T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wie erkenne ich eine leise Tastatur

tartar

New member
Themenstarter
Registriert
14 Okt. 2014
Beiträge
4
Hallo,

ich werde in der Vorlesung schon schief angeguckt, wenn ich auf meinem T400 loslege und schreibe.
Die Tastatur spricht nämlich mit mir, wie man es so schön sagt. :D
Nun habe ich herausgefunden, dass es für das T400 drei verschiedene Hersteller von Tastaturen gibt:

Chicony
APLS
NMB

Die Fragen sind recht einfach (hoffentlich auch so einfach zu beantworten): Wie erkenne ich diese, wenn es bei eBay zum Beispiel nicht dabei steht, welche ist am leisesten und wo gibt es vielleicht einen anderen Bezugspunkt, wo sie evtl. günstiger sind.

Vielen Dank. :)
 
Thinkpad-Tastaturen waren schon immer dafür bekannt, dass sie beim Schreiben eine akustische "Rückmeldung" geben, was im Allgemeinen sehr geschätzt wird, da man dann hört, dass eine Taste gedrückt wurde.
Du kannst Dich durch Testberichte, Reviews und sonstige Beiträge in Zeitschriften und im Netz graben, Du wirst es überall finden.
 
Okay, das wusste ich nicht. Hätte auch nie gedacht, dass laute Tastaturen gerne gesehen werden.

Jedoch ist meine wahrscheinlich schon abgenutzt und deshalb wahrscheinlich lauter als normale. Welche der oberen ist denn die leisere/leiseste?
 
Jedoch ist meine wahrscheinlich schon abgenutzt und deshalb wahrscheinlich lauter als normale. Welche der oberen ist denn die leisere/leiseste?

Das kann man so pauschal nicht sagen, eigentlich gar keine: Es gibt Tastaturen mit und ohne Lochblech, Lochblech-Tastaturen neigen zum Klappern, besonders, wenn sie nicht sauber aufliegen, weil sie schon in einem anderen ThinkPad benutzt wurden.

Mit etwas Phantasie kriegt man allerdings jede Tastatur leise... :)
 
bei den T400 können auch Lochblech-Tastaturen verbaut werden, die sich insbesondere bei den Tasten auf der linken Seite durchbiegen und dann mit einem deutlichen Klacken auf dem Gehäuse aufschlagen; ist deine Tastatur bei allen Tasten laut?
 
Du musst einfach vorsichtiger tippen [emoji57]
Kann man nicht zur Not dünnen schaumstoff oder ähnliches unterlegen?
 
Schaumstoff passt da nicht mehr zwischen. Normal liegt die Tastatur ohne Spiel plan im Gehäuse und wird verschraubt.

tartar sollte zunächst mal feststellen, ob die störenden Geräusche vom Tastendruck oder von den (eventuellen) Bewegungen der Tastatur im Notebookgehäuse kommen.
Im ersten Fall wird man wohl nichts machen können, für den zweiten Fall würde ein Ausbau und eine Neuausrichtung mit ordnungsgemäßer Verschrauben eventuell schon helfen.

Die verschiedenen Tastaturtypen werden hier gezeigt.
Ich hatte zunächst eine der bekannten Lochblech-Tastaturen in meinem T500. Nach Jahren habe ich mir eine neue besorgt und die ist vom Tastengeräusch etwas lauter als die Lochblech-Variante.
Unterschiede gibt es also durchaus. Aber in einem größeren Raum sollte das meiner Meinung nach keine hörbare Rolle mehr spielen.

Die dritte Möglichkeit wäre aber noch, dass es an deinem Schreib/Tippstil liegt. Ich habe da auch so ein paar Kollegen, die äußerst, nennen wir es mal "entschlossen", auf Ihre Tastatur einhämmern :pinch: ;)
 
Okay, das wusste ich nicht. Hätte auch nie gedacht, dass laute Tastaturen gerne gesehen werden.
Dann hast du noch nie jemanden getroffen, der auf einer Tastatur mit "Clicky" Tastern von Cherry tippt (MX Blue, MX Green, MX White). Und erst recht keinen, der eine IBM Model M Tastatur benutzt. Die Dinger haben einen unglaublich genialen Druckpunkt - aber die Lautstärke erfordert gefühlt Ohrstöpsel bei allen Mitmenschen im gleichen Raum ;)
 
Am besten, du sorgst dafür, daß dieser Herr mal in eurem Hörsaal erscheint:

http://www.youtube.com/watch?v=e4tsO9AMyZY

Dann fällst du nicht mehr so auf mit deinem Thinkpad. Ich mags auch laut, Hier habe ich eine M und im Büro eine Cherry MX Blue (die schon manchen Kollegen zu laut ist).
 
Der hier: https://www.youtube.com/watch?v=o4nwe7cW_og kann das auch gut ;)

Eine Model M ist gefühlt von der Lautstärke her nicht viel leiser als eine Schreibmaschine.

Eine Model M habe ich auch noch da. 20 Jahre alt. Leider habe ich keines dieser speziellen Kabel mehr dafür und mein Rechner hat eh kein PS/2 mehr zum Anschluss. Außerdem ist sie mir letztens runtergefallen (echt ärgerlich), seitdem ist das Gehäuse etwas kaputt.
Inzwischen ist mir aber auch der Hub der Model M zu lang. Genau so bei den Cherry-Tastaturen. Aber da kann man einen dicken O-Ring unter die Tastenkappe setzen und so den Weg begrenzen, dann sind die MX-Blue einfach wundervoll zum Tippen :) Ich muss aber sagen, dass mich das klicken auch eher stört, auch wenn es schon viel leiser ist als bei einer Model M. Leider gibt es keinen vergleichbaren Druckpunkt bei anderen Tastaturen/Tasten ohne den "Klick".
Naja, wir driften ab ;)
 
Nun habe ich herausgefunden, dass es für das T400 drei verschiedene Hersteller von Tastaturen gibt:

Chicony
APLS
NMB
Meiner Erfahrung nach auf den T60/T61, haben die Tastaturen von NMB nicht nur einen weicheren, sondern damit einhergehend auch einen deutlich leiseren Anschlag. Zumindest wenn es sich dabei um keine Lochblechvariante handelt, wobei mir für letztere allerdings der praktische Vergleich fehlt. Die R/T6x-Tastaturen sind voll kompatibel zu den R/Tx00-Thinkpads, gilt natürlich auch in umgekehrter Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich mal an einem Vergleich (dieser ist subjektiv):

In meinem T42 habe ich eine Tastatur von NMB, die sich super angenehm und vor allem sehr leise tippt - manchmal benutze ich dieses Thinkpad, um darauf den langen Text zu tippen, den ich gerade schreiben will ^^ ich bin übrigens so jemand, der tendenziell etwas mehr Kraft auf die Tasten aufbringt.

Leider kann man jedoch nicht unbedingt am Hersteller festmachen, welche Tastatur nun leise ist - in einem anderen T4x hatte ich eine wesentlich lautere Tastatur von NMB drin (was nicht an der Abnutzung lag).

T6x-Tastaturen (um die es hier geht) habe ich von allen drei Herstellern in Benutzung oder zumindest mal unter den Fingern gehabt.
Die NMB im R61 ist ebenfalls lauter als die vom T42 - aber allgemein akzeptabel. (Der Unterschied könnte evtl. an den Gummi-Nippeln unter den Tastenkappen liegen?). Vorher hatte ich da eine ALPS drin, die hat bei mir noch mehr geklappert (obwohl die ohne Lochblech war - Lochblechtastaturen machten auf mich tatsächlich einen etwas instabileren Eindruck und die würde ich wegen der im Gegensatz zu den T400/500 fehlenden Verstärkungen in den T/R6x nicht benutzen).

Im T500 steckt derzeit eine Chicony-Tastatur - Angenehmer als ALPS und NMB zu tippen (knackiger Druckpunkt), aber nochmal lauter (vor allem vom grundsätzlichen akustischen Feedback). Vorher hatte ich da eine abgenutzte NMB und die war zwar leiser, aber glaube ich auch lauter als die weniger genutzte vom R61.

Wie sich die ALPS anhört, weiß ich nicht mehr genau - zu lange her ;) bin aber der Meinung, dass man die vom akustischen Feedback in der Mitte einordnen kann. Abnutzung merkst Du da aber mehr (vor allem bei der Leertaste) und das haptische Feedback hat mir jedenfalls nicht gerade gefallen.

just my 2 cents. EDIT: Ich habe übrigens bisher nur auf Tastaturen ohne Lochblech getippt.

@TE: Vielleicht kannst Du ja mal nachschauen, was für eine Tastatur Du besitzt? Es müssen Palmrest und dann Tastatur ausgebaut werden, um die FRU ablesen zu können - das sind gerade einmal 5 Schrauben und man kann auch gleich sehen, ob es eine Lochblech-Tastatur ist oder nicht. Bitte vorher Netzteil und Akku abziehen ;)

Alternativ kannst Du einfach mal vorsichtig (!) eine Tastenkappe abnehmen, z.B. das A, indem Du vorsichtig das obere Ende nach vorn kippst.
1. Schwarz-Grau-Weiße Mechanik, Gumminippel blau (nicht direkt sichtbar) --> NMB
2. Mechanik weiß, Gumminippel weiß, Unterseite der Tastenkappe enthält 4 Streifen --> Chicony
3. Mechanik weiß, Gumminippel transparent, Unterseite der Tastenkappe enthält eine Schneeflocke --> ALPS
Danach kann die Tastenkappe wieder aufgesetzt werden, indem sie erst "unten" eingesetzt und dann zurückgekippt wird - nochmal vorsichtig die Taste runterdrücken und die Kappe sollte einrasten.

EDIT: Reihenfolge angepasst.

mfg sletrabf
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Vielleicht kannst Du ja mal nachschauen, was für eine Tastatur Du besitzt? Nimm dazu einfach mal vorsichtig (!) eine Tastenkappe ab, z.B. das A, indem Du vorsichtig das obere Ende nach vorn kippst.
Einfacher und weniger riskant für die Tastenmechanik wäre der Ausbau der Tastatur und ableden der FRU-Nummer auf dessen Unterseite.
 
ist deine Tastatur bei allen Tasten laut?

Also die Tasten sind überall gleich laut. Es gibt auch kein Klappern und Bewegen. Bis auf die Enter-Taste. Die klappert.

Die dritte Möglichkeit wäre aber noch, dass es an deinem Schreib/Tippstil liegt. Ich habe da auch so ein paar Kollegen, die äußerst, nennen wir es mal "entschlossen", auf Ihre Tastatur einhämmern :pinch: ;)

Das kann meiner Meinung nach ausgeschlossen werden. Bei meinem anderen Notebook von Acer ist kaum was zu hören. Auch wenn ich meine Schwester tippen lasse ist die Tastatur laut.

@TE: Vielleicht kannst Du ja mal nachschauen, was für eine Tastatur Du besitzt? Nimm dazu einfach mal vorsichtig (!) eine Tastenkappe ab, z.B. das A, indem Du vorsichtig das obere Ende nach vorn kippst.

Alternativ müssen Palmrest und dann Tastatur ausgebaut werden, um die FRU ablesen zu können - das sind gerade einmal 5 Schrauben und man kann auch gleich sehen, ob es eine Lochblech-Tastatur ist oder nicht. Bitte vorher Netzteil und Akku abziehen ;)


Ich habe durch den Ausbau einer Tastenkappe leider nichts genaues erkennen können. Deshalb hier die FRU Nummer: 42T4075
 
OK, die Nummer


gehört offenbar zu einer Chicony-Tastatur. Wenn Du es leise haben möchtest und sich durch den Aus- und Wiedereinbau nichts geändert hat, kannst Du ja mal eine andere Tastatur ausprobieren.
Passende FRUs, nach denen Du suchen kannst, findest Du z.B. hier:
http://support.lenovo.com/us/en/documents/pd009361
bzw. in der Keyboard Parts List vom T61 oder T400, da sind die gleichen Tastaturen drin, aber mit anderen Nummern.
viel Erfolg,
mfg
 
Im direkten Vergleich meiner beiden T60 mit dem T43 fällt mir auf, daß die Tastatur des T43 wirklich deutlich leiser ist. Meine T60 haben verschiedene Tastaturen, aber bei beiden sind besonders die großen Tasten laut - Leertaste, Shift(rechts) und Enter.
 
Ich habe durch den Ausbau einer Tastenkappe leider nichts genaues erkennen können. Deshalb hier die FRU Nummer: 42T4075

42T4075 ist eine Chicony aus einem R400/R500/W700, die also schon einmal woanders eingebaut war. Dort hat sie sich leicht verzogen, so dass sie in Deinem jetzigen Rechner nicht plan aufliegt: Zusätzlich zum Tastenanschlag gibt also ein Zweitgeräusch, wenn die Metallplatte der Tastatur auf dem Structurframe aufschlägt, das verursacht das unangenehme Geräusch.
-
chicony.jpg
-​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben