T6x Wie Grafikkarte ermitteln?

pudu1951

New member
Themenstarter
Liebe Experten,

nach vielen Jahren der Nutzung von XP bin ich inzwischen "gezwungenermaßen" auf W7 umgestiegen und habe das 60p gleichzeitig mit einer SSD "gepimpt" ;-). Alles läuft wie geschmiert. Alles? Nein, nicht ganz. Für ein Programm benötige ich einen OpenGl-fähigen Grafiktreiber; der vorhandene scheint diese Eigenschaft nicht zu besitzen. (Unter XP lief das Programm problemlos.) Allerdings habe ich jetzt das Problem, daß ich nicht weiß, welchen neueren Treiber ich herunterladen soll, da ich die genaue Bezeichnung der Grafikkarte nicht kenne. Die Systemsteuerung spricht nur von einer "Standard-VGA-Karte", in den erweiterten Einstellungen des Anzeigemenüs ist was von "ATI Atombios" zu lesen, was auch zum ATI-Aufkleber paßt. Mehr habe ich aber nicht rausgekriegt. Nochmal zum Gerät: T60p, 2007-FBG, Auflösung 1600x1200. Die Treibersuche übers Internet endet stets mit der Bemerkung,daß der aktuellsteTreiber (6.1.7600.16385 vom 21.06.2006) installiert ist.

Kann mir bitte einer von Euch auf die Sprünge helfen? Das wäre super!

Es dankt im voraus

pudu1951

Es sind mehrere bzw. alle in dem Ordner.

Am besten verwendest du die Funktion Gerätemanager -> Grafikkarte -> Rechtsklick auf die Grafikkarte -> Treibersoftware aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Durchsuchen (Ordner mit den Dateien auswählen)

Hi, ich glaube, dass pudu1951 das bereits gemacht hat doch das System sich weigert eine Installation durchzuführen, da ein aktuellerer Treiber bereits installiert ist.

@pudu1951: Der von oliveron gepostete Link sollte Abhilfe schaffen.

Es sind mehrere bzw. alle in dem Ordner.

Am besten verwendest du die Funktion Gerätemanager -> Grafikkarte -> Rechtsklick auf die Grafikkarte -> Treibersoftware aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Durchsuchen (Ordner mit den Dateien auswählen)

Genau das habe ich - wie auch pawelek schrieb - mehrfach versucht, aber leider stets ohne Erfolg. Stets wurde der alte Treiber aus 2006 als der aktuellste Treiber bezeichnet.

Ansonsten empfehle ich für ein T60 mit Ati Grafik (egal ob T60p mit V5200 oder nur x1300/x1400) unter Win7 32bit den Vista 32bit Treiber, der läuft tadellos:
(Vorteile des nicht gemoddeten Treibers, skalierung Vollbild/Ausschnitt funktioniert über den Treiber)
http://support.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t60p/downloads/DS004138

Das war's, juchhu! Jetzt wird die Grafikkarte als V5200 erkannt, der neue Treiber ist installiert und das Programm, das mich zur Treibersuche veranlasst hat, läuft wie geschmiert :)!

Alle Hinweisgebern dankt an dieser Stelle sehr herzlich

pudu1951

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben