Wie ein gesperrtes PDF bearbeiten?

JoePC

Well-known member
Themenstarter
Registriert
27 März 2022
Beiträge
459
Da viele PDF-Experten gerade versammelt sind:
Ich hab eine Bedienungsanleitung als PDF, die sich nicht bearbeiten lässt. Text kopieren geht nicht. Ausdrucken geht.
Ich möchte
- alles außer Deutsch rauslöschen
- wichtige Stellen mit Textmarker markieren
- ein paar Anmerkungen reinschreiben
- das ganze als PDF exportieren, so dass ich auch Textstellen kopieren kann

Gibt es da ein Tool?
 
Da viele PDF-Experten gerade versammelt sind:
Ich hab eine Bedienungsanleitung als PDF, die sich nicht bearbeiten lässt. Text kopieren geht nicht. Ausdrucken geht.
Ich möchte
- alles außer Deutsch rauslöschen
- wichtige Stellen mit Textmarker markieren
- ein paar Anmerkungen reinschreiben
- das ganze als PDF exportieren, so dass ich auch Textstellen kopieren kann

Gibt es da ein Tool?
PDF-XChange-Editor (kostenlose Version). Da dann "Umwandeln - Text auf Seite erkennen" ausführen. Neu abspeichern. Dann kannst den Text markieren und "rauslösen". Textmarker und Anmerkungen sind auch super in dem Tool.

Oh, ich hab jetzt erst gesehen, dass du "rauslöschen" statt "rauslösen" meintest.

Dazu würde ich den oben aufgeführten PDF24 Creator empfehlen. Da kannst du dann die nichtdeutschen Seiten der pdf rauslöschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wenn sich Text nicht kopieren lässt, handelt es sich bei dem pdf in der Regel um ein Bild, nicht um ein Textdokument. Leider gibt es auch einige Freeware PDF-Drucker, die ein Bild erzeugen, klassisch war das zum Beispiel freepdf unter Windows. Auch alle Scans sind Bilder. Dagegen kommt nur eine sehr gute OCR Software an.
 
Ja, ist es meistens.
Einfacher wäre in dem Fall ein Tool um den Schutz zu entfernen.

Der schnellste Weg ist per OCR den Text zu kopieren. Schwieriger wird es wenn viele Tabellen enthalten sind und Bilder für Tasten.
 
Drucken geht : Novapdf, Microsoft print to pdf (im W11 enthalten). Dann ist der Schutz weg.
 
Danke übrigens für den Link. Coole Sache. Gerade eine 14MB-PDF auf 1MB verkleinert, da der Mailserver meines Empfängers die Mail vorher ablehnte (zu groß). Hat direkt geklappt.
Gerne.

Ich habe auch nur per Zufall von dem Projekt erfahren über heise.de
Es ist etwas unübersichtlich - kann aber eben sehr viele dinge. Ebenso wie NAPS2.
Es wäre gut, wenn es ein einfaches Schwärzungstool gäbe- zumindest ist das meiner Erfahrung nach ein häufiger Grund, warum Acrobat Pro gekauft wird.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben