Wie Festplatte klonen unter WIN 95?

matteo

Member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2007
Beiträge
118
Hallo, bitte nicht lachen, aber ich habe folgendes Problem:

Seit langen Jahren schreibe ich meine Korrespondenz und
vieles andere auf einem schwarzer Escom Tower PC 486 DX2 (hat mich mal gute
8000 DM gekostet) mit Lotus Ami Pro auf WIN 95.
Die Briefe sind alles .sam-Dateien und gerne verwende ich
auch die supergute Tabellenkalkulation von Lotus.
Datensicherung gibt’s natürlich keine, aber ich habe Sorge,
dass mir das Teil irgendwann demnächst abraucht, schon weil die 0,5
GB-Festplatte in letzter Zeit etwas lauter geworden ist. Der Bildschirm ist
auch schon etwas flackrig.
Mein Plan war alles, samt dem Betriebssystem, z.B. mit
Acronis True Image auf eine irgendwie kabelmäßig angebundene externe Festplatte
herunterzusichern.
Das geht aber nicht, weil Acronis mit dem WIN 95 nicht kann.
Aufmachen und die Platte herausnehmen traue ich mich auch
nicht, schon weil das Gerät mal etwa 10 cm im Wasser stand und alles fett
zugerostet ist.
Auf 3,5 Zoll Diskette heruntersichern gibt so etwa gut 100 Disketten voll, schätze ich mal,
die Platte ist so zu ¾ voll.

Wer hat eine Idee, wie ich das unter Beibehaltung des Ami
Pro und des WIN 95 auf ein modernes Gerät, wie etwa auf meinen T20 (W2k) oder
auf einen X41 (XP) draufkriege und ohne das sich die beiden Betriebssysteme gegenseitig
in die Quere kommen. Die WIN95-Installations-CD habe ich noch irgendwo. Eventl.
kann ich auch gerne mal gucken was an Steckbuchsen hinten dran ist, z.B. obere
Reihe 8 Pins, untere versetzt dazu 7 Pins. Sieht ähnlich aus wie eine RS 232, ist aber keine.

Was ich aus der Systemsteuerung und beim Hochfahren
ausgelesen habe:
VGA Bios 1988 America Megatrends 66 Mhz CPU
WIN 95 4.00.950a
8048620 MB RAM
COM 1 bis 3
LPT 1 und 2
Modem Nullmodemkabel an COM1
Parallelkabel an LPT1

Vorab vielen Dank

Gruß matteo
 
bau dir doch ne netzwerkkarte ein und sichere die daten online oder auf deinem tp: win95 war doch netzwerkfähig...
 
Falls USB vorhanden ist sollte das auch über ne Acronis True Image Boot-CD und ne z.B USB_platte laufen.

MfG Eric
 
[quote='atthegates68',index.php?page=Thread&postID=463284#post463284]bau dir doch ne netzwerkkarte ein und sichere die daten online oder auf deinem tp: win95 war doch netzwerkfähig...[/quote]Was für eine Netzwerkkarte käme da in Frage, bzw. auf was muß ich beim Kauf (Ebay?) achten?
Wenn ich nur die Daten heruntersichere kann ich ohne das Amipro-Programm nicht damit arbeiten.
Ich habe früher schon mal die komplette Lotus Programmgruppe auf das T 20 gespielt (W2k).
Das hat aber nicht funktioniert, weil der TP meinte es wär eine 8-bit-Anwendung und er hätte lieber was mit 16 Bits.
Irgendso eine komische Fehlermeldung kam da immer wenn ich versucht habe das Programm zu öffnen.

Gruß matteo

USB ist leider keins dran und mein WIN 95 könnte auch gar kein USB.
 
Hallo Matteo,

die Datensicherung kannst du auch per Com oder LPT-Port durchführen,
dazu benötigst du ein Nullmodemkabel für den jeweiligen Port und ein Programm.

Würde dir zB LapLink empfehlen, ist zwar schon lange her, dass ich sowas machte, aber funktionierte immer einwandfrei.

Übertragungsrate wird nicht die schnellste sein, jedoch denke ich, sind dir gesicherte Daten wichtiger als Zeitgewinn.

Anstelle eine Win95-Normalinstallation würd ich dir weiters empfehlen, unter Windows XP das Programm VMWare Server(kostenlos) zu installieren.

Damit kannst du dann einen virtuellen Win95 Rechner installieren, den du normal im Windows als eigenes Fenster starten kannst.

Bei Fragen einfach melden.

Lg
Matthias
 
Die Acronis Tools kommen ausser in der Windows-Version (die unter Win95 natürlich nicht mehr läuft) auch als Linux-Version und als DOS-Version daher.
Die DOS-Verion *könnte* auf deinem Rechner noch laufen.

Mehr dazu habe ich anderswo im Forum geschrieben, einfach mal die Suchfunktion verwenden.
 
WINDOWS 95 konnte erst ab Revision c beschränkt USB.
Schwer wird es fallen, ein USB-Gerät zu finden, das WINDOWS 95-Treiber mitbringt.

Der Port mit den zwei Reihen (8-Pin nd 7-Pin) ist entweder ein MIDI- oder Game-Port für analogen Joy-Stick.

WINDOWS 95 ist noch sehr genügsam mit den Hardwareanforderungen umgegangen:
Ich hatte damals WIN95 wie folgt von einem auf den anderen Rechner portiert:
- Zielfestplatte im Quellrechner eingebaut
- Zielfestplatte formatiert (format x: /s /u)
- im Gerätemanger des Quellrechners alle Hardwarekomponenten gelöscht
- Rechner reuntergefahren
- beide Festplatten ausgebaut und in einem anderen WINDOWS-Rechner mit WIN9x als Master und Slave am zweitem IDE-Port angeschlossen
- Zweitrechner gebootet und den gesamten Inhalt der Quellfestplatte auf die Zielfestplatte kopiert (inclusive der versteckten Dateien, wie z.B. io.sys und msdos.sys)
- Rechner runtergefahren, Zielfestplatte in den Zielrechner als Master eingebaut, gestartet und die Hardware neu erkennen und installieren lassen.

Das Ganze sollte sich auch auf einen virtuelle Maschine, wie VM-Ware übertragen lassen.
Wichtig, damit es bootet:
- Formatieren als Systemdatenträger
- io.sys und msdos.sys und alle sicht- und unsichtbare Dateien und Ordner kopieren
 
[quote='Ploeve',index.php?page=Thread&postID=463343#post463343]die Datensicherung kannst du auch per Com oder LPT-Port durchführen,
dazu benötigst du ein Nullmodemkabel für den jeweiligen Port und ein Programm.
[/quote]Hallo Matthias, einstweilen vielen Dank. Ich denke so wird da ein Schuh draus.
Vorteil: Ich brauche die Kiste nicht aufschrauben, siehe oben.
Das einzige Problem was ich sehe:
Die meisten Nullmodemkabel aus der Bucht sind RS 232. Ab meinem PC ist so einer in männlich, und da steckt die Maus drauf. Das wird nicht gehen. Die anderen Steckverbindungen sehen mehr so nach Druckeranschluß aus. Welcher Anschluß dürfte da in Frage kommen, bzw. wie wird dieser dann aktiviert? Den Rest kriege ich glaube ich dann alleine hin, bzw. ich werde berichten.

Gruß matteo


[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=463364#post463364]Der Port mit den zwei Reihen (8-Pin nd 7-Pin) ist entweder ein MIDI- oder Game-Port für analogen Joy-Stick.
[/quote]Die Forensoftware meutert wenn ich so kurz hintereinander poste, deshalb hier per "Edit":

Also es sind 3 solcher 8/7-Stecker (weiblich) an dem Escom-PC vorhanden:
1.
"der unterste", steht "GAME" dran und daneben (offenbar auf der
gleichen Platine?) ist ein mänlicher mit 13/12 Pins, beschriftet mit
"COM 2".
2. "der mittlere" daneben sind 4 x 2,5 mm Klinkenbuchsen
(weiblich), beschriftet mit MIC, LS?? (nicht erkennbar) und IN, OUT
(Audiokarte? Der PC kann auch Geräusche!)
3. "der oberste" daneben ist der Druckerstecker vom HP IIP (dem sicherlich besten aller Laserdrucker?)

Für welches dieser Steckerchen soll ich mal versuchen ein Kabel zu kriegen?
OT: Steckerdesigner muß ein einträglicher Job sein, so im Verlauf der Jahre gesehen.
Hier
nur mal ein paar bei den Telefonen und das auch nur in Deutschland:
http://www.historische-telefone.de/netztechnik/dosen/dosen.htm

Gruß matteo
 
[quote='matteo',index.php?page=Thread&postID=463297#post463297]
Was für eine Netzwerkkarte käme da in Frage, bzw. auf was muß ich beim Kauf (Ebay?) achten?[/quote]Hi,
schicke mir per PN Deine Postanschrift, dann schicke ich Dir am Montag oder Dienstag eine 10MBit ISA Netzwerkkarte.
Kostet Dich nichts!
Stefan
 
Die 80486 - PC von Escom, Vobis und Co. wurden meistens mit folgenden Anschlüssen ausgestattet:

COM1 - 9-polig Stift
COM2 - 25-polig Stift
LPT1 - 25-polig Buchse
Game - 15-polig (2 Reihen)
VGA - 9-Pol digital (selten) plus
VGA - 15-polig analog (3 Reihen)
Modem - RJ-11
Tastaur 5-polig DIN

@StafanW und matteo:
Bitte bedenken, das es 16 Bit ISA-Bus ist, für den die LAN-Karte passen muss. Der Treiber für WIN 95 muss bei den meisten Modellen auch dabei sein.
Eventuell muss die Karte noch mit Hilfe der Tooldiskette auf E/A-Port, IRQ und Anschlussbuchse konfiguriert (RJ-45, AUI, BNC) werden.
 
Also vom Installations-Aufwand ist die Nullmodem-Lösung die einfachste, allerdings musste diese Verbindung immer aufbauen, die LAN-Verbindung besteht automatisch (aber da musste halt die ISA-LAN-Karte einbauen)

Wenn du Nullmodem machen willst, dann würde ich zu einem parallelen Nullmodemkabel raten, weil es damit erheblich flotter als über den seriellen Port geht. Das Kabel gibts bei ebay (z.b. hier). Für eine serielle Verbindung brauchste neben einem seriellen Nullmodemkabel wohl noch einen 25 auf 9 Pol Adapter.

Grüße

Fabian
 
[quote='tapf!',index.php?page=Thread&postID=463430#post463430]Also vom Installations-Aufwand ist die Nullmodem-Lösung die einfachste, allerdings musste diese Verbindung immer aufbauen, die LAN-Verbindung besteht automatisch (aber da musste halt die ISA-LAN-Karte einbauen[/quote]Ich persönlich würde einen anderen Weg gehen:
Einen Rechner zu öffnen ist kein Hexenwerk.
- Rechner auf
- 2. kleine Festplatte einbauen (bei Bedarf: eine funktionierende Quantum Fireball 1,2 G liegt hier auch noch rum)
- Es gibt fertige Diskettenimages mit kleinem Betriebssystem und klone-Software (sowas zum Beispiel (ich hab jetzt
das verlinkte Programm nicht getestet, aber vom Prinzip arbeiten die meisten Programme identisch):
http://archiv.chip.de/artikel/Workshop-Festplatten-klonen_archiv_17077858.html )
- Danach die zweite Platte im Rechner eingebaut lassen, aber zur Sicherheit das Festplattenkabel abziehen.
- Wenn Platte 1 ausfällt, hat man das komplette System auf Platte 2. Ami-Pro-Texte, die nach der Sicherung
geändert wurden, kann man ja auf Diskette sichern. Mit großen Dateien wird man mit einem so alten System
wohl kaum jonglieren.

Stefan
 
Entschuldigung
aber was gebt ihr für Tipps?

Wenn er ohnehin einen X4x hat, dann kann er getrost auf den Uraltkübel verzichten und gleich auf den neueren umziehen.

Zweimal hat er bisher auch geschrieben, dass er den Computer nicht aufmachen möchte.
Er mag auch keine Dauerverbindung per LAN, so wie ich das rausgelesen habe.

Wie von Fabian geschrieben, ist die Parallel-Schnittstelle (LPT) für dich die beste.
Das ist jene, wo dein Drucker dranhängt.

Kauf das Kabel, dass Fabian dir empfohlen hat und sicher deine Daten auf den anderen PC. Fertig.

Du musst auch keine zusätzliche Software kaufen, ältere Versionen von LapLink gabs schon auf Computer-Heft-CDs zB.
(
pfeil_rechts.gif
Com! extra 01/04,
pfeil_rechts.gif
PC Magazin 07/03,
pfeil_rechts.gif
Internet Magazin 07/03,
pfeil_rechts.gif
PC Business 06/03,
pfeil_rechts.gif
PC Business 06/03,
pfeil_rechts.gif
Chip 05/03,
pfeil_rechts.gif
Internet World 10/02,
pfeil_rechts.gif
Chip 08/02,
pfeil_rechts.gif
PC Professionell 08/02,
pfeil_rechts.gif
Internet Professionell 08/02,
pfeil_rechts.gif
PC Praxis 05/02,
pfeil_rechts.gif
PC Intern 04/02,
pfeil_rechts.gif
COM! Online 03/02,
pfeil_rechts.gif
PC Shopping 03/02,
pfeil_rechts.gif
Mobility 02/02,
pfeil_rechts.gif
PC Direkt 09/01,
pfeil_rechts.gif
PC Magazin 02/01,
pfeil_rechts.gif
PC Intern 02/01,
pfeil_rechts.gif
PCgo! 01/01,
pfeil_rechts.gif
Internet Magazin 01/01,
pfeil_rechts.gif
Internet Magazin Extra 01/01)

Außerdem kann man es auch ber eine Terminalverbindung machen, dabei hast du aber keine grafische Oberfläche.

Lg
Matthias


____
EDIT:

Übrigens gibts für die AmiPro .sam Dateien einen Word-Converter:
http://www.gmayor.com/downloads.htm

Vielleicht reicht dir der ja und du musst nicht das Win95 wieder in Betrieb nehmen.
 
Einstweilen vielen Dank für Eure Mühe.
Bislang habe ich noch nicht entschieden wie es weiter geht.
Plan ist aber, dass der Escom-PC, samt Röhrenmonitor, dahin kommt wo er längst hingehört, nämlich auf den Müll.
Auch das WIN 95 kann gerne in Rente gehen, so toll ist es nun auch wieder nicht im Vergleich zum XP jedenfalls.
Ob die Datensicherung langsam oder schnell geht, ist kein Thema, wichtig ist das es überhaupt geht.
(Datenklon mit 8 GB vom T20 mit Acronis True Image über USB1 dauert ja auch so ca. 4,5 Stunden und länger)
Amipro auf Win-Word-Konverter habe ich schon mal vor Jahren einen ausprobiert: Es haut meine Textformatierungen komplett durcheinander.
Das ist wahrscheinlich aber mein langjähriger Fehler:
Es sind viel zu viele "Returns" drin, weil ich das Textsystem wie eine mechanische Schreibmaschine benutze.
(Irgendwann mal so gelernt)
Dieses Amipro ist so einfach das es meist das macht was ich möchte, im Gegensatz zum Win-Word wo ich meine liebe Not damit habe, weil das Programm so überfrachtet ist, das irgendwas eintritt, aber nicht das was von mir vorgesehen war. Besser noch, weil einfacher, war das Schreibsystem auf dem Schneider Joyce (den die Jüngeren hier wahrscheinlich gar nicht mehr kennen).

Gruß matteo
 
Hallo Matteo,
hast Du die Installations-CD (Disketten) von AmiPro und 123 noch?
Wenn nicht: Bei Pearl und Co gab sowas schon vor Jahren fuer 3 bis 5 Euro.
Anscheinend hast Du auch eine externe Festplatte.
Wenn im externen Gehaeuse eine IDE-Platte ist, dann ists doch ganz einfach:
Platte aus dem alten Rechner rausschrauben.
Rueckteil des Wechselrahmens abschrauben-meist nur 2 Schrauben.
IDE-Stecker des Wechselrahmens auf die alte Platte stecken.
Daten-nicht Programme von der alten Platte auf dein Thinkpad kopieren.
Windows95 und Ami......... in einer virtuellen Maschine installieren.
Alte Platte als zusaetzliche Sicherung in den Schrank legen.
Wechselrahmen wieder zusammenschrauben.
Alten Rechner ohne Platte aber mit Monitor verschrotten.
 
Hallo StefanW.
recht herzlichen Dank für die Netzwerkkarte.
Heute eingetroffen. Ich hoffe, ich darf mich mal revanchieren.
Ich werde in Kürze berichten (und deshalb habe ich das auch nicht per PN geschickt) wie die Geschichte weitergeht.
Hoffentlich gibts ein happy End.
Diese Woche hab ich nur keine Zeit mich mit dem Teil zu befassen, aber auf die allzulange Bank darf ich das auch nicht schieben, schon weil wahrscheinlich die Festplatte nun nach 20 Jahren Betrieb irgendwann demnächst die Grätsche machen wird. Zu dieser Geschichte "Lebensdauer von Elektronik" möchte ich Euch hier diesen Link nicht vorenthalten: http://useddlt.de/componentlifetime.html
Der gleiche Typ hat übrigens auch eine nette Seite "Entsorgung per Ebay" und anderes geschrieben: http://useddlt.de/stilblten-aus-ebay.html und http://www.useddlt.com/ebay-0.html
Wer noch freien Platz in der Wohnung hat ist hier richtig: http://www.usedcpq.de/server-zu-verschenken1.0.html

Gruß matteo
 
[quote='matteo',index.php?page=Thread&postID=463372#post463372]
3. "der oberste" daneben ist der Druckerstecker vom HP IIP (dem sicherlich besten aller Laserdrucker?)
[/quote]

Widerspruch! Langlebigsten... vllt. ja, aber die 5er waren in meinen Augen in jeder anderen Hinsicht besser.

Und ja, ist schon erstaunlich, wie lange teilweise Geräte völlig problemlos laufen - manchmal hatten die Ingeneure goldene Händchen und/oder der Rotstift diktierte nicht alles.
 
Acronis erkennt das sicher, wenn Du mit der Acronis BootCD arbeitest.
Aber mittelfristig:
Sicher Dein System auf einen VPC 2007 auf Deinem Lapi zurück, der kommt mit einem Win95er locker zurecht.Und sieht im Vollbildmodus recht nett aus. Dann kannst Deine gewohnte Umgebung auch auf einer externen 2.5er oder einem USB-Stick durch die Gegend tragen.
LG
Verleihnix
Edit: Mit einer Acronis BootCD hast Du auch kein Problem mehr mit Win95er USB-Treibern
 
Nix für ungut, Verleihnix, aber wenn du die Acronis BootCD auf einem 486er (!!!) mit vermutlich nur ein paar MB RAM zum Laufen bekommst, hast du einen Orden verdient.
DIe 10er Version braucht ja schon 32 MB für die RAM-Disk, dazu kommt noch der für's Arbeiten notwendige Speicher.

Deswegen auch mein Hinweis auf die Dos-Version von TrueImage, die noch laufen sollte.
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=466900#post466900]

[quote='matteo',index.php?page=Thread&postID=463372#post463372]3. "der oberste" daneben ist der Druckerstecker vom HP IIP (dem sicherlich besten aller Laserdrucker?)
[/quote]Widerspruch! Langlebigsten... vllt. ja, aber die 5er waren in meinen Augen in jeder anderen Hinsicht besser.
Und ja, ist schon erstaunlich, wie lange teilweise Geräte völlig problemlos laufen - manchmal hatten die Ingeneure goldene Händchen und/oder der Rotstift diktierte nicht alles.
[/quote]Hallo u.mac, das mag schon sein, das andere Drucker auch gut sind. An meinem HP IIP kostet eine neue Orginal-Einheit so etwa 15 Euro plus Fracht.
Z.B. hier: http://cgi.ebay.de/Orginal-HP-75A-92275A-IIP-IIP-IIIP-EPL-LBP4_W0QQitemZ310097139997
Dafür ist dann wieder 2 Jahre Ruhe, weil das Teil so etwa 6000 Seiten hält und alle wesentlichen Teile, wie Trommel, usw., gleich mit austauscht.
Wenn ich das höre, das in den heutigen HP-Druckern vom Aldi bloß so eine Vorführpatrone mit Mini-Inhalt drin ist und die Orginalauffüllung doppelt so viel kostet wie der ganze Drucker, dann weiß ich, dass ich das nicht brauche.
So oder anders: Bei den großen HPs kostet das Gerät eben deutlich mehr, dafür ist der Saft oder der Kohlenruß innendrin dann billiger.
Im Büro habe ich noch so einen Laserjet 4 Plus: Nur Probleme mit dem Papiereinzug und 3x so teure Ausdrucke, ohne das die qualitativ besser wären wie die vom IIP. Eher da Gegenteil ist der Fall.
Mein IIP hat übrigens so eine geile Speichererweiterungskarte, die mich mal 180 DM gekostet hat, das er sich mehr wie eine Seite merken kann. Fürs Amipro ist das überflüssiger Luxus, aber am Word wo das leere Blatt schon unsinnige 20 Kilobits hat bringt das mehr Speed und weniger Festplattenzugriffe.

Gruß matteo
Noch was:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben