Wie Grafikchip- Temperatur verringern?

LA_Zi

New member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2006
Beiträge
6
Hallo,
habe ein T60 mit ATi 1400- Grafikchip! Egal in welcher Energiesparmodi, ob im Akkubetrieb oder am Netz, ob im Spiel oder beim Surfen, meine Grafikchiptemperatur sinkt, trotz aktivem Powerplay, nicht unter 58°C!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem beheben kann?


THX

MFG
LA_Zi
 
Original von Nitec

Vielleicht hilft es, mit der Farbe auf 16 Bit runterzugehen.

Bei mir macht das keinen großen Unterschied.

16 bpp: bis ca. 58 Grad
32 bpp: bis ca. 62 Grad

Anwendungsprofil: Hauptsächlich Office, etwas 2D-Graphik.

lazy
 
bei mir auch ned! Der Chip läuft ja im Akkubetrieb unter Powerplay mit etwas unter 200Mhz und der Speicher auch mit deutlich weniger Takt! Da sollte doch auch Auswirkungen auf die Verlustleistung und demzufolge auch auf die Temperatur haben!
 
werd ich mal ausprobieren! Bin mal gespannt, ob sich das auf die Wärmeentwicklung auswirkt!
 
Original von trixter

ja dann takte doch mal runter mit notebook hardware control!

--


Mit Powerplay läuft die Karte ja bereits nur mit etwas über 200mhz. Noch weiter runtertakten macht wohl wenig Sinn.
 
Original von LA_Zi

Hallo,
habe ein T60 mit ATi 1400- Grafikchip! Egal in welcher Energiesparmodi, ob im Akkubetrieb oder am Netz, ob im Spiel oder beim Surfen, meine Grafikchiptemperatur sinkt, trotz aktivem Powerplay, nicht unter 58°C!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem beheben kann?


THX

MFG
LA_Zi

Evtl wird die Temperatur falsch ausgelesen. Mit welchem Tool hast du die Werte ausgelesen? Mit TP Fancontrol? Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt das die Werte bei den neuen T60 Modellen wohl nicht unbedingt korrekt sind...
 
aber die temps senken. das hat viel ausgemacht, so wie in den topic erwünscht ist ;)
 
Also ich habe die Vermutung, daß mit den Temperatursensoren für die GPU was nicht stimmt. Wenn man sofort nach dem aufwachen aus dem Standby die Temperaturen anguckt, dann haben alle Komponenten in etwa Raumtemperatur bis auf die Grafikkarte. Die ist nämlich sofort auf 60°. Aber in fünf Sekunden erwärmt sich keine Grafikkarte von 30° auf 60°.

Habe diesbezüglich heute mal bei Lenovo angerufen, aber die waren nicht sehr hilfreich. Von den Temperaturen habe man keine Ahnung, aber ich könnte das Gerät ja mal einschicken. Daumen hoch.

Habe übrigens auch mal dieses "NHC" ausprobiert, aber bei mir sind die ganzen Checkboxen bei der Grafikkarte alle grau hinterlegt, so daß ich da nix einstellen kann.

Grüße,
Jörg
 
Ich glaube (hoffe?) auch, daß der GraKa-Temperaturfühler wohl andere Werte liefert, als TPFC es "versteht".

Nach mehreren Stunden 3D-Nutzung (Spiel: X2) zeigte mir TPFC eine GraKa-Temparatur von 79° an - das erzeugt bei einem Elektrotechniker ein gepflegtes Schaudern, wenn es denn stimmen sollte!
 
ja es könnte stimmen, ich habe prime95 gestestet. ohne nhc ereichte ich 80c bei cpu und gpu, mit nhc um die 70c
 
Original von trixter

ja es könnte stimmen, ich habe prime95 gestestet. ohne nhc ereichte ich 80c bei cpu und gpu, mit nhc um die 70c

Senkst du mit nhc deine CPU core voltage? Wenn ja, wie hoch stellst du sie ein? Ich kann bei meiner nhc Version gar nicht tiefer als die normalen 0.95v bei 1GHz clocken.
 
Original von trixter

ich habe nur zwei werte eingestellt. bei 800 716v, bei 2261 1196v

Hmm, muss man bei dem Programm vorher noch etwas aktivieren damit man die Werte auch unterhalb von 0.95v einstellen kann oder wird der Core Duo einfach nicht unterstützt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben