Wie Grafikchip- Temperatur verringern?

LA_Zi

New member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2006
Beiträge
6
Hallo,
habe ein T60 mit ATi 1400- Grafikchip! Egal in welcher Energiesparmodi, ob im Akkubetrieb oder am Netz, ob im Spiel oder beim Surfen, meine Grafikchiptemperatur sinkt, trotz aktivem Powerplay, nicht unter 58°C!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem beheben kann?


THX

MFG
LA_Zi
 
ich denke hier fehlt der support oder die cpu kann nicht besser als mit 0,95v gehen
 
Ich glaube (hoffe?) auch, daß der GraKa-Temperaturfühler wohl andere Werte liefert, als TPFC es "versteht".
Das nehme ich auch an, daß der Temperaturfühler andere Werte liefert. Die Frage ist aber, ob nur TPFC den Wert falsch interpretiert, oder ob auch die Lüftersteuerung des Bios den Wert falsch versteht.
Wenn dem so ist, dann erklärt das zumindest warum bei meinem T60 ständig der Lüfter läuft, obwohl ich alles auf Energiesparen gestellt habe und nur den ruhenden Desktop vor mir habe.
 
das ist nicht nur das problem des t60, bei mir haben die einstellungen auch kein effekt. nur nhc kann bei maxmialer cpu geschwindigkeit die temps senken.

!bei nidrieger cpu geschwindigkeit ist nhc wertlos, da das ganze system aufgrund der hungrigen komponenten eine hohe temperatur hat :(! so das die einstellungen nichts bewirken, da die sensoren schon im idle zustand die hohen temps merken und ein dauerlauf des lüfters nicht vermeidbar ist
 
Also ich bin ja derzeit am überlegen ob ich mir denn nicht auch ein T60 zulegen sollte.


Aber vor allem der Grafikchip bereit mir noch Kopfschmerzen - 65° schon ohne Last und fast 80 mit? Das ist wirklich viel und steigert sicherlich nicht die Langlebigkeit des Notebooks...

Ich studiere Elektrotechnik (Hallo Winkekatze! ;) ) und hab mich schon Jahrelang vorher mit dem Thema befasst und musste schonmal ein Digital Oszi reparieren wo etwa 70 SMD Kondensatoren beschädigt waren wegen zu hohen Temperaturen. (ein TDS540, wems was sagt)
OK vllt. waren nicht alle 70 defekt, aber ich habe sicherheitshalber alle getauscht.
Daher bin ich da sehr sensibel ;)

Kondensatoren mögen Hitze auf Dauer überhaupt nicht und um den Grafikchip herum sind garantiert so einige...
Dann wundert man sich nämlich in 3 Jahren warum das Notebook auf einmal instabil wird...


--------------------------------

Also - gibts schon was neues zu dem Thema? Werden wirklich falsche Temps angezeigt?

Kann das Notebook mal wer "offen" betreiben, also Tastatur ab und dann mal ne Stunde 3dMark laufen lassen und währenddessen mit nem Thermometer (am besten IR) am Kühlkörper immer mal wieder direkt über dem Grafikchip messen ob das denn überhaupt in etwa so hinkommen kann mit der Temperatur?
Wenn der Kühlkörper schon nicht wärmer als 35° wäre - wären es im inneren wohl auch keine 80 - oder?

Hat mal wer dem Programmieren von den Tools ne Mail geschrieben?
Oder dem Tech Support von IBM/Lenovo?
 
Nein, mir nicht bekannt (das mit der Mail). Aber ich bin mir sicher, die IBM/Lenovo-Ingenieure freuen sich über Deinen "heißen" Tipp mit dem IR-Thermometer. :wink: :wink:
 
haha - In die Mail wollte ich natürlich NICHT reinschreiben das die mal nachmessen sollen :roll:
Nur das die Temp evtl. falsch angezeigt wird!
 
Grafikkarten werden neuerdings verdammt heiss. Eben weil so viele Transistoren verwendet werden und die Chips verdammt hoch takten.
Desktop Karten werden teilweise sogar über 100°C heiss und können das auch verkraften. 65°C sind für den Chip nicht wirklich bedenklich....
 
Mir gefällt das trotzdem ganz und gar nicht... also vor ein paar Jahren hätte ne CPU bei 80° ja schon fast als abgeraucht gegolten!

:shock:
 
und bei 1Ghz die Schallgrenze bei CPUs erreicht galt.....
 
Original von Commander

Habe übrigens auch mal dieses "NHC" ausprobiert, aber bei mir sind die ganzen Checkboxen bei der Grafikkarte alle grau hinterlegt, so daß ich da nix einstellen kann.

Grüße,
Jörg

Dafür brauchst du die Prof. Version von dem Programm
 
Hi,

bei mir scheint das powerplay nicht zu funktionieren wenn das nb am strom hängt obwohl ich auch hier auf battery optimized gestellt habe.

kann man den takt mit einem anderen programm oder sonstwo manuell einstellen (das ATITool geht offensichtlich nict)
 
versuch doch mal ati tray tools (nicht ati tool). wobei da im readme aber auch steht "limited mobility support" .... aber vielleicht geht's ja.

boba
 
ok probier ich mal.
irgendjemand hat hier geschrieben seine graka läuft auf 60 mhz - wie geht das?
 
hehe, naja ich denke wohl eher, dass der jenige wohl die wiederholfrequenz meinte mit der die graka das tft ansteuert, und das ist bei tft's immer 60 hz ohne MMMM :-)

boba
 
Hm, kann natürlich sein. geschrieben hatte aber von der mhz-frequenz. gibt es nun eine möglichkeit mit dem takt tiefer zu kommen als mit ati powerplay außer dem ati tray tool
 
Bei mir klappt das Verringern der Temperatur mit Hilfe von ATi Tray Tools nicht. Hat jemand eine Idee, warum das Tool nicht richtig auf meine Eingaben reagiert? Kann Core und Mem auf knapp über 70 MHZ einstellen, aber er speichert diese Werte nicht und kühler wird's dadurch auch nicht.

Woran liegts? Ich habe einen T60 mit X1400.
 
Hi,

in der letzten Chip 4/2007 gab es einen Hinweis auf :
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012616.html

Für ATI-und Nvidia GraKas.

Weniger das Übertakten ist wohl interessant sondern das Ermitteln der richtigen Einstellungen.
Settings->Fan Control
"Find Mx Core" und "Find Max "Mem" ermittelt die optimalen Frequenzen.
Unter "Override fan speeds" kann man mit " Fixed percentage" auf 30% drosseln und mit " Dynamic based" für Spiele oder Video optimieren.

Hope this helps
Ralf
 
@ Alibre:

Danke für die schnelle Antwort. Meine Frage wäre, ob und wenn ja, wieweit man die X1400 auch untertakten kann. Mit Powerplay geht's ja nach meinem Wissen so auf ca. 135 MHZ runter. Schafft man mit dem Ati tray tool mehr?


Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben