Wie geht ihr mit eurem Thinkpad um?

Dreamwalker

New member
Themenstarter
Hallo,

da es mich immer mal wieder wundert, wie denn eigentlich andere ihr Notebook "handeln", frage ich euch das hiermit.

Wie fasst ihr es an, wo haltet ihr es beim Tragen?
Einhändig? Vierhändig?

Wenn ich Zum Beispiel lese, dass Leute ihr Thinpad am Deckel Heben und schauen, ob das Unterteil runterklappt, wird mir schaurig.

Wie soll man das heben? Da bricht doch das Display ab?????
Oder gehe ich übersorgsam mit meinem ( momentan zerlegten ) T22 um?

Nennt dann bitte auch noch kurz euer Modell, damit man das zuordnen kann.

Dankö.

Das ThinkPad am Display hochheben???
Biste du des Wahnes?

Wenn ich sowas hier sehen...
http://www.thinkpad-forum.de/attachment.php?attachmentid=3475

Nein, ich glaube nicht das gerade den dicken Scharnieren sowas etwas ausmacht. Sind ja nicht umsonst nicht aus Plastik.

Die Dinger sind zum arbeiten da, also behandel es auch wie ein Arbeitsgerät.
Ich schone auch nicht meinen Spaten in der Garage.

Einhändig die T4x modell hochheben ist wohl nicht die beste Idee, aber auch alle anderen Notebooks halten das bestimmt auf Dauer auch nicht aus.
Beim Tragen wirds einfach unter den Arm geklemmt und gut ist.

Gruß vom Flou

Hmmm ... men T23 habe ich zum Schluss süffisant, arrogant lächelnd (und in persönlicher Absprache mit ihm) ein wenig roher behandelt ... quasi zum Angeben vor den anderen. "Hast Du keine Angst, dass ....?" Nein ! Es ist ein Thinkpad. Dieses Vertrauen habe ich (wohl auch obe der erst 6 Monate vergangenen Gesamtinvestition von ca. 1750€) beim T60 noch nicht so ganz. Allerdings kann ich auch ziemlich frei mit ihm umgehen. Trotzdem habe ich mich noch nicht getraut, es während Zugreisen "einfach so mit in den Rucksack" zu werfen, wie ich es wirklich ohne Probleme mit dem T23 machen konnte.

Auch wenn sich das nicht so anhört. Ich versuche es schon mit Respekt zu behandeln. Warum sollte ich z.B. einen Laptop mit einer Hand an einer Unterseite anheben?! Zuklappen und hochkant in die Hand legen und schon ist der Druck gelinde verteilt. Unterwegs kommt es immer noch in die original IBM Neoprentasche, die wiederum in einer original IBM Laptoptasche verschwindet.

Mit ein wenig Phantasie könnte Ihr euch vorstellen, dass auch mal mein Gegenüber im Zug anfing zu lachen, als ich meine Laptoptasche oben öffnete, die Neoprentasche so ca. 5 bis 10 cm herauszog, diese öffnete und auseinanderklappte und dann mein Thinkpad herausholte. Immerhin ist die Tasche sowie die Neoprentasche schwarz, aber letztere per Innenfutter dann rot :D.

ich brauch keine modelle nennen,denn ich benutze jedes thinkpad sehr sorgsam. auch jedes andere notebook wird vernünftig mit beiden händen an 2 ecken(die eine diagonale bilden) hochgehoben.

ich habe noch nie eine hand benutzt...naja,in einer anderen situation schon :D

es ist vollkommen egal,wieviel wert ein thinkpad hat.man sollte es immer pflegen und gut behandeln.

genauso sehe ich das bei handys. ich raste aus,wenn leute mit der displayseite ihr handy auf den tisch legen.

vlg

Mir ist das T23er schon zweimal heruntergefallen und läuft immer noch.
also das Thinkpad offen nur mit einer hand hochzuhebn habe ich mir abgewöhnt.
und auch so kaprolen wie das teil am deckel hochzuhebn um es kann aufzuklappen lasse ich leiber sein.
Aber ich gehe damit jetzt nicht übervorsichtig um.
Es ist ein Arbeitsgerät und hält so maches aus.

Thinkpads sind für mich mehr oder weniger reine Arbeitsgeräte.
Zwar sollen sie einigermassen pfleglich behandelt werden, aber übermässige Vorsicht ist aus meiner Sicht nicht notwendig.

So ist es auch schon vorgekommen, dass ich Thinkpads nur mit einer Hand oder am Display hochgehoben habe. Die Dinger halten das problemlos aus (ein T40-42 Thinkpad würde ich allerdings nicht mit einer Hand aufgeben ;) ).

Und sehen wir es doch mal von der Seite, meiner Ansicht nach hat sich ein Thinkpad nach Ablauf der Garantiezeit amortisiert und die Technik ist dann (nach 3 Jahren) sowieso überholt. Ein neues Thinkpad muss spätestens dann sowieso her. Wenn das alte Thinkpad es noch etwas länger tut, umso besser. Es kann etwa als Zweitnotebook oder "NotnotebooK" herhalten, wenn ein anderes Gerät ausfällt.

Obwohl es so klingen mag, das heisst nicht dass ich mit meinen Thinkpads Baseball spiele oder so ähnlich. Ich achte mich einfach nicht speziell darauf es "übervorsichtig" und wie ein rohes Ei zu behandeln. Ich benutze es einfach...

Was sich übrigens wirklich lohnt ist das Thinkpad immer noch zusätzlich in ein Neopren-Sleve zu verpacken, auch wenn der Rucksack mit einem gepolsterten Notebookfach ausgerüstet ist. Bei einer Thinkpad-Tasche ist das aber nicht notwendig.

Bei den Natels habe ich übrigens eine ähnliche Strategie wie bei den Thinkpads, aber hier ist es noch um den Faktor 1000 extremer. Ein Natel hat für mich genau eine zu erwartende Lebensdauer von der Länge der Garantiezeit, also hier in der Schweiz zwei Jahre. Wenn irgendetwas danach am Natel kaputt geht, dann lohnt sich eine Reparatur sowieso nicht, und neue Natels kriegt man quasi nachgeschmissen (Natels zum telefonieren, nicht Natels mit "super duper ich kann alles inklusive MP3s abspielen und 5MP Fotos machen"-Funktionen).
Dementsprechend mache ich mir auch nicht zu viele Sorgen wenn ein Natel mal aus der Hand rutscht, selbst wenn es harter Asphalt ist.

mfg Moskito

Wie man mit sein Gerät umgeht, sollte jeder für sich allein entscheiden. Ich schüttel den Kopf bei sprichwörtlichen Foliensamtfingermenschen-Auf-keinen-Fall-Kratzer-Abdruck-Aufkleber-Abmachern, genauso wie bei den Leuten, die ihre Geräte wie Flummis behandeln. Es gibt auch gute Mittelwege. Mehrere Mittelwege..

ixh erwische imich auch regelmäßig, wei ich mien x60 mit einer hand in einer ecke hochhebe. von flexingproblemen habe ich beim x60 noch nicht gehört, und wirklich angst habe ich auch nicht, solange nicht der große akku drin ist. der erste mit flexing problem möchte ich allerdings auch nicht sein...
nach einem jahr harten alltag ist mein thinkpad ohnehin in einem zustand, in dem ich schon überlege, einen aufklaber auf den deckel zu kleben. naja, mal sehen.

ich gehe grundsätzlich mit allen gegenständen, die viel geld kosten, pfleglich um.

das thinkpad ist zum arbeiten da und deshalb steht es meistens auf dem tisch (schreibtisch oder küchentisch), manchmal auch auf dem wohnzimmertisch, sehr selten auf den knien und noch seltener im bett.

transportiert wird das x31 in einer neoprenhülle, die kommt dann in eine notebooktasche. die wird dann im auto immer hinter den fahrersitz gestellt.

im büro steht das x31 wieder auf dem schreibtisch.

wo ich diese zeilen gerade schreibe, merke ich, dass ich das x31 doch ziemlich pfleglich behandel. ich trage es eigentlich auch nie offen und wenn, dann eine hand am display und die andere an der handballenauflage.

aber ich schmeiße auch nicht die panasonic fz50 einfach so in den rucksack,sondern lege sie rein. und die hat "nur" 450€ gekostet.

gruß in't huus

gatasa

Original von sirgoofy
... mit einer hand in einer ecke hochhebe.

bin ich eigentlich der einzige, dem das hochheben mit einer hand an einer ecke
zu unangenehm schwer ist ... ?( ?( ?( oder bin ich einfach zu schwach :D

@RockTheriault:
Hat vielleicht anatomische Gründe: meine Hand ist groß genug,
um zuverlässig drunter zu fassen, da ist "eine Ecke" schon bald
das halbe Gerät...
@Gatasa:
wie jetzt, garnicht mit ins Bett? gehst Du mit Deinen Haustieren auch so
streng um???

Wie bekommt ihr eigentlich den Displaydeckel sauber? Bis jetzt hat nichts geklappt, die Abdrücke etc bleiben sichtbar :(

ich benutze hier kunststoffreiniger vom schlecker - funktioniert einwandfrei und macht auch nix kaputt.

mfg

wie behandelt ihr eure tastatur? ich hab mein nb mal grad ein halbes jahr und sie sieht schon an einigen tasten recht speckig aus, obwohl ich peinlichst darauf achte, dass meine hande sauber sind.
kennt ihr einen speziellen tastatur reiniger?

Wenn ich mein T41 außerhalb der Notebooktasche transportiere, dann entweder mit geschlossenem Display waagerecht in beiden Händen oder hochkant mittig in einer Hand stehend.
Im Auto steht meine Notebooktasche neben meinem Pilotenkoffer auf dem Rücksitz, beide durch die heruntergeklappte Mittelarmlehne gegen Umfallen gesichert. Im Kofferraum transportiere ich mein Notebook nur in Ausnahmefällen - ist mit zu gefährlich für das Teil.

Auf- und Zuklappen des Displays grundsätzlich die Displaykante in der Mitte angepackt, um einseitige Belastung des Displays und der Scharniere zu vermeiden.

Reinigung erfolgt (relativ selten) mit einem feuchten feinem Microfasertuch ohne chemische Zusätze.

Essen und Trinken nur mit Sicherheitsabstand - offene Trink- oder andere mit Flüssigkeiten gefüllte Gefäße im Umkreis von 1m sind verboten.

@philmus

haustiere fallen bei uns aus, weil meine frau und mein ältester sohn verschiedene allergien haben.

außerdem, ich bin zwar schon etwas älter und einer meiner söhne hat schon mal gesagt, dass ab 45 essen wichtiger ist, aber ich weiß noch, dass es neben schlafen im bett da noch irgendetwas war.....

...und das hatte, wenn ich mich genau erinnere, eigentlich nichts mit thinkpads zu tun.

gruß in't huus

gatasa

Original von gatasa
außerdem, ich bin zwar schon etwas älter und einer meiner söhne hat schon mal gesagt, dass ab 45 essen wichtiger ist, aber ich weiß noch, dass es neben schlafen im bett da noch irgendetwas war.....
z.B. komponieren, was ich sehr gerne im Bett tue und zwar am T23...

@philmus

leider bin ich nicht so musikalisch, dass ich selbst komponieren kann. ich hab zwar bis vor 15-20 jahren akkordeon gespielt, die dinger sind aber noch unhandlicher im bett.

gruß in't huus

gatasa

Bootet es nicht, wird es an Drehstrom angeschlossen und rosa lackiert. Ansonsten dient es gerne auch als wärmende Unterlage für diverse Haustiere (meistens stubenrein). Wenn es runterfällt, dann meistens zum Glück auf die Kante. Gelegentlich wird es mitgewaschen, wenn ich es aus Versehen in meiner Hosentasche vergessen habe.

Original von gatasa
aber ich weiß noch, dass es neben schlafen im bett da noch irgendetwas war.....

...und das hatte, wenn ich mich genau erinnere, eigentlich nichts mit thinkpads zu tun.
Du meintest Fernsehen.

G.

P.S.: Verkaufe sauberes, rosa lackiertes T43 mit leichten Brutzelflecken.

Also ich behandele meine ThinkPads auch immer mit einer gewissen Vorsicht. Immerhin sind die Teile nicht ganz billig und da kann man ja beim Gebrauch auch etwas obacht geben.
Am Display würde ich es zumindest im Leben nicht hochnehmen, sondern immer schön an der Ecke anheben und dann von unten abstützen :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben