wie formatieret man Vista und installiert Xp

Jafra

New member
Themenstarter
Ich habe sämtliche Problem mit meinem X301, die ich mit Xp-Installation zu lösen versuchen möchte.

1. ich habe aus lenovo Seite alle wichtige Treiber runter geladen

2. Ich konnte die C-Partitipion nicht direkt formatieren.

3. Ich habe der Rechner aus dem CD/DVD boot lassen

4. Em Ende des Set-up Vorbereitung bekam ich die Meldung: Festplatte wurde nicht erkannt.

Was mache ich falsh, wie macht man es richtig?

lG

zu 4.: Bei XP sind die SATA-Treiber nicht integriert...

Entweder Treiber herunterladen und mit nlite in die XP-CD integrieren oder im BIOS AHCI aus bzw. auf compatible umstellen.

Gruß

Wäre es nicht einfacher, bei Lenovo die XP-CDs anzufordern (XP-Conversion-Pack)? Habe ich gemacht und läuft viel besser als Vista bei mir. Oder ist die Garantie abgelaufen? Obwohl, bei einem X301...

Hallo Jafra,

ich bevorzuge es, mit GParted zu partitionieren. Ist kostenfrei und damit kannst du wirklich alles zuverlässig formatieren.
Tja und bei XP bindest du am besten gleich SP3 mit ein.
Um ganz sicher zu gehen, kannst du die Treiber für den SATA Controller runterladen und in die XP CD mit nLite integrieren. Das geht doch, oder?
Alternativ im BIOS auf compatibility umstellen.

/edit: ah, du bist ja schon auf die Treiberintegration gestoßen.
Mit nLite kannst du aber noch viel mehr nützliche Dinge machen. Vor allem kannst du Unnützes rausschmeißen, solltest du mal ausprobieren.

Grüße

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=539769#post539769]Hallo Jafra,

ich bevorzuge es, mit GParted zu partitionieren. Ist kostenfrei und damit kannst du wirklich alles zuverlässig formatieren.
Tja und bei XP bindest du am besten gleich SP3 mit ein.
Um ganz sicher zu gehen, kannst du die Treiber für den SATA Controller runterladen und in die XP CD mit nLite integrieren. Das geht doch, oder?
Alternativ im BIOS auf compatibility umstellen.

/edit: ah, du bist ja schon auf die Treiberintegration gestoßen.
Mit nLite kannst du aber noch viel mehr nützliche Dinge machen. Vor allem kannst du Unnützes rausschmeißen, solltest du mal ausprobieren.

Grüße[/quote]
Hi Mika,

ich habe eben ein CD mit dem sata_ide-Triber-ISO-Datei geprannt. (CD1)

ich habe ein XP SP2 CD.

XP3 wird gerade down-geladen :)

Was soll man rausschmeißen?

D.h. mit nLite gestalte und brenne eine neue Installation-CD mit SP3 (CD2)

Dann boote ich mit CD1 und fahre fort mit CD2

nein, mit nlite kannst du eine komplett neue cd erstellen, die alle benötigten einstellungen und patches, sowie benötigte treiber beinhalten kann.
dann brauchst du zum neuinstallieren nur noch die cd einlegen und warten.

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=539857#post539857]nein, mit nlite kannst du eine komplett neue cd erstellen, die alle benötigten einstellungen und patches, sowie benötigte treiber beinhalten kann.
dann brauchst du zum neuinstallieren nur noch die cd einlegen und warten.[/quote]

Danke .. habe ich es eben heraus bekommen .

Zum "Rauschmeißen" sehe ich nur die vielen Sprachen und Tastaturen asl Favourit.

hatte auch meine probleme damit.... am besten den thikpad updater installieren, der kümmert sich um alles :)

bei mir läuft xp nu auch super (mit ner ganz normalen cd installiert) ;)

Link[/url] oben in 2)a. nicht?
(S-ATA Controller im BIOS auf AHCI-Modus gesetzt)

Kurzanleitung</BIG>

Aktuelle nForce Chipsätze (MCP65, MCP67, MCP72, MCP73 etc.) unterstützen die erweiterten S-ATA-Features (z.B. NCQ) des Standards AHCI. Im BIOS besteht dann in der Regel die Möglichkleit, die angeschlossenen nForce S-ATA Controller wahlweise im "normalen" IDE-Modus oder im AHCI-Modus laufen zu lassen. Ist AHCI im BIOS aktiviert, werden die angeschlossenen S-ATA-Festplatten vom Setup der vor-Vista-Betriebssysteme nicht erkannt.
Wenn beim Versuch, W2k oder XP/W2k3 (32/64bit) zu installieren, die S-ATA-Festplatte(n) nicht erkannt werden, führt folgendes Vorgehen fast immer zum Erfolg:
1. aktuelle Version von nLite hier herunterladen und installieren (.NET Framework 2.0 nötig)
2. je nach zu installierendem Betriebssystem und nForce Chipsatz eins der folgenden Treiber herunterladen und entpacken:

X301 hat ein Intel Chipset. Ein Nvidia Chipset Treiber läuft nicht.

-> Intel Matrix Storage Driver

voll in die Hose

Ich habe die INstalation angefangen. Die C: Partition gelöscht ..
Dann hat der Rechner mein existerende XP-Key meines anderen Rechners nicht angenommen.
Nun hänge ich ohne Vista und ohne Xp :(
Ideen?

@Jafra

warum denn voll in die Hose? wenn ich dich richtig verstehe, ist doch XP nun auf deinem System installiert, oder nicht? du hast doch 30 TG Zeit um das XP zu aktivieren, ruf bei MS an, die geben dir einen neuen Code zu Freischaltung.

Gruss

Die XP CD und der bei der Installation einzugebende Key müssen zusammenpassen.

das war eine recovery CD ! Also ein Denkfehler von mir ..
Ich denke es bleibt nur übrig eine Instalations CD zu kaufen. Richtig?

Was für eine Recovery CD? Die für Thinkpads benötigen gar keinen Key bzw. haben den bereits integriert.

Wenn dir eine Thinkpad XP Vorinstallation zur Verfügung steht kannst du auch aus dem enthaltenen i386 Ordner eine Installations CD erstellen.

ich hoff ich erzähl keinen scheiß: aber der key (lizenz) is doch nicht an die cd gebunden, oder? leih di ne xp cd und installs mit deinem key

geschafft .. aber noch stumm

Danke Zusammen !!

ich habe nun Xp Pro darauf. Ein herrliches gefühl .. es läuft wie geschmiert ~

Nach die Installation und Ausführung vom ThinkVantage System Update hat man fast alles funktionen wieder.

Eine Sache funtioniert bei mir nicht. Das Audio! Ich habe manuel die Treiber geholt und installiert. Dann bin ich zum Ordner und habe ich die SetUp-Datei ausgeführt > Fehlgeschlagen " Gerät für diese Treiber wurde nicht gefunden" .

Unter GeräteManager ist ein Audio-Controller von Legacy. Eine Aktualisierung mit dem Zeiger auf dem Ordner C:\DRIVERS\WIN\AUDIO\XP32 hilft nicht.

Idee?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben