Wie gehts nach meinem T42p weiter?

Blacksmith

Member
Lange werde ich die Nachfolgefrage nicht mehr vor mir herschieben können da die Zickigkeit zunimmt,
deswegen erhoffe ich mir hier etwas Beistand bei einigen (zumindest für mich) schweren Fragen.

Eigentlich wollte ich mich nie von meinem oder einem T42p trennen, da ich vollkommen zufrieden bin.
Die Leistung reicht weitgehend aus, es ist zuverlässig und man bekommt auch mal nen Nagel in die Wand.
Aber ich denke das in absehbarer Zeit die ewigen Jagdgründerufen werden.

Daher die Frage nach dem Nachfolger. Dabei geht es mir da nicht um Links, (zu diesem Zeitpunkt zumindest nicht)
sondern eher darum mich zu sortieren. Freu mich trotzdem über konkrete Angebote sollte sich grade eins finden lassen.

Super finde ich das 4:3 Format, das es wohl nur noch bei den T6xern gibt.
Auch habe ich mich schon irgendwie damit abgefunden mich von allem Zubehör trennen zu müssen bzw. eben auch dieses neu anzuschaffen.
Wichtig wäre mir auch eine Auflösung jenseits von ~1200x800 damit sind die X200 raus, richtig? Oder hätte ich auf einem externen Monitor eine höhere Auflösung?
Dann wäre das ok.
Also, hab ich mit einem 12" Gerät mit seiner geringen Auflösung diese auch als Begrenzung am externen Monitor oder bringt mir die Kiste da auch 1680px1050px?

Achja, wenn ich schon Geld ausgebe dann vielleicht nicht mehr unbedingt für die T6x sondern dann etwas was auch die nächsten Jahre standhält.

Anwendungen wären neben dem üblichen Tagwerk, Anwendungen wie: Photoshop, Indesign, CAD und auch mal nen kleines Rendering.
Es wäre das einzige Gerät, deswegen kommt eh noch nen Dock hinzu.
UMTS sollte möglich sein, ob CCFL oder LED ist ansich egal.
Ich gedenke XPpro zu nutzen, lasse mir aber gerne die Option auf win7(32/64) offen, denn das habe ich hier auch liegen.
Also 4Gb Ram dürfen es gern schon sein. (Mit Option auf mehr).

Gibt es Geräte, bzw. Spezifikationen von denen Abzuraten wäre?

Und was es kosten darf ist so ne Sache. Wenn man mal für die Erweiterungen wie Dock, Akku, 2ndHDD 200€ rechnet kann das Gerät so 500€-700€ in Anspruch nehmen.
Gern darf es eher weniger als mehr sein. Ist immer die Frage was man dafür bekommt.
Ebay kommt nicht in Frage, Privat auch eher weniger.
Restgarantie ist sicher von Vorteil?

Wenn mir noch irgendwelche (mehr oder weniger gescheiten) Fragen einfallen, reiche ich die nach.
Hoffe ihr könnt mir folgen...
Danke.

Also eins vorweg, am externen Monitor schaffen alle Geräte >1920x1080. Somit kann bei dir alles in Frage kommen.
Da du auch mal Bildbarbeitung sowie CAD nutzt würde ich zu einem Gerät mit wechselbarer Grafikkarte raten. Bei normalen Baugruppengrößen allerdings nicht unbedingt nötig / bei der Bildbearbeitung kenne ich mich leider 0 aus.
Ich würde meinen, dass ein T410 ein recht netter kompromiss wäre, die sollte es für um die 700€ auf jedenfall geben. Etwas günstiger wär dann das T400.
EDIT:
Das hatte ich zb gestern schonmal jemanden rein kopiert...
http://www.cyberport.de/notebook-un.../-lenovo-thinkpad-t410-nt9kdge-2522--ga-.html
Oder einfach mal bei thinkspot nachfragen. Der hat auch immer super Angebote.
Hier mal ein Angebit vom o.g.
http://thinkspot.de/?p=1872
Leider ist hier die Auflösung etwas gering. Vll schriebt ihn einfach mal an :)

Zuletzt bearbeitet:
Das wird schwer. Der Sprung um bei p Geräten zu bleiben geht weg von 4:3 hin zu 16:9 und bei den neuesten zu (leider) 16:10 Die heissen jetzt w500 w510 w520 und sind teuer.
LED ist schon fast ein Muss. t400 t410 t420 kämen auch noch. X Geräte sind wegen den aufgeführten Anwendungen nicht so

Warum kein T60p? Wenn Du mit der Leistung des T42p zufrieden bist, bis heute, tut es das ein Core2Duo T60p mit dedizierter, verbesserter Grafik und mehr Grafikspeicher noch einige Jahre.
Und es ist 4:3 ;) und mit dem genialen Flexview-Display in Auflösungen bis UXGA zu haben.

Mit nem 14-oder 15-Zoll LCD musst Du es auch nicht immer an nen ex. LCD hängen, da kann man auch so was drauf sehen ;)

Und relativ preisgünstig kommst DU da auch dran, so dass bei einem evtl. Defekt auch mal nen Ersatzteil drinne wäre.
Und mit dem gesparten Budget fütterst deinen Sparstrumpf bis es in 4-5 Jahren zur Renaissance der 4:3er-Geräte kommt.
WIN 7 ist für ein T60 oder T61 kein Problem nur der RAM ist leider durch den Chipsatz aauf 3 GB limitiert.

bjoernse, das ist richtig, allerdings ist dann wohl kein UMTS mehr drin.
Und da fängt das abwägen dann schon an...

Pfälzer, das Teil von cyberport triffts schon ganz gut...allerdings lese ich da was von NVIDIA-Grafik.
Hab da was im Kopf, das man das eher lassen sollte. Oder war das bei einem anderen Gerät?

t42, 16:10 ist doch eher 4:3 als 16:9.....Ja ich denke wohl auch eher in die T-Klasse, aber sind den die Xer soviel "Leistungsschwächer"?

Thinkbrett, diese Frage quält mich schon länger. Warum... ich weiß es nicht. Ich sehe in den T6xern eher noch den Geist von IBM :)
Beim t42p gab es Grenzen, die habe ich aber ertragen Aufgrund des "Gesamtbildes". Ich habe das Gefühl, wenn ich mir einen T6 zulege ich nicht wirklich vorwärts komme.
Sicher ist es so, aber ist es wirklich so merklich? Grad da mich diese Frage so "belastet" dachte ich diesen Jahrgang zu überspringen...
Hatte vor einiger Zeit schonmal wegen T6ern geschaut und bin der Meinung die "Traumkonfiguration" nur durch basteln zu erlangen.

Danke schonmal für die bisherigen Meinungen.

Da kann ich dich beruhigen, das Problem betrifft nur die T61 Modelle.
Ich arbeiten jetzt mit einem T410s und Inventor und bin sehr zufrieden. Denke das du mit einen T410 bzw wenns etwas billiger sein soll T400 spass haben wirst. Die T410 sind halt noch etwas neuer bezüglich dem Proz. Grafik etc. Dazu, wenn du ein neues bzw relativ neues T410 Gerät findest hast du lange Garantie darauf.

Wär jetzt fast bei nem x201 gelandet nachdem ich es in der Hand hatte, doch die haben ja nur ihre interne Grafiklösung...
Sonst ganz reizvoll.

Macht es Sinn noch bis nach Weihnachten zu warten für ein T410, und wenn ja wie lange bis sich das wieder eingependelt hat? Denke ja mal das auch hier zum Jahreswechsel die Preise etwas angehoben wurden.
Oder heißt es zuschlagen sobald was in Sicht ist?

Denn leider ist grad kein richtig gutes Angebot für nen T410 zu finden.
Kann noch jemand Hinweise geben auf was zu achten wäre?
Bugs, besser Specs als andere etc...

Danke

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben