Wie formatiere ich Laptop R50 vor Verkauf am besten?

TobiTobsen

New member
Themenstarter
Hi,
ich hab vor mein R50 zu verkaufen. Habt ihr Tips wie ich am besten das Laptop bearbeite um auch alle von meinen Datein runterzuputzen? Also über die blaue Taste alles zurücksetzen dachte ich. Da wird doch das XP neu installiert oder?
Aber dann noch die Platte richtig reinigen wäre gut...
Danke für eure Hilfe

Hatte das gleiche Problem.
Wenn du sensible Daten (wichtige Dokumente, Bilder, usw..) draufhattest, würde ich mehr machen als nur formatieren.

Ich habe dieses Programm benutzt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Darik's_Boot_and_Nuke

Hat zwar 11 Stunden bei meiner 80GB Platte gebraucht aber dafür sind keine privaten Daten mehr zurückzuholen (vielleicht ist es mit VIEL Aufwand noch Möglich...)

Beim löschen mit einer LiveCD musst Du dann allerdings auch die Recoverypartition wiederherstellen. Also am besten noch die Recoverycds bestellen falls Du das nicht bereits getan hast.

Dann einfach CD vom Link brennen und von dieser dann Booten. Alles löschen und dann die Recoverycd booten.

oder praktischerweise selbst erstellen, dann musst du nicht drauf warten. Allerdings geben die Recovery CDs beim Verkauf noch einen Bonuspunkt.

G.

Hallo,

von Maxtor gibt es ein Programm zum LowLevelFormatieren von Festplatten. Funktioniert auch mit Platten anderer Hersteller.
Nennt sich "maxllf". Danach ist jede Platte 100% clean. Aber vorher Recovery Partion sichern (oder CD's beschaffen).

Gruß

ATh.

kann man nicht mit dban auch partitionsweise löschen?
dann braucht man die recovery-partition nicht wiederherstellen, weil sie praktischerweise gar nicht erst gelöscht wird ;)

edit: dban kostet nichts
edit2: die recoverycds kannst du imho kostenlos von ibm beziehen

Hmm ist die Recoverypartition automatisch eine "versteckte" Partition, weil bewusst ist mir nicht das ich 2 Partitionen hab. Also wenn ich mein c-Laufwerk mit dban bearbeite, bleibt die Recoverypartition dann ganz?

ja die recoverypartition ist automatisch versteckt.
wenn du dban brennst und erstmal damit startest, wird außerdem nicht automatisch gelöscht. du hast schon noch zeit zum auswählen oder abbrechen ;)

sollte dban zwei partitionen anzeigen, kannst du eine davon auf jeden fall löschen... wenn nicht, hast du immer noch zeit zum abbrechen

Einfachere Lösung?

Gibt es noch eine einfachere Lösung, Daten zu löschen? Ich möchte meinen R60 wegen lauter Festplatte zurückgeben, habe nur Eigene Dateien und Programme installiert. Reicht es, die Eigenen Dateien mit einem Löschprogramm zu entfernen und Programme zu löschen? Ich habe noch nie ein System neu aufgesetzt und schrecke davor zurück, auf einmal nackt, ohne Windows etc. dazustehen.

RE: Einfachere Lösung?

Original von Heraklit
Gibt es noch eine einfachere Lösung, Daten zu löschen? Ich möchte meinen R60 wegen lauter Festplatte zurückgeben, habe nur Eigene Dateien und Programme installiert. Reicht es, die Eigenen Dateien mit einem Löschprogramm zu entfernen und Programme zu löschen? Ich habe noch nie ein System neu aufgesetzt und schrecke davor zurück, auf einmal nackt, ohne Windows etc. dazustehen.
einfach eine systemwiederherstellung machen entweder mit den recovery cd´s oder mit dem f11 im bios oder so ähnlich geht ganz einfach

Original von ATh
Hallo,

von Maxtor gibt es ein Programm zum LowLevelFormatieren von Festplatten. Funktioniert auch mit Platten anderer Hersteller.
Nennt sich "maxllf". Danach ist jede Platte 100% clean. Aber vorher Recovery Partion sichern (oder CD's beschaffen).

Gruß

ATh.

Sicher, dass LowLevel-Formatieren alles platt macht? Hab gedacht das wär ähnlich wie beim normalen Formatieren, dass die Bits nicht verändert werden... Ich überschreib meine Platten immer mit privaten Videodateien bis zum Rand und lösch sie dann wieder ;)

Original von Heraklit
einzelne dateien kannst du z.B hiermit http://www.heidi.ie/eraser/download.php löschen.

Danke für die Hinweise. Werde meine Eigenen Dateien jetzt mit TuneUp löschen (gibt es als Testversion kostenlos) und anschließend eine neuen Setup machen. Das sollte reichen, solange der FBI sich nicht für meine Diss interessiert.

H.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben