Wie einzelne Dateien oder Ordner mit Fingerprint / Passwort schützen?

ecksi

New member
Themenstarter
Hallo Leute.

Ich habe einen IBM T60 14" Core2Duo mit Fingerprint und benutze auch den Fingerprint fürs Anmelden am Windows. Des weiteren will ich einzelne Dateien, bzw. Ordner mit dem Fingerprint sichern, sodass sie nicht zugänglich oder nicht sichtbar sind für "Normalsterbliche".
Wie kann ich das machen?

Vielen Dank.

mfg Ecksi

alles vorbereiten (also Ordner erstellen... oder so weit, bis das Passwort notwendig ist... dann...

....den Reader aufrufen mit Fn+F2 und dann durch die ganze Prozedur durchgehen... ist an sich ganz einfach... wenn man dahinter gestiegen ist.... das Fadenkreuz rüberziehen in das Passwort Fenster ... das war es dann schon...

Damit kann ich leider nur den Computer sperren :-(
toqua
P.S. mit Fn + F2

Original von toqua
Damit kann ich leider nur den Computer sperren :-(
toqua
P.S. mit Fn + F2

Sorry Strg+F2

in Bild 2 Passwort eintippen und Pfeil + auf Eingabe-Fenster ziehen...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 777
  • 2.jpg
    2.jpg
    43 KB · Aufrufe: 852
geht aber nur, wenn man die ClientSecuritySoftware installiert hat oder?

die ThinkVantage Fingerprint Software auf jeden Fall...

Original von hja
die ThinkVantage Fingerprint Software auf jeden Fall...

das is ja logisch. Damit der Fingerprint überhaupt funktioniert (und mit gespeicherten Fingerabdrücken verglichen werden kann).

Aber wenn ich STRG+F2 drück kommt bei mir nix. Auf deinem Bild wird auch der PasswortManager angezeigt, und der kommt nur, wenn die ClientSecuritySoftware installiert ist.

Das interessiert mich jetzt aber auch. Wie soll es denn möglich sein, einfach einen Ordner in Windows mit Passwort/Fingerabdruck zu schützen? Windows bietet doch dafür keine Lösung an.
Die einzige Möglichkeit besteht meiner Meinung nach darin, ein RAR-Archiv, eine PGP-Disk/Datei, eine SafeGuard-Disk, etc. zu erstellen, mit PAsswort zu versehen und dieses Passwort dann mit Hilfe der CSS mit einem Fingerabdruck zu ersetzen.

Oder geht es auch anders?

Dies lässt sich in WIN XP Professional-Version ganz einfach ohne Zusatzprogramme realisieren. Hier kannst Du bestimmte Ordner per Kennworteingabe sichern, so daß nur entsprechend Personen auf diese Daten Zugriff haben. (ist in diese Funktion in der Home Version nicht verfügbar.)

Geschützt werden können nur Ordner, d.h. entweder kopierst Du alle zu schützenden Ordner in einem Oberordner zusammen oder Du must diesen Tip auf alle Ordner anwenden, die Du schützen willst. .

Klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner, den Du mit einem Kennwort versehen willst wähle aus den Optionen "Senden an" und dann "Zip-komprimierten Ordner" an. Windows erstellt dann einen gezippten Ordner -

Doppelklicken und wählen im aufpopenden Fenster "Datei" und dann "Ein Kennwort einfügen...". Im nächsten Fenster wirst Du nach dem Kennwort gefragt. Gebe dort das gewünschte Kennwort ein und bestätige Eingabe mit dem OK-Button.

nur dass solch geschützte ordner nicht sicher sind ist euch schon klar oder?

einfach von ner linux cd booten und du hast die daten.

wenn ihr eure daten sichern wollt hilft nur ne verschlüsselung

zb mit true crypt... sicherer gehts kaum noch...

hm, also dieser "trick" mit dem passwort ist ja lustig! ;)

@hja: Du sicherst damit jedoch nicht den ordner, sondern du wandelst ihn in ein geschütztes zip um.

Es ist aber möglich, einen ordner / eine datei entsprechende zugriffsrechte zu geben; ähnlich wie bei unix chmod...
so könntest du, vorrausgesetzt du besitzt die xp prof. version, festlegen, dass ordner xyz nur vom user "admin" gelesen und geändert werden darf.

ansich finde ich die idee mit der CSS sache klasse! eine software, die kennwörter in fast allen bereichen durch fingerabdrücke ersetzt; wenn sie doch bloß nicht so aufgebläht und unausgereift wäre.

würde sie gerne verwenden, wenn sie auf meinem tp mal funktioniert hätte. aber nunja ;)

Original von STC

ich glaube/hoffe, dass das den meisten hier natürlich klar ist. aber ich könnte mir vorstellen, dass es den meisten leuten nur darum geht, dass sich mehrere leute anmelden, an einem account gleichzeitig arbeiten und das ein kleiner schutz vorhanden ist.

ansonsten sehe ich es genau wie du, stc. ja.

Original von STC

wenn ihr eure daten sichern wollt hilft nur ne verschlüsselung

zb mit true crypt... sicherer gehts kaum noch...

nur wie willst Du von Linux booten, wenn mein Rechner (und auch Admin, HDD) bereits am Start mit Fingerreader geschützt ist...

dies ist natürlich Vorraussetzung... :D

CDs schütze ich mit CryptCD5.0.... wenn jemand mal eine meiner Daten CDs finden sollte... dann ist auch "Ende der Fahnenstange"

Original von hobby
hm, also dieser "trick" mit dem passwort ist ja lustig! ;)

@hja: Du sicherst damit jedoch nicht den ordner, sondern du wandelst ihn in ein geschütztes zip um.
.............................
............ wenn sie doch bloß nicht so aufgebläht und unausgereift wäre.

würde sie gerne verwenden, wenn sie auf meinem tp mal funktioniert hätte. aber nunja ;)

ging sich ja um "Bordmittel...." ein Container mit Folder ist auch nichts anderes als eine ganze Datei...

Fingerreader.... allein schon dass niemand durch "über die Schulter sehen" ein Passwort erkennen kann ist schon Argument genug... abgesehen von der Erleichterung nach ScreenSaver Gebrauch...

ich jedenfalls möchte ihn nicht mehr missen....

Mal ne Frage am Rande: Sind mit WinZip 9.0 komp. Dateien und Ordner die dann mit 256 Bit AES encryption verchlüsselt wurden unter Linux nicht sicher?

...kann man nun einen Ordner durch ein Passwort oder Fingerprint, ohne diesen komprimieren zu müssen, unter Windows XP Professional schützen?

Original von spieker
Mal ne Frage am Rande: Sind mit WinZip 9.0 komp. Dateien und Ordner die dann mit 256 Bit AES encryption verchlüsselt wurden unter Linux nicht sicher?

wir sind inzwischen bei Version 11 von Winzip...

solange eine Datei von einem anderen OS "gesehen" werden kann, ist es auch möglich diese zu manipulieren... - nur Frage von Zeit, Mitteln und Fähigkeiten...
"geknackt" werden kann alles... nur nicht von allen...

Aber ein per ZIP komprimierter Ordner ist ja kein normaler Ordner mehr. Ich habe z.B. die ZIP-Funktionalität von WinXP gleich nach der Installation deaktiviert, weil ich WinRAR benutze. Und dann funktioniert das nicht mit dem Passwortschutz unter Windows.

Es gibt keine direkte Möglichkeit unter Win, einen Ordner oder eine Datei einfach zu verschlüsseln. Ich frage mich zwar, warum aber es ist eben so. Es wäre doch für MS ein leichtes, einfach diese Funktion zu implementieren. Genügend andere teils nutzlose Funktionen werden ja auch implementiert.

Original von phil83
............. Ich habe z.B. die ZIP-Funktionalität von WinXP gleich nach der Installation deaktiviert, weil ich WinRAR benutze. Und dann funktioniert das nicht mit dem Passwortschutz unter Windows.

........................... Es wäre doch für MS ein leichtes, einfach diese Funktion zu implementieren. Genügend andere teils nutzlose Funktionen werden ja auch implementiert.

Du bist aber lustig.... hat Microsoft doch... - aber wenn Du Funktionen abschaltest, dann brauchst Du Dich auch nicht zu wundern wenn die Funktionalität eingeschränkt ist...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben