Wie DHL ein Thinkpad immer weiter zerstört...

D-Zug

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier eine Geschichte, die mich Fassungslos macht!
Ich wollte eigentlich mein Thinkpad an einen Bekannten nach München verkaufen.
Verpackt war es mir so Schaumstoffeinlagen, also praktisch einer OVP eines Laptops.
Nachdem es dort war, erkannte mein Bekannter, dass es ihm doch zu klein ist.
Kein Problem, er schickte es an mich zurück.
Als es bei mir ankam, erkannte man schon, dass etwas auf dem Paket gelegen haben musste, es war etwas eingedellt.
Der Postler notierte es sich und sagte, ich solle es DHL melden.
Beim Einschalten der Schock: Im oberen linken Bereich ein Pixelfehler, der vorher wirklich nicht da war.
Zuerst wollte ich es hier im Forum verkaufen, da ich dachte das erkennt DHL eh nicht als Schaden an.
Aber die nette Dame am Telefon meinte, ich solle es, auch falls noch weitere Pixel ausfallen sollten, den Schaden DHL melden.
Eventuell würden sie das Display ersetzen.
Okay, sie kannte sich zwar nicht aus, aber jetzt wollte ich es probieren.
Ich sendete es in genau der gleichen Verpackung zurück zur Prüfung.

Heute erhalte ich es wieder (in einem Umkarton) und beim einschalten der Schock:
Gleich nach dem Start kommt ein FAN-ERROR und Piebtöne.
DHL hat es tatsächlich geschaft, dass Thinkpad bei der Prüfung noch weiter zu zerstören(etwas übertrieben).
Laut Zettel auf dem Paket wollen Sie sich jetzt an den Absender (also meinen Bekannten) wenden.

Ich bin wirklich gespannt.

Gruß
Chris

DHL hat es geschafft meinem X220i ein schiefes TouchPad, ein eingedrücktes Displaycover und ein klapperndes Palmrest zu verpassen. Alles durch ein 2cm großes Loch in der Schachtel. Gute Arbeit.:thumbup:
Gleich nach dem Start kommt ein FAN-ERROR und Piebtöne.
Sowas habe ich aber auch noch nicht gehört. Schonmal Hermes versucht?;) Ich wünsche dir jedenfalls Glück beim weiteren Vorgehen.

Unglaublich, was DHL wohl jetzt macht.
Allerdings wäre zumindet der Fan-Error Garantie, oder?

Nun ja, da war wohl deine Verpackung einfach nicht gut genug! Wenn man mal gesehen hat, wie die Pakete beim Verladen behandelt werden, kommt man nicht auf die Idee ein ThinkPad in der Originalverpackung zu versenden.

Ich habe schon etliche ThinkPads mit DHL quer durch die Weltgeschichte geschickt und die sind immer genau so angekommen, wie ich sie verschickt habe! Allerdings gehe ich bei der Umverpackung auch auf Nummer sicher und spare nicht an der Knautschzone!

Jo.. ich verpacke auch immer großzügig, egal ob DHL oder Hermes.

Hab mal iwo gelesen, das DHL Pakete so gepackt sein müssen, das der Inhalt den Fall aus 2 Meter Höhe schadenfrei übersteht.

Gruß
StarManni

Ich meine das DHL in den AGB schreibt, dass das Paket dem Zweck entsprechend verpackt sein muss, z.B in der OVP

Hallo,

habe mein L430 von Lenovo direkt nur in der original Verpackung bekommen. Ohne Beschädigung!
Cyberport oder lapstore machen oft zusätzlich noch einen Umkarton herum.

Gruss

Ich habe Bedenken, dass die OVP für den allgemeinen Postversand ausreicht.
Da kommen ja unter Umständen noch einige andere, vielleicht bis zu 30 (?) kg schwere Pakete drauf.....
Ich habe von ITSCO & Co. ThinkPads immer in Paketen mit dem doppelten bis dreifachen Volumen der OVP (=mehr "Knautschzone") bisher zum Glück immer unbeschädigt erhalten.
Allerdings hatte ich mal einen erheblichen Transportschaden an einem Kaffeevollautomaten, der auch in der OVP verschickt und beschädigt worden war.
Nach Begutachtung durch DHL hieß es lapidar, dass die Verpackung nicht ausreichend sei und der Schaden nicht übernommen wird.
Ich habe draus gelernt und verpacke deswegen das, was ich versende immer reichlich, damit sowas nicht vorkommt.

Viel Erfolg bei der Regulierung des Schadens durch DHL wünsche ich und halte uns auf dem Laufenden über die weitere Entwicklung.

Nun ja, da war wohl deine Verpackung einfach nicht gut genug! Wenn man mal gesehen hat, wie die Pakete beim Verladen behandelt werden, kommt man nicht auf die Idee ein ThinkPad in der Originalverpackung zu versenden.

Aber ich musste es genau so an DHL senden, wie ich es bekommen habe.
Irgendwie ein Teufelskreis, oder

Ich habe Bedenken, dass die OVP für den allgemeinen Postversand ausreicht.
Da kommen ja unter Umständen noch einige andere, vielleicht bis zu 30 (?) kg schwere Pakete drauf.....
Dann wundert es mich nicht, dass das braune Papier um den Originalkarton nicht gereicht hat, um mein X220i zu beschützen.:facepalm:

In OVP nur wenn das Paket auch groß genug ist. Die aktuellen Kartons vom X230 z. B. sind eigentlich schon zu schmal für den sicheren Versand.
Zudem soll man am äußeren auch nicht erkennen können was sich drin befindet, daher sollte bei teuren Teilen noch mal nen Karton drum der nicht nur aus einer einfachen Lage Pappe besteht!

Richtig verpackt kommt alles heile an! Hatte auch noch nie ein Problem mit dem Versand eines TP egal ob nach Ö oder aus dem Ausland :thumbsup:

Verpackt war es mir so Schaumstoffeinlagen, also praktisch einer OVP eines Laptops.

Eine OVP ist keine Versandverpackung für einen Laptop :crying:
Natürlich wird der Laptop auch in der OVP zum Händler transportiert, aber idR steht er da auf Paletten neben x anderen seiner Art, ohne dass jemand was drauf wirft.
DHL wird das vermutlich auch niemals anerkennen, weil er in der OVP die Anforderungen (Afaik sowas wie Sturz aus xxx cm Höhe überstehen etc.) vermutlich nicht erfüllt.

Gilt übrigens auch für viele weitere Geräte. Immer schön Polsterung und einen extra Karton um die OVP...

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer persönlichen Auseinandersetzung mit DHL und den Bedingungen für eine Versicherung:

1. Originalverpackungen sind KEINE ausreichende Versandverpackung und werden entsprechend nicht versichert. OVP sind palettenversandgeeignet aber nicht postversandtauglich.
2. Verpackung in OVP verfordert eine zweite, größere und deutlich stärker gepolsterte Umverpackung. Styroporstücke und Papier sind wiederum nicht ausreichend, es muss eine spezielle Styroporhülle sein, welche die OVP sicher hält.
3. Das ganze Ding muss einen Sturz sowie hohen, auch lokalen, Druck wegstecken - das heißt es darf zu keinem Zeitpunkt möglich sein durch Beschädigung der Aussenverpackung den OVP-Karton zu beschädigen.

Ich habe daraus meine Schlüsse gezogen und die lauten - es ist nicht möglich bei DHL versicherungskonform zu verpacken. Die Versandversicherung haftet ausschliesslich bei Verlust, nicht bei Beschädigung.

wenn so die Richtlinien liegen müssten die doch die Mitarbeiter der Post kennen und solche Fälle auf keinen Fall annehmen dürfen oder?

Okay, wieder was gelernt!
@Chris: Wie hat es den DHL an dich zurück geschickt?
Gemäß den Angaben hier müsste DHL ja dann in einen neuen Karton packen

Schreibt das DHL wirklich irgendwo vor mit der Sturzhöhe?

Ich konnte es auf Anhieb nicht finden, weder in den AGBs/Versandbedingungen noch in der PDF zur Transportversicherung.
In den AGBs/Versandbedingungen wird nur erwähnt, das man es so verpacken muss, dass es Stöße, Vibrationen, Temperaturwechsel, usw. aushält und ausreichend fest ist.

Ich habe mein X61t in einem Karton für Aktenordner versendet.
Dachte mir, das ist n Thinkpad und das wird es schon aushalten.

Hab sogar ein Lob für die Verpackung vom Käufer bekommen!

Bin mit Versand aber auch sehr unerfahren...

Kolja

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben