Wie erkenne ich, ob meine 4 GB RAM genutzt werden?

SUPER, DANKE
ich vermute mal, dass mein Thinkpad keines der Voraussetzungen erfüllt. Macht nix, ich bin auch so zufrieden. Wäre halt ein netter Versuch gewesen. Ob mein Chipsatz oder mein Prozessor (T7100 Merom) das unterstützen, weiss ich nicht. Aber vielen Dank!
 
grundsätzlich is das soweit klar ... die frage ist aber ob das mit

Chipsatzunterstützung
Der Chipsatz des Mainboards muss Memory Remapping oberhalb von 4GB unterstützen. Leider beherrscht die grosse Mehrheit der derzeit auf dem Markt erhältlichen Chipsätze für Desktops und mobile Computer genau diese Funktion nicht. Sie lässt sich auch nicht mittels eines BIOS-Updates nachrüsten. Erst die Workstation-Chipsätze von AMD und nVidia sowie demnächst erscheinende neue Chipsätze für Desktops und mobile Computer unterstützen mehr als 4 GB RAM und können die Hauptspeicheradressen zur Umgehung des PCI-Lochs verlagern.

auf aktuelle chipsätze noch zutrifft ... die quelle ist im ursprung immerhin von april 2007 bzw letzte editierung ( wobei das nicht heisst dass da die chipsatzproblematik aktualisiert wurd ) von januar 2008 ...

deswegen bleibt die frage ob z.b. mein T61 mit dem T8300 Prozessor nun mehr kann oder nicht ...
 
Klar mit nem 64-bitter OS geht das, aber der Threadersteller hat leider ein Business 32, ergo keine 4 GB voll nutzbar. Ansonsten sollte die Chipsatzproblematik bei allen Books seit 2008 behoben sein, kann man ganz einfach nachprüfen ob im Bios etwas von Remapping erwähnt wird.
 
Starker Tobak der Artikel, endlich packt MS auf der Base ein paar Sachen aus!

Betriebsystem sollte dann Server Edition sein (32-Bit):
Windows 2008 Server (32-Bit-System): 4 GB (Standard Edition) oder 64 GB (Enterprise und Datacenter Editionen)
Windows 2003 Server (32-Bit-System): Enterprise Edition: unterstützt Single(1)- bis Oct(8)-Prozessor-Systeme und bis zu 32 GB RAM

Chipsatz Mobile ab PM965er:
In addition, the Intel Core2Duo mobile processor supports Intel 64 architectures which is enabled by 64-bit operating systems and consists of 64-bit instructions and registers.
Dual-Core "Merom" • Fertigung: 65nm • TDP: 34W • EIST, XD-Bit, EM64T, VT, also ab Merom ist per 965er Chipsatz + CPU möglich über 4GB zu adressieren!

Dann muss aber das Bios noch das Memory Remapping unterstützen!

Na das wird nix mit meinem Yonah :rolleyes:

THX killray für den MS-Base Artikel!

lg ...cc
 
Wenn ich das richtig sehe, dann unterstützt mein BIOS leider kein Remapping. Mein Prozessor schon. Zumindest finde ich weder unter CPU noch im RAM-Bereich des BIOS eine Remapping-Funktion.
Zudem sagt ja mein Lenovo-Handbuch, dass mein Rechner nur 3 GB RAM unterstützt. Also leider wohl keine Chance für mich. Ich hatte halt günstig 2x2GB RAM's bekommen und so gehofft, dass ich irgendwie mit Tricks noch etwas vom letzten GB doch noch nutzen könne. Aber leider nicht. Macht nix, ich bin eh zufrieden mit meiner Kiste.
 
Ja das dauert am mobielen Markt leider noch bis (Bios, Chipset+CPU) mitspielen!

Vielleicht ändert sich da ja was bei der kommenden Nehalem Architektur und mann kann endlich mal auch mit´nem TP 8GB physikalisch adressieren :rolleyes:

lg ...cc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben