Wie finde ich heraus welche HDD die schnellste ist ?

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Ich habe hier 3 HDDs in meinem Desktop und ich muss Windows7 neu aufspielen, das Problem an der Sache ist, ich habe keine Ahnung welche die schnellste ist, folgende Platten habe ich:
WDCaviar SE 250Gb (eine der ersten SATA II Platten soweit ich weis)
WD Caviar Blue 250Gb (neuere "billig HDD")
WD Caviar Green 640Gb (noch gar nicht so alt)

Kann man die irgendwie einem Benchmark unterziehen?
Wie stark wirkt sich das überhaupt aus?
 
Rein gefühlsmäßig würde ich vermuten, dass die "Blue" die schnellste ist.
Allerdings überraschen die "Green" manchmal durchaus. Die alte SE wird wohl ziemlich sicher am langsamsten sein.

Testen kannst du das mit Atto, HD-Tune, ChrystalDiskMark etc., gibt mehr als genug Freeware-Tools dafür...

Vermutlich wirst du - wenn überhaupt - nur in manchen Szenarien wirklich einen (sehr kleinen) Unterschied merken.

Gruß, Jonny
 
die blue hat 7200
die green 5400
das ist schonmal der größte unterschied. dazu kommt dann noch cache und andere sachen.
aber natürlich kann man die auch benchmarken.

ich wette auf die #2
 
Hmm ok, ich hab mal HD Tune bemüht, das hatte ich grade noch da folgendes ist dabei herausgekommen:

SE:SE.PNG

Blue:blue.PNG

Green:Green.PNG
 
hm da liegen alle sehr nah beinander
ich würde aber trotzdem die blue nehmen, da sie 7200 hat und auch im Test geringfügig besser ist.
 
Wie gesagt wurde: Die Blue liegt vorne.
Allerdings sind die Einbrüche bei Blue und gerade bei Green doch extrem. Sowas kenne ich normalerweise nur von Platte, die während des Tests als Systemplatten im Einsatz sind oder von alten Platten, die schon viel hinter sich haben.
 
Eigentlich hatte ich die SE auch irgendwie im verdacht kaputt zu sein, nur hab ich manchmal defekte Sektoren, bei einem anderen Lauf wieder keine, ich versteh so was nicht. Jetzt hat sie andauernd wieder keinen einzigen Fehler.

Seltsam das die anderen sich komisch verhalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben