wie definiert ihr den allgemeinen optischen zustand eines thinkpads?

mike71

Active member
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
5.701
nachdem ein paar tps in den letzten tagen durch meine hände gingen und ich auch den zustand div. kundenbooks kenne, kam gerade in mir die frage auf.

was ist euer maßstab?

evtl bin ja ich penibel. mich würde jedoch euere einschätzung hier interessieren.
für mich wichtig: gehäuse inkl tft sollte keine brüche/risse haben. tastaurzustand: ist imho relativ, da schnell und oft günstig austauschbar. deckel darf leichte fahrer zb haben für einen guten zustand, ecken bis 5mm blank und das touchpad sollte nicht glänzen. dies als beispiel für meine interpretation.

gruss
mike

Edit by Goonie: Zu große Signatur ausgeschaltet
 
also für mich gilt ein gerät als gepflegt wenn es lediglich normale nutzungsabhängige gebrauchspuren hat

tastatur glänzt -> lässt sich ja nicht verhinden
handballenauflage glänzt
paar KLEINE kratzer am gehäuse

das wär für mich ein gepflegtes TP

abgerubbelte ecken würd ich als ungepflegt bezeichnen allerdings hab ich noch keine langzeiterfahrung mit TPs in Notebook taschen. kann also durchaus normal sein bei häufigem transport

brüche, risse, fehlende abdeckungen, kratzer im display!, etc sind absolut nix was man als gepflegt bezeichnen kann
 
Abgerubbelte Ecken sind OK. Hat mein T60 zu meiner Verwunderung auch bekommen, das so gut wie nie transportiert wurde.

Rausgebrochene Teile gehen natürlich nicht, aber bei einigen Thinkpads kann man auch kleiner Risse nicht verhindern.
Das Display sollte ohne Kratzer und Wolken sein. Wolken fand ich einfach zu irritierend. Ein solches Thinkpad würde ich wieder zurückschicken.

Fettflecken bekommt man ja mit Küchenreiniger restlos weg und kommen nach 2 Tagen Benutzung eh wieder.
 
folgende Merkmale würde ich als Maßstab nehmen:

- keine Kratzer auf dem Display
- keine tiefen Kratzer auf dem Deckel
- Displaydeckel schließt richtig und wackelt nicht
- Buchstaben auf der Tastatur noch deutlich lesbar
- keine Risse im Gehäuse
- keine übermäßigen Haare und Schuppen in der Tastatur, auch keine Asche!

- abgerubbelte Ecken sind verschmerzbar
- "Fettflecken" bzw. Fingerabdrücke lassen sich schnell entfernen
- die Space-Taste darf ruhig abgegriffen sein
 
Wer glaubt, er könne die abgerubbelten Ecken länger vermeiden, hat wohl noch kein Thinkpad besessen... Da kannst du noch so vorsichtig sein, das lässt sich nicht verhindern.
Gut ist relativ. So lang nix gebrochen ist und es keine tiefen Kratzer hat, ist der Zustand ok. Neuwertig ist nur, was wirklich aussieht wie vom Händler, allerdings nicht also runtergeschnulltes Demogerät.
 
Dazu möchte ich nur sagen: das Neuzustand nicht neu ist aber wie neu!!! Also absolut keine Gebrauchs spuren!!!

Nach meinen Erfahrungen bei z.Bsp ebay werden dort selbst sehr gebrauchte als guter Zustand bezeichnet!

Bis jetzt war keines der angeblichen im guten Zustand befindlichen TP`s im wirklich gutem Zustand!

Nein im gegenteil die unscheinbarsten von privat waren eigentlich die besten! Obwohl am dreckigsten, weil nicht gereinigt!

Wenn Händler schreiben guter Zustand dann ist er eher schlecht!!!

xxx
 
Das Problem ist, dass jeder sein TP anders nutzt. Und daher sehen "normale Abnutzungserscheinungen" für jeden auch anders aus. Jemand, der sein TP mit auf die Baustelle nimmt, es gerne mal am Display herumträgt, mit dreckigen Händen tippt, wird ganz andere Abnutzungen haben, als ein Büromensch, der sein Notebook in der Dock hat und einen externen Monitor und externe Tastatur nutzt...

Für mich sind normale Abnutzungserscheinungen Minimale Kratzer an den äußeren Ecken und auf dem Deckel, ein bisschen glänzende Tastatur, ein klein Wenig Staub in den inneren Display-Ecken, USB-Ports vielleicht minimal "ausgeleiert". Kleinigkeiten eben, die passieren aber das TP in keinster Weise beeinflussen.
 
Ein als neuwertig beschriebenes TP, darf imho einzig und alleine die glänzenden Ecken aufweisen. Die sind nunmal nicht zu verhindern wenn man das Notebook auch mal transportiert. Alles andere sollte zumindest in diesem Forum angegeben werden.

Gruß Para
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben