Wie einen PC vor Veränderungen durch die Benutzer schützen?

Computerproll

New member
Themenstarter
Ich würde gerne zwei PCs gegen Manipulationen, wie Installation von Software und Veränderungen am System schützen. Sprich der Benutzer hat nur eingeschränkte Rechte.
Die PCs sollen nur zum Surfen, Office, ein bisschen Programmierung und AutoCAD benutzt werden.

Am liebsten wäre mir so eine Methode wie HDD-Sheriff, der den PC bei jedem Neustart in den Ursprungszustand wiederherstellt. So verhindere ich auch die Einistung von Viren, Würmern und Trojanern.

Als OS wird (vorausichtlich) Windows XP installiert. Ich vermute, ein Gast Account unter XP ist nicht so das Wahre?

Wer kann mir helfen und mir einfache und kostenlose Software für o.g. Zweck empfehlen?

Vielen Dank und schöne Grüße!

sry das ich mich so einmische aber du kennst also hdd sheriff?
wir ahben vor ein paar tagen 10 so pci karten reinbekommen funktionieren die einfach so oder benötigt man noch irgendwelche sw?
ansonsten kann man unter xp pof bzw win2k einfach jedem benutzer über fdie benutzerverwaltung ie rechte einschränken sprich bearbeitung von registry deaktivieren taskmanager deaktivieren installs verhindern usw

Danke euch für die Tipps.

Dieses SteadyState hört sich sehr gut. Ich werde das Programm dann mal probieren.
Ist sogar kostenlos (bei gültiger Lizenz) und scheint einfach zu installieren sein.

@consolinator:
Kannte HDD-Sheriff von den Schulrechnern in meiner alten Schule. Ich vermute du musst nur die PCI-Karte hereinstecken und diese verhindert Veränderungen an der Festplatte.

Schöne Grüße!

Ist sogar kostenlos (bei gültiger Lizenz) und scheint einfach zu installieren sein.
...oh oh. Das ist nicht einfach. Du musst schon sehr genau wissen was du tust, da die Eingriffe ins System sehr tief gehen.
Ich habs mal versucht, um den PC meines Sprösslings zu "schützen" und dabei das komplette System zerschossen. Da half nicht mal ein Wiederherstellungspunkt.
Du solltest die oben verlinkte Anleitung vorher genauestens studieren ;)

Was Du suchst heisst Kiosk-Software... einfach 'mal danach hier oder im www suchen.

@consolinator:

Der HDD Sherrif legt eine Partition an auf der das Windows installiert ist, von dort wird dann ohne in einen temporären Speicher auf einer temporären Partition gebootet, welche beim herunterfahren wieder gelöscht wird. Die Partition mit der Ausgangskonfiguration wird beim dabei nciht verändert, so dass die pci Karten beim starten von dort wieder die ursprungsdaten lädt.

Warum man das als pci Karte gemacht hat weiss ich nicht, ich denke das ist zu einem großen Teil historisch zu begründen.

aha gut zu wissen brauch ich für den sheriff also och erst ne software quasi im dieses temporär os vorzubereiten?
sonst wären sie wertlos und ich kann die 10 karten in die tonne kloppen

Vielleicht wäre auch das Arbeiten mit einem Image und dem EWF etwas für Dich.... - siehe hier (steht aber auch im Peruanischen-Rechner-Thread)

Ich würde es mit Gruppenrichtlinien machen und Benutzerkonten einrichten.

Zumal das auch völlig kostenlos und bei XP integriert ist.

Nobby

hi,
Warum man das als pci Karte gemacht hat weiss ich nicht, ich denke das ist zu einem großen Teil historisch zu begründen.
das ist aus sicherheitsgründen so gemacht worden, hardwareseitig damit schüler oder anwender in öffentlichen institutionen da nicht per software etwas verändern können. das selbe gilt für schadsoftware die kann hardware ja nicht verändern.

greeTz lyvi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben