Wie CompizFusion bzw. 3D Effekte zum laufen zu bringen T41p+Ubuntu 7.10 GutsyGibbon?

t_zeljko

New member
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe schon einige male zum Testen Linux installiert auf meinem alten PC. Auf dem TP habe ich bisher nur die LiveCD-s ausprobiert. Da jetzt alle Treiber die ich brauche und vor allem Wlan sofort unterstützt wird und ich eine neue große Festplatte habe, habe ich mich entschlossen Linux auf meinem TP zu installieren.
Ich bin quasi Neuling auf dem Gebiet von Linux habe mich jedoch ein bisschen informiert. Mich hat natürlich dieses Video umgehauen das angeblich auf einem T41p läuft wie unter dem Videofenster zu sehen ist und möchte ganz gerne es auch zum laufen bringen. Ich hatte sogar 7.10 gelöscht und 7.04 installiert um die gleichen Voraussetzungen zu habe wie der Videohersteller und hatte seine Anleitung befolgt soweit ich konnte. Die ersten Probleme kamen mit den Repo-s weil irgend ein Schlüssel nicht in Ordnung war. Trotzt dem habe ich alles soweit installiert und befolgt soweit ich kam aber es funzte natürlich nicht. Also wieder 7.10 drauf weil da schon CompizFusion mit dabei ist aber es hakt am ATI Treiber. Xorg Treiber hatte ich schon drauf und er war unter Eingeschränkt eingeschaltet oder wie man dazu sagt glaube ich OutOfTheBox und es funktionierte natürlich nicht. Also habe ich dann versucht den Originalen ATI Treiber zu installieren wie hier beschrieben.
Natürlich ging das auch nicht weil das nicht der passende Treiber ist also nochmal neu installiert und das gleiche dann mit dem passenden 8.35.5 Treiber versucht der natürlich nicht an Gutsy anpassbar ist laut Debconf.
Insgesamt habe ich glaube ich 5-6 mal neu installiert um ideale Vorgaben zu haben und dazwischen habe ich es sogar mit Suse 10.3 auch versucht.
Ich habe auch unzählige Stunden verbracht die ganzen Seiten herauszufinden und durchzulesen und bin jetzt am Ende meiner Nerven. Ich bitte euch wenn irgend jemand mir helfen kann.
Danke im vorraus!

Hast Du die Fragen schon im Ubuntuusers.de Forum gepostet? Dort sollte das Wiki eigentlich recht hilfreich sein.

Die neueste Treiberversion von ATI für die Mobility FireGL T2 ist 8.40.4.

...ich versuche momentan auch die Desktop Effekte wieder zum laufen zu bringen...jedoch auch noch ohne Erfolg. Von der LiveCD lief es problemlos. Ist aber meiner Meinung nach auch nur Spielerei.

der neue Treiber, der diesen Monat erscheinen soll, wird erst die FireGL Serien und AIGLX unterstüzten.

Nein! Ich frage zum ersten mal zu diesem Thema. Die Wiki-s und viele andere habe ich auch gelesen aber ich komme einfach nicht weiter. Hier im Forum bin ich fast Täglich am lesen und helfe soweit ich kann aber im Win-Bereich und fange mit der Fragerei erst einmal hier an weil die meisten hier auch ein TP haben und hoffte das es jemand vielleicht schon geschafft hat. Bei mir lief es nicht von der LiveCD. Das einzige was mit 3D von LiveCD lief war Kororaa. Zum Thema Treiber war ich jetzt noch mal auf der ATI Seite und gehe wie folgt vor :Linuxx86-FireGL-Mobility T2 und dann erscheint mir der 8.35.5 Treiber.

Original von chefweb
der neue Treiber, der diesen Monat erscheinen soll, wird erst die FireGL Serien und AIGLX unterstüzten.

Danke! Dann warte ich noch und bereite wieder ein neues Ubuntu vor. :)
P.S. Wo soll ich nach ihm ausschau halten oder kommt er direkt bei ATI?

RE: Wie CompizFusion bzw. 3D Effekte zum laufen zu bringen T41p+Ubuntu 7.10 GutsyGibbon?

Vergiss mal den neuen fglrx wieder, der ist noch nicht ausgereift.
Mit deiner Karte empfehle ich dir den offenen radeon-Treiber zu benutzen.
Compiz müsste mit deinem TP eigentlich out-of-the box laufen.

RE: Wie CompizFusion bzw. 3D Effekte zum laufen zu bringen T41p+Ubuntu 7.10 GutsyGibbon?

1.Bitte nicht erschlagen aber was bedeutet eigentlich ?out-of-the box?. Ich dachte das währen diese eingeschränkte Treiber wie in meinem Fall die Wlankarte,3D Beschleunigung und Modem die ich extra aktivieren muss.
2.Wo finde ich den offenen Radeon-Treiber?

Original von t_zeljko
was bedeutet eigentlich ?out-of-the box?.
Draufspielen, einschalten, läuft.
Gut, da Ubuntu gar nicht aus 'ner Schachtel kommt, vielleicht etwas verwirrend ^^
Original von t_zeljko
Ich dachte das währen diese eingeschränkte Treiber wie in meinem Fall die Wlankarte,3D Beschleunigung und Modem die ich extra aktivieren muss.
Das wiederum nennt man im Fachjargon proprietäre Treiber. Wenn du die erst installieren musst, läuft es eben nicht iout-of-the-box.
Original von t_zeljko
2.Wo finde ich den offenen Radeon-Treiber?
Da dieser frei verfügbar ist, darf Ubuntu den bei der Standardinstallation verwenden., Er ist also von vornherein dabei.

Will heißen: sofern du den fglrx-Treiber nicht installierst, benutzt du den radeon-Treiber bereits (vorrausgesetzt deine Karte wird unterstützt - was in deinem Fall zutrifft)

@Forlong
Super großen Dank! Jetzt habe ich ein bisschen Klarheit.

Nach der Installation von Ubuntu habe ich auch sofort probiert ohne etwas zu machen ob der Würfel funktioniert (strg+alt) aber es ging nicht. Danach springt immer ein Popup auf der mir sagt das ich Eingeschränkte-Treiber einschalten kann. Diese wiederum ließen sich nur einschalten nachdem ich mittels Softwareinstallationsprogramm Xorg installiert hatte. Trotz dem funktioniert der Würfel immer noch nicht. Auch die Effekte ließen sich nicht einschalten weder vor Xorg noch danach. Meldung: The Composite extension is not available.

Original von t_zeljko
Nach der Installation von Ubuntu habe ich auch sofort probiert ohne etwas zu machen ob der Würfel funktioniert (strg+alt) aber es ging nicht.
Kann auch nicht, weil der Würfel nicht per default aktiviert ist. ;)

Deinstalliere den "eingeschränkten Treiber" wieder (über Systemverwaltung), starte den X-Server neu und schau dann, ob du die "Visual Effects" (in Erscheiunungsbild) aktivieren kannst.

Wenn nicht, poste die Ausgabe von
Code:
compiz
im Terminal.

Nur um dich mal ein bisschen aufzubauen ... es laeuft auf alle Faelle ... ich hab ein R40 mit 32MB Radeon 7500 und es schaut einfach nur HAMMER aus. Ich nutze den ati Treiber, der gleich mit der Installation mitkommt. Wenn compiz bei dir laeuft muss du 'compizconfig-settings-manager' installieren und verwenden.

Die compiz Effekte haben jedoch erst funktioniert, als ich die 7.10 final aufgespielt hatte. Bei der beta lief nich nichts ... auch nicht, als ich dann von der beta auf die final ge-updatet hatte. Nach einer Neuinstallation war dann alles in Butter ... einfach mal installieren, anmelden, System aktualisieren, neustarten und schaun obs laeuft. Nichts anderes.

Ich kann bestätigen das das HAMMER ausschaut :D

Aber Du musst Dich erstmal durch die 1000 Optionen in dem manager klicken (ja MUSS man einfach gezwungenermaßen ausprobieren und man kommt nicht mehr zum arbeiten :D) - also vorsicht ;)

Läuft auf meinem R60 mit X1400 @128MHz (power save) gut.

Allerdings stimmt da bei mir irgendwas noch nicht so ganz - wenn jemand weiss woran es liegen könnte das Videos und 3d Animationen "flackern" - bitte melden ;)
Die Desktop Effekte flackern allerdings nicht und sehen spitze aus! Kann mir nicht erklären warum das da klappt und bei normalen 3d Sachen wie z.B. den Bildschirmschonern nicht...

Achso - Ubuntu 7.10 und die neusten ATI fglrx Treiber habe ich drauf.

Original von Forlong
Original von t_zeljko

Deinstalliere den "eingeschränkten Treiber" wieder (über Systemverwaltung), starte den X-Server neu und schau dann, ob du die "Visual Effects" (in Erscheiunungsbild) aktivieren kannst.

Genau das war es. Jetzt ließ es sich einschalten. SUPER GROßEN Dank an ALLE!!! :) :D

Original von Forlong
Schön. :)

Falls du noch Hilfe beim Einstellen brauchst:
Compiz Fusion konfigurieren

Das mit dem Einstellungsmanager habe ich schon vorher gehabt aber ich konnte leider die Effekte nicht einschalten.
Heute Morgen lief erstmal alles, habe auch nur kurz getestet. Heute Abend habe ich das ganze ausgiebiger getestet wobei mir immer wieder der Bildschirm einfriert. Also habe ich heute alles nochmal neu installiert und von vorne versucht.
Nach der Installation kann man keine Effekte einschalten.
Xorg Treiber drauf, Neustart und geht immer noch nicht.
Mit dem Paketmanager Gdebi glaube ich habe ich manuell den fglrx Treiber installiert, Neustart immer noch keine Effekte.
Danach kam die Meldung das jede menge Updates für Compiz verfügbar ist, also upgedatet, Neustart, wieder keine Effekte.
Die Eingeschränkte 3D Beschleunigung aktiviert, Neustart , die Effekte wie auch erwartet lassen sich nicht einschalten.
3D wieder deaktiviert, Neustart, Effekte kann man einschalten.
Toll!!! Habe jetzt aber immer noch das Problem das mein TP einfriert.
Der Mauszeiger ist das einzige was man bewegen kann.
Was kann man beim einfrieren machen außer das ich so wie jetzt den Aus-Knopf solange drucke bis mein TP ausgeht?

Ich denke mal, da scheint mit deinem Treiber was nicht zu stimmen =). Welchen hast du denn gerade aktiviert?

Original von zero-lM
Ich denke mal, da scheint mit deinem Treiber was nicht zu stimmen =). Welchen hast du denn gerade aktiviert?

Ich weiß nicht mehr die Befehle für das Terminal aber hier der Teil-Inhalt von xorg.conf

Section "Device"
Identifier "ATI Technologies Inc M10 NT [FireGL Mobility T2]"
Driver "ati"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Poste mal deine ganze xorg.conf, wahrscheinlich hast die Option Composite nicht "enabled". Momentan hast du den ati-treiber eingestellt, also der, der bei Ubuntu standardmäßig dabei ist. Das Problem ist, dass der fglrx-Treiber auch noch mit hineinpfuscht, wenn er gar nicht aktiviert ist. Mein Tipp ist es, dass du dir Envy installierst und damit den fglrx-Treiber einmal vollständig entfernst, da deine Karte ja mit den Standard-Treibern im 3D-Modus laufen müsste.

Original von simplesurfer
Poste mal deine ganze xorg.conf, wahrscheinlich hast die Option Composite nicht "enabled". Momentan hast du den ati-treiber eingestellt, also der, der bei Ubuntu standardmäßig dabei ist. Das Problem ist, dass der fglrx-Treiber auch noch mit hineinpfuscht, wenn er gar nicht aktiviert ist. Mein Tipp ist es, dass du dir Envy installierst und damit den fglrx-Treiber einmal vollständig entfernst, da deine Karte ja mit den Standard-Treibern im 3D-Modus laufen müsste.

Jetzt habe ich Envy installiert aber das einzige was Envy hieß war Envy24 und das ist für die Soundkarte, aber egal. Im Moment läuft alles ohne einfrieren aber ich weiß nicht warum und wie lange :D Danke nochmal!
Hier der xorg.conf Inhalt:
Section "Files"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "kbd"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Emulate3Buttons" "true"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Synaptics Touchpad"
Driver "synaptics"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "auto-dev"
Option "HorizEdgeScroll" "0"
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "wacom"
Identifier "stylus"
Option "Device" "/dev/input/wacom"
Option "Type" "stylus"
Option "ForceDevice" "ISDV4" # Tablet PC ONLY
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "wacom"
Identifier "eraser"
Option "Type" "eraser"
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "wacom"
Identifier "cursor"
Option "Type" "cursor"
EndSection

Section "Device"
Identifier "ATI Technologies Inc M10 NT [FireGL Mobility T2]"
Driver "ati"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Standardbildschirm"
Option "DPMS"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "ATI Technologies Inc M10 NT [FireGL Mobility T2]"
Monitor "Standardbildschirm"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Modes "1400x1050"
EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen "Default Screen"
InputDevice "Generic Keyboard"
InputDevice "Configured Mouse"

# Uncomment if you have a wacom tablet
# InputDevice "stylus" "SendCoreEvents"
# InputDevice "cursor" "SendCoreEvents"
# InputDevice "eraser" "SendCoreEvents"
InputDevice "Synaptics Touchpad"
EndSection

Gibt es irgendwo noch eine komplette Erklärung der Kompiz-Einstellungen. Was mir noch fehlt sind die durchsichtigen Fensterrahmen. Sonst habe ich alles soweit im Griff.

Wegen der Fenstarrahmen brauchst du Emerald:
Code:
sudo apt-get install emerald
Themes bekommst du dann auf gnome-look.org und Konsorten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben