wie Bluetooth im x41 nachrüsten?

sebis

New member
Themenstarter
Hallo,

ich schreibe hier auf einem x 41 2525--E2G. Das Gerät ist werksseitig ohne Bluetooth.

Was benötige ich, um Bluetooth nachzurüsten?

Bei Thinkwiki ( http://www.thinkwiki.org/wiki/IBM_Integrated_Bluetooth_IV_with_56K_Modem_(BMDC-3) werden drei verschiedene Modelle genannt für x41 Modelle. Bedeuted das, im x41 können nur BMDC 300 und keine BMDC 200 verbaut werden - auf eBay gibts nämlich Angebote zu BMDC 200, die angeblich auch für x41 geeignet sind)?

Woher weiß ich, ob eine interne Bluetooth Antenne in meinem Gerät bereits verbaut ist. Und wenn eine solche verbaut ist, ist diese dann logischerweise im Display (also Anschluß im rechten Scharnier) verbaut?

Welche Möglichkeiten habe ich, um Bluetooth in meinem x 41 nachzurüsten? Muß ich, egal welches Modul ich einbaue, eine Extra-Bluetooth-Antenne im Display verlegen?

Ich danke Euch für Eure Hilfe, denn die Such-Funktion habe ich erfolglos benutzt.

Hy,

ins X41 passen zu 99,9 Prozent nur die BMDC3 aus zB. T43 !!!! die BMDC2 aus zB. T2x/X3x/X40 passen nicht... habe bis heute keine BMDC2 in einem meiner X41 zum Laufen bekommen....

also kauf Dir direkt ne 3er und gut is...

zu der Antenne....

Du kannst eine originale Antenne fuer guenstig Geld direkt bei IBM kaufen, kostet um die 10 Euro ( genau 9,23 inkl. MwSt. ) oder aber Du nimmst ne Standard Wlan Antenne aus zB. T4x und baust diese unter die Tastatur... das reicht fuer den Anfang aus...

die originale BT Abtenne sitzt im linken TFT Deckel Bereich... passende FRU: 13N5329

wenn Du den RAM Deckel entfernst sollte im Bereich des Modem`s nen weisses Kabel ankommen oder aber, Tastatur ausbauen und vom linken Scharnier her schauen, wenn dort nen weisses Kabel abgeht, dann ist es das Bluetoothkabel, wenn nicht, dann ist auch keine Antenn verbaut...!!!!

Gruss Bimbo-01

@bimbo: wo kauft man die sachen denn als original neuteile am besten? suche ne antenne + karte für mein x41t

Hy,

am Besten hier.....

ThinkPad4You , ist auch gleichzeitg deren Ebay Name !!!!!
Inh. Sabine Roloff ,
Ewipper Weg 5 ,
31515 Wunstorf ,
Tel. 05031-178027 ,
Mobil 01728735005 ,
Telefax 0503115654 ,
email : ThinkPad4You@web.de ,
Finanzamt Nienburg ,
St.Nr. 34/137/02728 ,
Ust. Nr. ID DE 246579150

die kaufen direkt bei IBM und geben mit einem sehr kleinen Aufpreis den Artikel an den privaten Endkunden weiter....!!!!!

die koennen fast alles besorgen.... sind sehr schnell in der Lieferung, sofern IBM direkt liefert!!!!

habe schon mehrfach dort bestellt.... immer sehr schnell in der Beantwortung der Mailanfragen... und der Lieferung..

such Dir die passenden FRU Nummern raus, sende denen ne Mail, mit Angabe der Sachen die gesucht werden, direkt die passenden FRU`s beigeben.... und schauen was fuer Preise rauskommen... gleichzeitig schaust Du bei IBM direkt nach den Endpreisen..... und vergleichst dann... sollten die Preise extremst abweichen, kurze Mail hin und gut is...

Bimbo-01

Hy,

wie gesagt, geschrieben...

Die besorgen fast alles.... !!!!

haben auch diverse Geraete im Angebot... von gebrauchten X3x ueber X4x ueber T4x bis zu neueren Modellen...

Bimbo-01

@Bimbo-01:

Danke für diese Info!

Heißt dass, mit meinem Gerät kann Bluetooth nur nachgerüstet werden, wenn ich eine Bluetooth- oder zusätzlich (zur bereits vorhandenen) Wlan-Antenne IM DISPLAY verlege?

Gibts keine einfachere Variante - wenn ja, hat eine Verlegung unter der Tastatur deutlich schlechtere/kürzere "Erreichbarkeit"?

Hy,

Du kannst ohne weiteres eine Wlan Antennen auch als Bluetooth Antenne nutzen...

Du legst dann das Ende der Antenne im Bereich der linken Ecke hin und gut is.... es muss nicht unbedingt eine originale Bluetooth Antenne sein....

Die Sende-/Empfangseigenschaften sollten fuer normale Zwecke voll und ganz ausreichend sein...

Gruss Bimbo-01

@ sebis:

Guck doch einfach mal, ob nicht schon die Bluetoothantenne verlegt ist, dann erübrigen sich evtl. weitere Fragestellungen und Käufe...

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=571184#post571184]Du kannst eine originale Antenne fuer guenstig Geld direkt bei IBM kaufen, kostet um die 10 Euro ( genau 9,23 inkl. MwSt. ) [/quote]Hallo,

wo kann ich das denn bei IBM genau machen? Ich wollte genau nämlich sowas machen, komme aber irgendwie mit der Seitenführung von IBM nicht klar, bzw. nicht soweit, dass ich irgendwas vom "Shop" sehe...
Könntest du mir vielleicht die Sache mal linken?
Danke im Voraus.

Hy,

als privat Person kannste wohl nicht bei IBM direkt einkaufen, dafuer brauchste wohl nen Gewerbeschein..

Du kannst aber hier.... nachschauen, wie teuer das Teil ist...

dort ins freie Feld die entsprechende FRU Nummer eingeben und "go" druecken...

deswegen der obere Hinweis auf thinkpad4you... das is nen Haendler und der kauft dann bei IBM und leitet die Parts dann an Endkunden weiter..

Gruss Bimbo-01

Vielen Dank.
Ich werde dann mal bei Thinkpad4You anfragen.

Viele Grüße

@ Bimbo

Ist die von Prosper verlinkte Antenne die von den X4x?

Habe da eine andere in Erinnerung.
Oder gibt es verschiedene?

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben