Wie CompizFusion bzw. 3D Effekte zum laufen zu bringen T41p+Ubuntu 7.10 GutsyGibbon?

t_zeljko

New member
Themenstarter
Registriert
8 Dez. 2005
Beiträge
312
Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe schon einige male zum Testen Linux installiert auf meinem alten PC. Auf dem TP habe ich bisher nur die LiveCD-s ausprobiert. Da jetzt alle Treiber die ich brauche und vor allem Wlan sofort unterstützt wird und ich eine neue große Festplatte habe, habe ich mich entschlossen Linux auf meinem TP zu installieren.
Ich bin quasi Neuling auf dem Gebiet von Linux habe mich jedoch ein bisschen informiert. Mich hat natürlich dieses Video umgehauen das angeblich auf einem T41p läuft wie unter dem Videofenster zu sehen ist und möchte ganz gerne es auch zum laufen bringen. Ich hatte sogar 7.10 gelöscht und 7.04 installiert um die gleichen Voraussetzungen zu habe wie der Videohersteller und hatte seine Anleitung befolgt soweit ich konnte. Die ersten Probleme kamen mit den Repo-s weil irgend ein Schlüssel nicht in Ordnung war. Trotzt dem habe ich alles soweit installiert und befolgt soweit ich kam aber es funzte natürlich nicht. Also wieder 7.10 drauf weil da schon CompizFusion mit dabei ist aber es hakt am ATI Treiber. Xorg Treiber hatte ich schon drauf und er war unter Eingeschränkt eingeschaltet oder wie man dazu sagt glaube ich OutOfTheBox und es funktionierte natürlich nicht. Also habe ich dann versucht den Originalen ATI Treiber zu installieren wie hier beschrieben.
Natürlich ging das auch nicht weil das nicht der passende Treiber ist also nochmal neu installiert und das gleiche dann mit dem passenden 8.35.5 Treiber versucht der natürlich nicht an Gutsy anpassbar ist laut Debconf.
Insgesamt habe ich glaube ich 5-6 mal neu installiert um ideale Vorgaben zu haben und dazwischen habe ich es sogar mit Suse 10.3 auch versucht.
Ich habe auch unzählige Stunden verbracht die ganzen Seiten herauszufinden und durchzulesen und bin jetzt am Ende meiner Nerven. Ich bitte euch wenn irgend jemand mir helfen kann.
Danke im vorraus!
 
Original von Forlong
Wegen der Fenstarrahmen brauchst du Emerald:
Code:
sudo apt-get install emerald
Themes bekommst du dann auf gnome-look.org und Konsorten.

Super großen dank!!!!!! :D

Jetzt ist alles komplett! Ich musste noch einiges umstellen weil ich keine Windowstaste habe und deshalb die Tastenkombinationen ändern musste. Aber soweit läuft alles. Ab und an hängt hängt sich mein TP auf, aber es geht.

Vielen Dank nochmal an ALLE!!!!

Jetzt macht es umso mehr Spaß Linux dazuzulernen und etwas habe ich schon gelernt. Aber massentauglich wird es erst glaube ich wenn man so wie bei Windows die Treiber per Mausklick einfach über Gerätemanager deinstallieren kann oder umgekehrt und eine Exe-Datei bzw. zB. RPM Datei einfach auf jedes Linux System installieren und deinstallieren kann ohne oder zumindest per automatischer Kompilation halt so ähnlich wie mit dem Befehl apt-get ! Aber so wie ich in der letzten Zeit lese geht die Linuxentwicklung dahin.
Gruß und nochmal Danke an ALLE!!!
Zeljko
 
Original von t_zeljko
Aber massentauglich wird es erst glaube ich wenn man so wie bei Windows die Treiber per Mausklick einfach über Gerätemanager deinstallieren kann oder umgekehrt und eine Exe-Datei bzw. zB. RPM Datei einfach auf jedes Linux System installieren und deinstallieren kann ohne oder zumindest per .......
Zeljko

Das ist kein Problem von Linux .......
Wenn die Hardwarehersteller ordentliche Treiber bereitstellen oder wenigstens ein vernünftige ( im Sinne von brauchbare ) Schnittstellendokumentation rausrücken, dann könnte es was werden....

Aber jeder der Linux installiert und bereit ist sich durch die (immer) auftretenden Schwierigkeiten zukämpfen macht die Gemeinde größer :-)
Irgentwann ist die Gemeinde groß genug das auch ATI uns gerne Grafikarten verkaufen würde.....
Deshalb gilt unser Dank auch Dir!
 
Hab noch ne kleine Anmerkung. Wenn du Programm installierst, nimm bitte nicht 'apt-get' sondern 'aptitude'. Das ist ein ganzes Stück sicherer.

So dann noch viel Spass mit Linux. --> Bin letztens auch erst zu Linux als Arbeits-OS gewechselt und freue mich jeden Tag aufs Neue drueber ... nicht zuletzt weils total geil ausschaut.

VG zero
 
Original von zero-lM
Hab noch ne kleine Anmerkung. Wenn du Programm installierst, nimm bitte nicht 'apt-get' sondern 'aptitude'. Das ist ein ganzes Stück sicherer.

So dann noch viel Spass mit Linux. --> Bin letztens auch erst zu Linux als Arbeits-OS gewechselt und freue mich jeden Tag aufs Neue drueber ... nicht zuletzt weils total geil ausschaut.

VG zero

Auch nicht schlecht!!!
Danke!!!
 
Nachdem ich mir in der Debian-Referenz das Kapitel Debian package management durchgelesen habe werde ich weiterhin aptitude verwenden und empfehlen.


aptitude is now the preferred text front end for APT, the Advanced Package Tool. It remembers which packages you deliberately installed and which packages were pulled in through dependencies; the latter packages are automatically de-installed by aptitude when they are no longer needed by any deliberately installed packages. It has advanced package-filtering features but these can be difficult to configure.
und

apt-get automatically installs all packages upon which a requested package Depends. It does not install the packages that a requested package merely Recommends or Suggests.

aptitude, in contrast, can be configured to install packages that a requested package Recommends or Suggests.

sind für mich persönlich gute und nützliche Features.

Letztendlich muss natürlich jeder für sich selber entscheiden, ob er lieber apt-get oder aptitude verwenden möchte. Beide Tools machen ihren Job sehr zuverlässig und gut, wenn auch mit leicht unterschiedlichen Ansätzen und daraus resultierenden Stärken und Schwächen die in der Tat für einen "Standarduser" nicht unbedingt von Relevanz sein müssen.
 
Der erste "Vorteil" ist, wie im verlinkten Wiki-Artikel beschrieben, mittlerweile keiner mehr und kann mit apt-get autoremove manuell erledigt werden.
Was ich persönlich besser finde... gleiches gilt für empfohlene Pakete. Es wird eine Menge empfohlen, was man meistens nicht braucht (bestes Beispiel ist der proprietäre Nvidia-Treiber - was sol ich mit dem, wenn ich ATI-User bin?) - da apt-get diese im Installationsvorgang aber angibt, hat man die Möglichkeit sie selber zu installieren.

Für den "Normaluser" ist apt-get also (in meinen Augen) in jedem Falle vorzuziehen.
Was du selber nutzt, ist dir natürlich überlassen (und wollte ich auch nie in Frage stellen), wem du das aber letztendlich aber empfiehlst, würde ich mir im Einzelfall überlegen, da aptitude wie gezeigt eher Nachteile für Unbedarfte haben kann und die wirklichen Vorteile in der Konfiguriertbarkeit liegen - die aber (wie von Debian selbst beschrieben) für die Meisten sowieso zu schwierig ist.


P.S. eigentlich ging es mir ursprünglich auch nur um den unterstellten Sicherheitsaspekt, was (sorry, wenn ich's so deutlich sage) Schwachsinn ist.
 
Jungs, ist ja gut!!! :evil:

Ich lade euch beide zum Bierchen und einer Friedenspfeife ein!!! :D :D :D

Ich als Linux-Neuling benutze lieber den ich glaube er hieß Paketmanager der bei Ubuntu dabei ist. Ich habe gestern WIEDER um alles richtig zu machen nochmal neuinstalliert. Diesmal keinen Treiber installiert aber bei der Installation von der LiveCD das Internet dazu geschaltet. Nach der Installation die neusten Updates geladen und Neustart. Hochgefahren und siehe da, die Effekte wahren schon von alleine eingeschaltet. Also habe ich nur noch den Copiz config runtergeladen und den Paketmanager nach Emerald suchen lassen. Ich fand es ist so leichter als sich die Befehle zu merken und er sucht sich auch die dazugehörigen Pakete raus. Jetzt müsste es keine störenden Treiberreste geben aber trotz dem friert mein TP immer öfter ein. Im Moment benutze ich XP und es läuft alles ohne Probleme also am TP kann es nicht liegen. Ich habe gehofft das Linux dabei stabiler ist. Was ich noch bemerkt habe unter Ubuntu läuft immer öfter der Lüfter nach einer Weile sogar permanent, also ist es Einigermasen unter Last das ganze System oder die Graka.
 
Hallo Leute!!! Ich nochmal!

Heute wollte ich 3 CD-s mit Ubuntu brennen. Ist mir vorher schon 2x eingefroren. Also frisch gestartet und 2 CD-s ohne Probleme gerannt. Bei der dritten CD fror mein TP wieder ein, die Anzeige blieb bei ca. 20% stehen aber die CD wurde bis zum Ende gebrannt und zwar fehlerfrei und am Ende rausgeworfen. Demnach würde ich sagen das System läuft im Hintergrund weiter es liegt am allerwahrscheinlichtem am Treiber für die Grafikkarte. Der Mauszeiger lässt sich bewegen aber sonst tut sich nichts. Ich habe unter den Compiz-Einstellungen unter Absturzverwalter/Aktiviere absturzverwaltung und starte anderen Fenstermanager Aktiviert aber hat nichts gebracht falls es was bringen sollte. Hier ein auszug aus der Konsole:
glxinfo
name of display: :0.0
display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.2
server glx extensions:
GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_import_context, GLX_EXT_texture_from_pixmap,
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_MESA_copy_sub_buffer,
GLX_OML_swap_method, GLX_SGI_make_current_read, GLX_SGI_swap_control,
GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_visual_select_group
client glx vendor string: SGI
client glx version string: 1.4
client glx extensions:
GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_import_context,
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_MESA_allocate_memory,
GLX_MESA_copy_sub_buffer, GLX_MESA_swap_control,
GLX_MESA_swap_frame_usage, GLX_OML_swap_method, GLX_OML_sync_control,
GLX_SGI_make_current_read, GLX_SGI_swap_control, GLX_SGI_video_sync,
GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer,
GLX_SGIX_visual_select_group, GLX_EXT_texture_from_pixmap
GLX version: 1.2
GLX extensions:
GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_import_context,
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_MESA_copy_sub_buffer,
GLX_MESA_swap_control, GLX_MESA_swap_frame_usage, GLX_OML_swap_method,
GLX_SGI_make_current_read, GLX_SGI_swap_control, GLX_SGI_video_sync,
GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_visual_select_group
OpenGL vendor string: DRI R300 Project
OpenGL renderer string: Mesa DRI R300 20060815 AGP 4x x86/MMX/SSE2 TCL
OpenGL version string: 1.3 Mesa 7.0.1
OpenGL extensions:
GL_ARB_fragment_program, GL_ARB_imaging, GL_ARB_multisample,
GL_ARB_multitexture, GL_ARB_texture_border_clamp,
GL_ARB_texture_compression, GL_ARB_texture_cube_map,
GL_ARB_texture_env_add, GL_ARB_texture_env_combine,
GL_ARB_texture_env_crossbar, GL_ARB_texture_env_dot3,
GL_MESAX_texture_float, GL_ARB_texture_mirrored_repeat,
GL_ARB_texture_rectangle, GL_ARB_transpose_matrix,
GL_ARB_vertex_buffer_object, GL_ARB_vertex_program, GL_ARB_window_pos,
GL_EXT_abgr, GL_EXT_bgra, GL_EXT_blend_color,
GL_EXT_blend_equation_separate, GL_EXT_blend_func_separate,
GL_EXT_blend_minmax, GL_EXT_blend_subtract, GL_EXT_clip_volume_hint,
GL_EXT_compiled_vertex_array, GL_EXT_convolution, GL_EXT_copy_texture,
GL_EXT_draw_range_elements, GL_EXT_gpu_program_parameters,
GL_EXT_histogram, GL_EXT_packed_pixels, GL_EXT_polygon_offset,
GL_EXT_rescale_normal, GL_EXT_secondary_color,
GL_EXT_separate_specular_color, GL_EXT_stencil_two_side,
GL_EXT_stencil_wrap, GL_EXT_subtexture, GL_EXT_texture, GL_EXT_texture3D,
GL_EXT_texture_edge_clamp, GL_EXT_texture_env_add,
GL_EXT_texture_env_combine, GL_EXT_texture_env_dot3,
GL_EXT_texture_filter_anisotropic, GL_EXT_texture_lod_bias,
GL_EXT_texture_mirror_clamp, GL_EXT_texture_object,
GL_EXT_texture_rectangle, GL_EXT_vertex_array, GL_APPLE_packed_pixels,
GL_ATI_blend_equation_separate, GL_ATI_texture_env_combine3,
GL_ATI_texture_mirror_once, GL_IBM_rasterpos_clip,
GL_IBM_texture_mirrored_repeat, GL_INGR_blend_func_separate,
GL_MESA_pack_invert, GL_MESA_ycbcr_texture, GL_MESA_window_pos,
GL_NV_blend_square, GL_NV_light_max_exponent, GL_NV_texture_rectangle,
GL_NV_texgen_reflection, GL_NV_vertex_program, GL_OES_read_format,
GL_SGI_color_matrix, GL_SGI_color_table, GL_SGIS_generate_mipmap,
GL_SGIS_texture_border_clamp, GL_SGIS_texture_edge_clamp,
GL_SGIS_texture_lod

visual x bf lv rg d st colorbuffer ax dp st accumbuffer ms cav
id dep cl sp sz l ci b ro r g b a bf th cl r g b a ns b eat
----------------------------------------------------------------------
0x23 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 0 24 8 0 0 0 0 0 0 None
0x24 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 0 24 0 0 0 0 0 0 0 None
0x25 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 0 24 8 16 16 16 16 0 0 Slow
0x26 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 0 24 0 16 16 16 16 0 0 Slow
0x27 24 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 0 24 8 0 0 0 0 0 0 None
0x28 24 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 0 24 0 0 0 0 0 0 0 None
0x29 24 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 0 24 8 16 16 16 16 0 0 Slow
0x2a 24 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 0 24 0 16 16 16 16 0 0 Slow
0x2b 24 dc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 0 24 8 0 0 0 0 0 0 None
0x2c 24 dc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 0 24 0 0 0 0 0 0 0 None
0x2d 24 dc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 0 24 8 16 16 16 16 0 0 Slow
0x2e 24 dc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 0 24 0 16 16 16 16 0 0 Slow
0x2f 24 dc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 0 24 8 0 0 0 0 0 0 None
0x30 24 dc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 0 24 0 0 0 0 0 0 0 None
0x31 24 dc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 0 24 8 16 16 16 16 0 0 Slow
0x32 24 dc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 0 24 0 16 16 16 16 0 0 Slow
0x57 32 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Ncon

Oder sollte ich einen anderen Treiber verwenden als den Mesa Treiber?
 
So, neuer Treiber für die FireGL ist draussen...

Link zu ATI

..in wieweit Compiz nun funktioniert werde ich heute testen.

Ubuntu Version 7.10 auf T41p mit FireGL T2

Nachtrag: Compiz funktioniert nun, ohne zusätzlich XGL-Sitzung. Jedoch ist das System spürbar langsamer und es laufen nicht alle Effekte so wie auf meinem Desktoprechner mit einer Nvidia 6600 GT (Würfel wird nicht vollständig dargestellt, Fensterrahmen verschwinden.. )

Code:
$ glxinfo | grep direct
direct rendering: Yes
$ fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI MOBILITY FIRE GL T2/T2e
OpenGL version string: 2.1.7170 FireGL Release
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben