T6x Wie Grafikkarte ermitteln?

pudu1951

New member
Themenstarter
Liebe Experten,

nach vielen Jahren der Nutzung von XP bin ich inzwischen "gezwungenermaßen" auf W7 umgestiegen und habe das 60p gleichzeitig mit einer SSD "gepimpt" ;-). Alles läuft wie geschmiert. Alles? Nein, nicht ganz. Für ein Programm benötige ich einen OpenGl-fähigen Grafiktreiber; der vorhandene scheint diese Eigenschaft nicht zu besitzen. (Unter XP lief das Programm problemlos.) Allerdings habe ich jetzt das Problem, daß ich nicht weiß, welchen neueren Treiber ich herunterladen soll, da ich die genaue Bezeichnung der Grafikkarte nicht kenne. Die Systemsteuerung spricht nur von einer "Standard-VGA-Karte", in den erweiterten Einstellungen des Anzeigemenüs ist was von "ATI Atombios" zu lesen, was auch zum ATI-Aufkleber paßt. Mehr habe ich aber nicht rausgekriegt. Nochmal zum Gerät: T60p, 2007-FBG, Auflösung 1600x1200. Die Treibersuche übers Internet endet stets mit der Bemerkung,daß der aktuellsteTreiber (6.1.7600.16385 vom 21.06.2006) installiert ist.

Kann mir bitte einer von Euch auf die Sprünge helfen? Das wäre super!

Es dankt im voraus

pudu1951

Original description:

T2500(2GHz), 1GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 15in 1600x1200 LCD, 256MB ATI FireGL V5200, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, UltraNav, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro

Zuletzt bearbeitet:
Laut deiner Modellnummer müsste das hier drin stecken: 256MB ATI FireGL V5200

Hast du ein 32bit Win7 oder ein 64bit Win7 aufgesetzt?

Die Geschichte mit dem Treiber ist nicht ganz einfach. Von Lenovo gibt es keinen Treiber für Windows 7, der Hersteller deiner Grafikkarte (ATI/AMD) sagt aber, dass du beim Hersteller des Laptops schauen sollst. Eine Zwickmühle. Abhilfe: Du nimmst den Treiber, der eigentlich für die Karten im PC (und nicht fürs Laptop) gedacht ist. Den gibt es hier:
http://support.amd.com/de-de/download/workstation/legacy?os=Windows 7 - 32&rev=8.583 (für Windows Vista und Windows 7 32 bit)
http://support.amd.com/de-de/download/workstation/legacy?os=Windows 7 - 64&rev=8.583 (für Vista und 7 in 64bit)
Dazu nimmst du dann den Mobility Modder, mit dem du den Treiber von der Desktop-Variante auf die Notebook-Variante umbauen kannst: http://www.hardwareheaven.com/tools/

Dann: Treiber entpacken (nicht installieren). Mobility Modder ausführen, entpackten Treiber auswählen, "Modify" drücken. Etwas warten. Wenn der fertig ist: In das Verzeichnis mit dem entpacken und nun modifizierten Treiber wechseln und den Installer ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank allen Antwortern für die Hinweise! :)

Ich habe also den Modder runtergeladen, entzippt und installiert.
Gleichermaßen habe ich den W7-32bit-Treiber runtergeladen, den "eingebauten" Entpacker gestartet, das Entpacken abgewartet und das folgende Setup sofort abgewürgt. Jetzt weiß ich aber leider nicht, was gemoddet werden muß.

Ich hab' mal einen Screenshot von der Struktur des Ordners gemacht, in den die runtergeladene AMD-Datei entpackt worden ist:

http://www.bilder-hochladen.net/files/12b4-ep-2b8a.jpg

Was muß ich als Mod-Ziel eintragen?

Um Hilfe bittet erneut und dankt dafür wieder im voraus

pudu1951

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis. Genau so hab' ich's dann auch gemacht. Anschließend neu gestartet. In der Systemsteuerung unter Grafikkarte nachgeschaut: alter Treiber, altes Datum:(. Natürlich läuft auch das besagte Programm nicht. Offenbar bin ich zu blöd :cursing:

Es dankt trotzdem nochmals

pudu1951

Den alten Treiber musst Du deinstallieren und OHNE REBOOT den neuen installieren.
Führst Du nach der Deinstallation einen Reboot durch, wird der alte Treiber automatisch wieder installiert.

Wnn Du mit "alter treiber" den Windows 7 generic Treiber meinst und nicht den XP-Treiber von ATI

Den alten Treiber musst Du deinstallieren und OHNE REBOOT den neuen installieren.
Führst Du nach der Deinstallation einen Reboot durch, wird der alte Treiber automatisch wieder installiert.

Wnn Du mit "alter treiber" den Windows 7 generic Treiber meinst und nicht den XP-Treiber von ATI

Leider nicht. Ich meine den alten, im OP genannten XP-Treiber 6.1.7600.16385 vom 21.06.2006. Im Übrigen: Nach dem Entpacken sollte doch noch gar kein neuer Treiber installiert worden sein, oder seh' ich da was falsch?

Grübelnd

pudu1951

Es wird einer von MS automatisch installiert. Wurde nach dem Entpacken abgebrochen, wurde nichts installiert.

Bedeutet das, daß ich vor Installation des modifizierten Treibers den alten hätte deinstallieren müssen?

Besser ist es manchmal.

Wichtiger ist, dass Du die Programme, die Du zur Installation im Explorer nach Rechtsklick auf das Programm mit "Als Administrator ausführen" startest - auch wenn Du als Administrator angemeldet bist - , damit alle benötigten Berechtigungen existieren.

Bedeutet das, daß ich vor Installation des modifizierten Treibers den alten hätte deinstallieren müssen?

Besser ist es manchmal.

Sicher? Solche "Krücken" musste ich zuletzt vor deutlich über 10 Jahren benutzen. Seitdem war es meistens sogar kontraproduktiv, weil die Installer meist die Grafikkarte inkl. Standard- oder altem Treiber erwarten und sonst abbrechen, weil sie gar keine Grafikkarte finden.

Einen passenden Treiber findest Du auch hier (für 32-bit gleich den ersten nehmen):

http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Search.aspx?q=v5200

Entpacken, im Gerätemanager für die Grafikkarte unter Treiber "Treiber aktualisieren" und "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen"...

Funktioniert bei mir auf diversen T60p unter Windows 7.

Hi,

danke für den Link! Der hat allerdings meinen Frust nur noch gesteigert :(!

1. Runterladen war kein Problem, aber mit Entzippen war nix, da nach Rechtsklick keine Entzippfunktion angeboten wurde: offenbar wurde die Datei nämlich automatisch entzippt. So sieht's im Ordner aus, ohne jegliche Aktion von mir: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-eq-f3f2.jpg

2. Bzgl. der Treiberaktualisierung kann ich diesen Ordner noch so oft anbieten: der Gerätemanager stellt sich stur und behauptet steif und fest, daß der installierte Treiber (aus 2006, s. OP) der aktuellste sei.

Was mach' ich bloß falsch <seufz>?

Resignierend grüßt freundlich

pudu1951

Hi,

dann deinstalliere den alten Treiber und versuche den neuen zu installieren.

Gruß

Hi,

dann deinstalliere den alten Treiber und versuche den neuen zu installieren.

Gruß

Hmm. Ich hab' ja einen Link zum Screenshot mit dem Inhalt des (offenbar entzippten) Treibers in meinem Post vom 11.9., 22:39 Uhr, mitgepostet: Welches ist darin denn die Datei, die ich zur Installation des neuen Treibers anklicken muß?

Nicht mehr weiter wissend

pudu1951

Es sind mehrere bzw. alle in dem Ordner.

Am besten verwendest du die Funktion Gerätemanager -> Grafikkarte -> Rechtsklick auf die Grafikkarte -> Treibersoftware aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Durchsuchen (Ordner mit den Dateien auswählen)

Ansonsten empfehle ich für ein T60 mit Ati Grafik (egal ob T60p mit V5200 oder nur x1300/x1400) unter Win7 32bit den Vista 32bit Treiber, der läuft tadellos:
(Vorteile des nicht gemoddeten Treibers, skalierung Vollbild/Ausschnitt funktioniert über den Treiber)
http://support.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t60p/downloads/DS004138

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben