Tag und Nacht erscheinen. In der Praxis wirst du aber kaum Unterschiede zu den beiden stärkeren CPUs bemerken, wenn du nicht gerade mit der Stoppuhr daneben sitzt.

Edit:
Weil ich gerade das T420 in deiner Signatur sehe:
Die beiden i5 des X240 sollten etwa auf dem selben Niveau liegen wie die mittleren i5-Varianten des T420.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Zugang zu Studentenrabatten betragen die Preisunterschiede nur ~50 Euro vom i5 4200U zum 4300U und ~150 Euro vom i5 4200U zum i7 4600U.

Videoschnitt (nicht zu verwechseln mit Encoding) ist auch nicht sonderlich aufwändig. Falls du doch Encoding meinst und das bisher mit einem Netbook gemacht hast, dann wird dir selbst der 4200U im Vergleich dazu wie Tag und Nacht erscheinen. In der Praxis wirst du aber kaum Unterschiede zu den beiden stärkeren CPUs bemerken, wenn du nicht gerade mit der Stoppuhr daneben sitzt.

Ähm, ich habe mich mit Videoschnitt bis jetzt noch nicht beschäftigt. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Videoschnitt und Encoding? Nur mal so nebenbei: Ich habe nur mal zu Testzwecken kurz mit meiner Kompaktkamera zwei kleine Videosequenzen von vielleicht jeweils einer Minute erstellt und dann mit einem primitiven Freeware-Programm (weiß nicht mehr welches) aneinander gehängt. Die Fortschrittsanzeige zeigte auf dem Netbook dann eine Verarbeitungsgeschwindigkeit von etwa 1 frame per second. Ich wollte dann nicht stundenlang warten, habe das dann vorzeitig abgebrochen und mich dann von der Idee "Videoschnitt mit Netbook" verabschiedet.
Ich weiß aber nicht mehr, welches Videoformat das war. Entweder MP4 oder AVI - war halt aus 'ner Nikon P7700, jedenfalls kein AVCHD. Letzteres bietet eine hohe Kompression bei guter Qualität, stellt aber hohe Ansprüche an die Hardware.

wenn Videoschnitt, würde ich eher zum X230 raten, da schnellere CPU und mehr Ram.

Beim ersten X240, welches ich für einen Kollegen installiert hab, war ich froh, als es wieder weg war. Der Lüfter pfeift in unschönen Tonlagen. Im Büro mag das gehen, unterwegs auch, aber zu Hause, wenn es ruhig ist, dürfte das ein ziemlicher Nervfaktor werden.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Videoschnitt und Encoding?
Videoschnitt ist wirklich nur das: Schnitt.
Zeitscheiben aus einem Video entfernen oder in eines einfügen.

Encoding passiert immer dann wenn sich Bild- oder Toninhalte durch die Bearbeitung ändern. Das kann beim Schnitt passieren wenn du z.B. nicht an I-Frames schneidest, denn dann müssen alle anderen Frames ebenfalls neu aufgebaut werden.
Ein anderen Beispiel wäre das Einfügen von Bildeffekten (Ein/Ausblendungen, Schrift...).

Nur mal so nebenbei: Ich habe nur mal zu Testzwecken kurz mit meiner Kompaktkamera zwei kleine Videosequenzen von vielleicht jeweils einer Minute erstellt und dann mit einem primitiven Freeware-Programm (weiß nicht mehr welches) aneinander gehängt. Die Fortschrittsanzeige zeigte auf dem Netbook dann eine Verarbeitungsgeschwindigkeit von etwa 1 frame per second. Ich wollte dann nicht stundenlang warten, habe das dann vorzeitig abgebrochen und mich dann von der Idee "Videoschnitt mit Netbook" verabschiedet.
Ich weiß aber nicht mehr, welches Videoformat das war. Entweder MP4 oder AVI - war halt aus 'ner Nikon P7700, jedenfalls kein AVCHD. Letzteres bietet eine hohe Kompression bei guter Qualität, stellt aber hohe Ansprüche an die Hardware.
Dann hast du vielleicht das Video recodiert. Beim reinen Schnitt wäre höchstens der I/O-Durchsatz ein Flaschenhals.
MP4 und AVI sind übrigens nur Containerformate. Das eigentlich entscheidende für die Geschwindigkeit beim Encoding sind die Codecs.
Allerdings sind Netbooks oft schon beim Abspielen (Decoding) moderner Codecs überfordert und ein Decoding findet beim Schnitt meist schon deshalb statt weil der Bearbeiter sehen will was er da gerade macht. Theoretisch ginge das auch blind und ohne Decoding, z.B. mit libav auf der Konsole.

Deine Nikon erzeugt Videos mit H.264-Codec in einem Quicktime-Container (mov). Wenn du das in einen AVI-Container gesteckt hast, dann hast du mit Sicherheit recodiert, denn AVI unterstützt kein H.264 und ein Codec-Wechsel ist immer mit Reencoding (und meist Qualitätsverlust) verbunden. MP4 kann hingegen H.264 aufnehmen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben