Wie die Ericsson F3507g im X60 betreiben?

galloper

Active member
Themenstarter
Ich habe eine UMTS-Karte Ericsson F3507g FRU 43Y6513, die meines Kenntniststandes nach mindestens 3.6Mbits, evtl. 7.2Mbits können soll sowie eonen eingebauten GPS-Empfänger hat. (Hoffe bis hierher sind meine Infos korrekt ;) ) . Die Karte verfügt über 2 Antennenanschlüsse - Main und AUX.

Ich habe die Originale WWAN Antenne am Displaycover (denke mal, dass ich die an MAIN anschliesse?) und dann diese Antenne bestellt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350300483512&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Die ich (als GPS-Antenne?) an AUX anschliesse?

Ich habe in meinem X60 das nb51-Bios für den SXGA Mod (soweit ich verstehe, ohne eine Whitelist), aber gelesen, dass ich einen Pin abkleben soll, beovr ich die Karte einbaue. Wenn das Abkleben notwendig ist - welchen PIN und vor allem, womit muss ich abkleben?

Die Treiber für die Ericsson Karte finde ich vermutlich beim SL510, richtig?

Sorry für die Menge an Fragen, aber wahrscheinlich hat den Umbau noch keiner so gemacht...

Danke!

Hendrik

Moin,

möglicherweise musst du Pin20 abkleben.
Es ist aber auch gut möglich, dass die Karte ohne Abkleben läuft. Ich schicke dir den Zender-Link mal per PN, dann kannst du dort auch noch vorbeischauen.

Klaus

Die Karte sollte auch ohne Pin abkleben im X60 mit allen Features (AC, FN, WWAN LED) funktionieren da es ja eine Karte mit FRU ist wird diese dann von den original Lenovo Treibern komplett unterstützt. Die Antennen würde ich genauso anschliessen wie du beschrieben hast. Wenn das SXGA Mod Image keine Whitelist enthält (was mir mal jemand bestätigit hatte) sollte dies ohne Probleme funktionieren. Schau mal auf die Zender Website dort sind einige Kombinationen von WWAN WLAN Karten gelistet, dort steht auch dabei ob der Pin abgeklebt werden muss oder nicht. Ich meine mich zu erinnern der Pin muss nur abgeklebt werden wenn kein Mod Image genutzt wird, mit abgeklebten PIN funktioniert dann aber die FN und der Hardwareschalter der die Funkverbindungen schaltet nicht...

also ich habs mit fru leider nur mit pin20abkleben in meinen t60 zum laufen gekriegt. gps,fn funktioniert leider nicht...gps allerdings bei den wenigsten, selbst wos auf der whitelit steht. die aux ist imho nichtnotwendigerweise nur fürs gps

die karte ist schön schnell, macht spass und lässt sich sogar klasse mit MyPhoneExplorer einfach auch für sms versand verwenden :)

Zwei Auszüge von der Zenderseite:

1) works perfect incl. FN/F5 and LED. GPS found, but no signal cause of missing antenna

2) Everything works, except HW switch, Fn+F5 and GPS does not seem to work

:D das hilft leider auch nicht weiter, aber wenn der Pin abgeklebt ist hätten die beiden das sicher mit angegeben.

Also, bei mir läuft die Karte im x60 mit dem gleichen Bios.
Sie wird aber nur gefunden wenn PIN 20 abgeklebt ist.
Treiber nimmst Du von Lenovo, eigentlich egal welches aktuelle NB du dort auswählst.
Ich habe die vom x200 genommen, aber ich glaube bei den anderen Modellen führt der Link zum gleichen Treiber.
FN/F5 funktioniert nur in Verbindung mit AC.
Aber die Vodafone-Software schaltet die Karte auch ein/aus.
Ob GPS funktioniert kann ich noch nicht sagen, da ich meine Antenne noch nicht verbaut habe (die gleich, die du auch hast).

Jedenfalls erkennt das Lenovo GPS-Programm die Karte auf COM12, findet aber kein Signal. (Der 1. Eintrag, den Paolo erwähnt hat, ist übriges von mir :D )

Die LED geht jedenfalls und ich bekomme bei mir auch eine 7,2MB Verbindung mit der Vodafone Software.

Gruß

Jens

[quote='paolo',index.php?page=Thread&postID=793776#post793776]Die Karte sollte auch ohne Pin abkleben im X60 mit allen Features (AC, FN, WWAN LED) funktionieren da es ja eine Karte mit FRU ist wird diese dann von den original Lenovo Treibern komplett unterstützt.[/quote]

Das kann ich so nicht bestätigen. Durch das SXGA+ BIOS wird wohl doch ein bisschen was verändert. Bei unserem Stammtisch hatte Cookiee das Problem, dass seine WWAN Karte (war aber eine Sierra 8755 mit FRU) nach dem flashen nicht mehr lief.

Gruß aus Trier

Moin,

@paolo: Was? Bist du sicher? ;)

Your Nick/Name Machine / BIOS Model Card Lenovo Avoids boot error? Connects? Taped pin 20? Comment (issues...)

2009-11-09 morkli X60 1709-CTO Ericsson F3507g yes yes yes yes Everything works, except HW switch, Fn+F5 and GPS does not seem to work

2010-02-06 Tschensie X60 2.18 1706-W3Q Ericcson F3507g yes yes yes yes works perfect incl. FN/F5 and LED. GPS found, but no signal cause of missing antenna

Klaus

SXGA+ MC8755 x60s

Hallo,

die Probleme mit der MC8755 wundern mich. Bie mir geht das SXGA+ Bios + MC8755 (AC, Schalter und Fn + F5). Leider komme ich bei Win 7 nur auf 384kbit/s. Hierzu habe ich leider auch noch nirgens Hilfe gefunden. Hat jemand Win7 mit x60s mit irgendeiner Karte schneller als 384kbit/s zu Laufen bekommen? Wenn ja, bitte melden...

Kochi

Er hatte ein X60 ohne "s". Vielleicht macht das einen Unterschied.

Gruß aus Trier

OK - vielen Dank.

Soweit ich das lese, gibt es keine SXGA-BIOS von Zender? Also muss ich wohl
erstmal testen, ob die Karte mit dem SXGA-Display-Bios von nb51 funktioniert.

Eine Frage habe ich noch zum Abkleben des Pin 20 - womit macht man das?
Hat jemand viellciht ein Foto davon?

Danke
Hendrik

Moin,

Tesafilm?? :D
Oder du klebst die Pins daneben mit Tesafilm ab, vorher fettfrei machen und trägst auf Pin 20 Nagellack auf.
Meine Frau hat zwar gemauelt, aber rausgerückt hat sie das Zeug trotzdem.
Ich hatte sogar freie Farbwahl... ;)

F3507g-mark.jpg

Klaus

Was ist dabei raus gekommen?
Kann man jede beliebige UMTS Karte mit dem nb51-Bios für sxga+ benutzen?

Bin noch nichtdazu gekommen, meine WLAN-.Karte kam erst heute an und ich wollte beides zusammen tauschen.
Antenne ist schon da. Probiers am Wochenende.

Hendrik

Karte ist drin, kein BIOS-Error mit NB51 SXGA BIOS, aber Karte wird auch nicht gefunden.
Hmm...????

Hendrik

Edith 1 sagt:

so - ablackieren geht - Karte wurde erkannt. Treiber geht nicht per Systemupdate.
Ich habe mir nun diesen Treiber hier mal runtergeladen zum Probieren...

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70000

edith 2 sagt:

Ablackieren hält nicht richtig - es drückt sich langsam durch. Also doch abkleben.
Geht. Karte wird erkannt, FN F5 geht, LED auch. Eplus SIM geht. Bin gerade damit
online.

Edith 3 sagt:

Wie sehe ich das GPS? Was muss ich dafür noch tun?

Edith 4 sagt:

Mit Oziexplorer habe ich keine NMEA Signale vom COM 23 empfangen.

funktioniert AC? und wo haste die karte her? :whistling:

Braucht man mit dem MOD eigendlich eine Karte mit FRU? oder kann ich jede beliebige WWAN karte benutzen?

Moin,

@cyerstein: Uh, wenn ich in deine Sig. schaue, sehe ich daß du einen X61 hast? Der hat ja auch ein ganz anderes SXGA+ Bios als der X60!
Und um den geht es hier doch eigentlich.
Ich schicke dir mal den Zender Link per PN. Da gibt es eine Liste über erfolgreiche Hacks. Die gehört auf jeden Fall gepflegt, finde ich! ;)
Das Zender BIOS funktionier wohl auch anders als "unser" Chinesisches.
Sieh dir einfach die Liste an, dann kannst du deine Frage wahrscheinlichselber beobachten.

@galloper: Und bist du schon "blau"? :D

Klaus

Könnte es sein, dass ein abgeklebter PIN verhindert, dass das Gerät
deaktiviert werden kann? Bei meinem X60 nämlich plötzlich 3-5W
Strommehrverbrauch bei "FN F5" ausgeschalteter Karte... konstant 16W.

GPS bekomme ich auch noch nicht ans laufen - ist das ein "Cell-Broadcast-GPS" ?

Hallo Klaus,

@blau: Ja - siehe passender Fred.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben