Wie CompizFusion bzw. 3D Effekte zum laufen zu bringen T41p+Ubuntu 7.10 GutsyGibbon?

t_zeljko

New member
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe schon einige male zum Testen Linux installiert auf meinem alten PC. Auf dem TP habe ich bisher nur die LiveCD-s ausprobiert. Da jetzt alle Treiber die ich brauche und vor allem Wlan sofort unterstützt wird und ich eine neue große Festplatte habe, habe ich mich entschlossen Linux auf meinem TP zu installieren.
Ich bin quasi Neuling auf dem Gebiet von Linux habe mich jedoch ein bisschen informiert. Mich hat natürlich dieses Video umgehauen das angeblich auf einem T41p läuft wie unter dem Videofenster zu sehen ist und möchte ganz gerne es auch zum laufen bringen. Ich hatte sogar 7.10 gelöscht und 7.04 installiert um die gleichen Voraussetzungen zu habe wie der Videohersteller und hatte seine Anleitung befolgt soweit ich konnte. Die ersten Probleme kamen mit den Repo-s weil irgend ein Schlüssel nicht in Ordnung war. Trotzt dem habe ich alles soweit installiert und befolgt soweit ich kam aber es funzte natürlich nicht. Also wieder 7.10 drauf weil da schon CompizFusion mit dabei ist aber es hakt am ATI Treiber. Xorg Treiber hatte ich schon drauf und er war unter Eingeschränkt eingeschaltet oder wie man dazu sagt glaube ich OutOfTheBox und es funktionierte natürlich nicht. Also habe ich dann versucht den Originalen ATI Treiber zu installieren wie hier beschrieben.
Natürlich ging das auch nicht weil das nicht der passende Treiber ist also nochmal neu installiert und das gleiche dann mit dem passenden 8.35.5 Treiber versucht der natürlich nicht an Gutsy anpassbar ist laut Debconf.
Insgesamt habe ich glaube ich 5-6 mal neu installiert um ideale Vorgaben zu haben und dazwischen habe ich es sogar mit Suse 10.3 auch versucht.
Ich habe auch unzählige Stunden verbracht die ganzen Seiten herauszufinden und durchzulesen und bin jetzt am Ende meiner Nerven. Ich bitte euch wenn irgend jemand mir helfen kann.
Danke im vorraus!