wie erkennen ob multitouch

dafabi

New member
Themenstarter
Registriert
16 Apr. 2008
Beiträge
5
hi,

ich hab ganz neu ein x61 tablet (7762-cto) und laut verkäufer sollte es ein multitouch display haben, jetzt habe ich bereits den treiber von der lenovo seite installiert aber mit dem finger oder ähnliches lässt vista nicht bedienen. es geht nur dieses trackpointsystem des ja schon reagiert wenn wenn man ein paar millimeter über dem display ist.

Wie find ich jetzt raus ob des ding multitouch hat oder net? Schon mal danke für die antworten, wollt des teil extra wegen dem multitouch haben und wenn des des jetzt net hat kann ich des wieder zurückschicken.


lg fabi
 
Ou mein Gott: Ein Multitouch-Briefbeschwerer! :blink:
Nun gut, das freut mich sehr, dass ich den nicht wieder einpacken muss.
Bleibt die Frage, wie ich Multitouchfinktionalitätn unter Win7 zum laufen bekomme (und sei es nur das Icon-Billard namens Easy Tab).

Falls mir da noch jemand weiterhelfen könnte wäre ich echt ausm Häusschen!

Viele Dank soweit an CSM für die schnelle Antwort. :thumbup:
 
Ok, Billard spielen kann ich nun. Es ist zu einfach: Simpletabs ist ein eingenes Programm, dass Lenovo zum Download anbietet: #mce_temp_url#
Ich habe folgende Indizien, dass entweder mein Gerät kein Multitouch-Panel eingebaut hat oder win7 da nicht mit zurecht kommt:
1:In der SimpleTab-Konfiguration habe ich nur die Möglichkeit den roten Startknopf als Startoption anzuwählen. Wenn Multitouch zur Verfügung stände, müsste hier doch diese "2x mit zwei Fingern"-Startoption auftauchen.

2: Wie man in den schönen Multitouchvideos sieht, können die mit Multitouch im billigen Paint mehrer Striche mit den Fingern malen. Das geht bei mir leider nicht.


3: in den Systeminfoationen (Win + Break) Zeigt mir windows unterhalb von Systemtyp folgendes an: Stift und Fingereingabe: Stift und Einzelfingereingabe verfügbar.

Was kann ich noch tun? :crying:

Viele Grüße,
Aranha
 
Heisst Multitouch bei Lenovo nicht, dass man FINGER UND STIFT nehmen kann?

Richtiges Multitouch, also mit 2 Fingern war doch was anderes, oder?
 
Nee, es gibt echtes Multitouch mit zwei und vier Fingern. Aber halt nicht bei jedem Modell.
 
Bin einen kleinen Schritt weiter http://www.lenovo.com/psref/pdf/ltwbook.pdf
Das ist eine Liste aller "alten" Modelle. (Liste aktueller Modelle 2010: http://www.lenovo.com/psref/pdf/psref390TS.pdf)
Hier wird tatsächlich unterschieden zwischen Multitouch (Pen und ein Finger) und enhanced Multitouch (Pen und zwei Finger).

@gwerts: Sorry, hattest recht. :thumbup:
Ich hatte mir enhanced Multitouch gewünscht (kapazitiv = sehr viel präziser. siehe i-Phone & Co)


Aus der Liste geht hervor dass folgende Modelle über enhanched Multitouch verfügen:
7449-49U
7450-4AU
7450-4KU

7450-66U
7450-68U
7450-6AU
7450-DDU

7453-68U
7453-6AU
7453-DDU

Das FHG taucht hier leider gar nicht auf.
@CSM: Meintest du mit Multitouch denn auch zwei-Finger-Touch?

P.S.: Habe irgendwo gelesen, dass der Vier-Finger-Touch bei Lenovo advanced Touch heißt.
 
ich hab da auch noch mal ne frage .. ich hab hier ein x61T 7767-B8G vor mir stehen. wenn ich mit dem fingernagel auf dem display kreise, bewegt sich die maus nur nach links und recht am obenen bildschirmrand. heißt das.. das ding ist nicht multitouch fähig, oder ist da i-was defekt?
euch einen guten rutsch ;)
 
Glaub den Touchscreen musst du mal kalibrieren. Dann wandert die Maus mit dem Finger.

Wenn das nicht klappt ist was defekt. Multitouch mit 2 Fingern gleichzeitig gibts imho beim X61t nicht.
 
schade .. dann ist die funktion wohl defekt.. ich komme garnicht in die ecken, in denen sich dann das kreuz befindet :(
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben