wie ein nacktes x31 zum Laufen bringen?

syncronizer

New member
Themenstarter
Hallo ThinkPad Fans,

habe zu meinem Lenovo R61 jetzt noch ein X31 als wirklich portable Ergänzung angeschafft. Schöner Zustand, das Teil ist richtig schnuckelig. Mit Dockingstation mit DVD.

Leider war das Baby völlig nackt, Platte formatiert und leer, keine Partitionen mehr. Habe Windows XP Home neu installiert, SP2 drauf. Nun läuft er zwar prinzipiell, aber offensichtlich fehlen die ganzen speziellen Treiber für Audio und Grafik, Wlan, nix geht :(

Habe bei Lenovo alle möglichen Treiber runtergeladen, aber es hat nichts gebracht.
Hat jemand Tipps für mich, wie ich an die SW komme, um die volle Funktionalität des X31 zu nutzen?
XP Lizenz habe ich natürlich, habs sogar schon aktiviert.

Vielen dank schon mal,
Syncronizer

Willkommen im Forum.

Gratulation zu dem schönen Notebook.
Die ersten Schritte hast Du ja schon bei der Installation richtig gemacht - jetzt musst Du nur noch die Treiber wirklich installieren.

Das Ausführen der Treiber- und Toolpakete startete keine Installation, sondern entpackte die Pakete lediglich nach C:\Drivers\xxx
Dort musst Du jetzt noch das jeweilige Installationsprogramm ausführen.
Beachte bitte auf der jeweiligen Downloadseite die Installationsanleitungen.

Viel Erfolg

.

Guck mal Unter -> Arbeitsplatz -> C:/ -> Drivers. Da sind die ganzen Treiber, welche du meinst installiert zu haben (in Wirklichkeit wurden diese nur hierher entpackt) Da musst du die Installation starten, dann klappts auch ;)

Edit: zu langsam :D

Hy,

was haste denn mit den Treibern gemacht.....

wenn Du diese nur nach dem runterladen angeklickt hast, dann legen die sich nur in den Pfad: C:/Drivers...

dort muessen die einzelnen Treiber dann noch ausgefuehrt werden... da Windows dieses nicht selbst macht...

zur Not ueber den Geraetemanager in den Pfad C:/Drivers wechseln und den passenden Treiber suchen lassen...

Gruss Bimbo-01

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=574781#post574781]
Edit: zu langsam :D[/quote]:D

<hirnklatsch>

Wow, vieloen dank für die schnellen Antworten! Scheint ein netter Platz zu sein, hier.

Oh je, war wohl ne echte Anfängerfrage ;-)
Werde das dann mal so machen ( hab die treiber natürlich nicht richtig installiert, wie ihr schon vermutet) und gucken was dann geht.

Und, ja, es ist wirklich ein schönes teil. Allein die Verarbeitung, auch die Tastatur. Hatte schon viele Laptops, früher auch Apples. Das ThinkPad spielt ganz vorne mit.

Grüße,
Syncronizer

Autsch* die Hirnklatsche ist schmerzhaft, berichte mal wie es läuft nach der Installation. Besonders interessant sind die gelben Fragezeichen im Gerätemanager...

finetuning...

So, hier mal der zwischenbericht.

Hat Alles soweit ganz gut hingehauen. ATI-Grafik läuft, Audio geht auch.
Hatte auch die Hotkeys installiert und bei deren betätigung wurde jewéils kurz ein entsprechendes Icon angezeigt. Aber nach dem BIOS-Update war das wieder weg, na ja werd es eben nochmal drüber installieren.

Nur ein Problem bleibt: ein gelbes fragezeichen Namens Ethernet-controller. Ich tippe auf WLAN, denn das taucht nirgendwo auf. Habe anhand der Ident-Nummer rausgefunden, daß es angeblich ein Cisco 802.11b(MPCI) verbaut ist. Also, den entsprenden Treiber geladen, aber funzt nicht. :(
Es gibt da ja einige, wie kann man rausfinden, welcher HW verbaut ist? Kann ja nicht wirklich Alle ´Treiber durchprobieren.

Vielen dank schonmal, falls Jemand einen tipp für mich hat.

Ansonsten keine gelben Fragezeichen mehr! ;-)

Lg,
Syncronizer

Hy,

baue mal die Tastatur aus, dann biste auf der sicheren Seite bzgl. der Wlan Karte...

wenn es denn die CISCO is, dann nimmste diesen Treiber hier...

entpacken und zur Not von Hand in den Ordner gehen und den Treiber suchen lassen

Bimbo-01

un nu?

Hallo,

danke für die Tipps, aber ich komm nicht weiter.

Habe mir ein Service Manual ausm Netz gezogen und danach die tastatur entfernt (war ja sehr einfach).

Nun glotz ich auf die WiFi karte und frage mich, welchen treiber soll ich blos nehmen?
Es ist eine "Philips" lt. Aufdruck im 5Ghz Band bis 54Mbps.

Freue mich über jeden Hinweis. Wie bringe ich WiFi zum laufen?
Nochmal zum Verständnis, es taucht nirgendwo auf, ist gar nicht erkannt. Nur ein gelbes "?" im Gerätemanager.

Danke&Gruß,
Syncronizer

Hallo,

herzlichen dank!

Installation hat gefunzt. WiFi scheint zu laufen, jedenfalls kann ich es aus und einschalten und so Sachen.

Dafür habe ich jetzt irgendwie mein bisher gesichertes Funknetz zu einem ungesicherten gemacht. :(
Keine Ahnung wie überhaupt.

Na ja, nicht eEuer Problem ;-)

Nochmals Danke für die Hilfe!

Gruß,
Syncronizer

Nur so im Nachhinein: Ein guter Tipp ist auch der System Update Manager von Lenovo. 1x Installiert und angeschmiessen --> alle wichtigen Treiber sind drauf(Die Zusatztools werden nicht einfach so mit installiert das kann man alles auswählen)

Läuft denn der Update Manager noch? Bei meinen T4* funktioniert er nicht mehr mit Hinweis auf die Umstellung im Mai.

G.

[quote='syncronizer',index.php?page=Thread&postID=576857#post576857]
Dafür habe ich jetzt irgendwie mein bisher gesichertes Funknetz zu einem ungesicherten gemacht. :(
Keine Ahnung wie überhaupt. [/quote]
Nichts, was du mit deinem Treiber oder den Windows-Einstellungen zum WLAN-Adapter rumfummelst könnte das tun, weil das Verwalten der Verschlüsselung Sache des Routers ist.

Entweder war der unverschlüsselte Zugriff schon immer erlaubt(!), oder Du meinst einfach nur, dass die Windows-Firewall nicht aktiv ist, die ein kleines "Vorhängeschloss"-Symbol bei der Netzwerksverbindung anzeigt. Dies ist mit modernen Routern IMHO auch nicht tragisch.

[quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=576877#post576877]Nur so im Nachhinein: Ein guter Tipp ist auch der System Update Manager von Lenovo. 1x Installiert und angeschmiessen --> alle wichtigen Treiber sind drauf(Die Zusatztools werden nicht einfach so mit installiert das kann man alles auswählen)[/quote]Das war aber vor dem ersten Weltkrieg...

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=576941#post576941][quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=576877#post576877]Nur so im Nachhinein: Ein guter Tipp ist auch der System Update Manager von Lenovo. 1x Installiert und angeschmiessen --> alle wichtigen Treiber sind drauf(Die Zusatztools werden nicht einfach so mit installiert das kann man alles auswählen)[/quote]Das war aber vor dem ersten Weltkrieg...[/quote]
Wer kennt nicht die berühmten Bilder von Kaiser Wilhelm, wie er den Update Manager installiert... :D

ungesichertes wifi

[quote='mtu',index.php?page=Thread&postID=576908#post576908][quote='syncronizer',index.php?page=Thread&postID=576857#post576857]
Keine Ahnung wie überhaupt. [/quote]
Nichts, was du mit deinem Treiber oder den Windows-Einstellungen zum WLAN-Adapter rumfummelst könnte das tun, weil das Verwalten der Verschlüsselung Sache des Routers ist.

Entweder war der unverschlüsselte Zugriff schon immer erlaubt(!), oder Du meinst einfach nur, dass die Windows-Firewall nicht aktiv ist, die ein kleines "Vorhängeschloss"-Symbol bei der Netzwerksverbindung anzeigt. Dies ist mit modernen Routern IMHO auch nicht tragisch.[/quote]

ja, ich kann Dir nur zustimmen. Sehe das genauso. das ist ja das beuunruhigende ... ;-)
Ich hab das irgendwie per Web-Zugriff auf den Router verdaddelt, könnt mich in den Allerwertesten beißen! Ging für MONATE ungestört.
Die Zeile wo der Schlüssel steht (ein langer Satz) ist nun LEER, un dAlles was ich eintrage, wird offensichtlich nicht gespeichert, weil gleich danach wieder leer.
Ist also mehr als eine ausgeschaltete Firewall.
Seit tagen komm ich nicht an meine Daten auf dem NAS weil ich kein Bock habe, das den nachbarn zu Verfügung zu stellen, aber der Belkin Router nun mal nicht getrennt switcht und wifi routet sondern wenn er an ist ist Alles an.. ;(
Manchmal frag ich mich wirklich, ob ich nix besseres zu tun hab als Computer basteln.

Aber das X31 ist ein geniales teil, habs dauern auf Schoß und bin online.

Lg,
Syncronizer

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben