Wie bekommt man drahtlos Audio ins x201 Tablet ?

stefanp

Member
Themenstarter
Wie bekommt man drahtlos Audio ins x201 Tablet ?

Moin moin,

folgendes Situation:

Ich möchte gerne in Besprechungen meine Notizen digital auf dem Tablet (x201t) mitschreiben. Zusätzlich möchte ich in Onenote die Besprechung als Audiodatei auf dem Tablet aufzeichnen um die handschriftlichen Notizen mit der Audiodatei zeitlich verknüpft zu haben.

Siehe auch hier:

Videolink:
http://www.youtube.com/watch?v=oa1C5X8IqtM

PROBLEM:

Die Audioaufnahme mit dem internen Mikrofon scheitert leider an den Schreibgeräuschen auf dem Tablet. Also muss nun ein externes Mikrofon her, ABER ich möchte KEINE Kabelverbindung, weil:

-diese ungünstig plaziert ist => Gefahr Defekt der Buchse
-das Tablet schon mal durch die Runde gereicht wird
-usw..

Mir stehen zur Verfügung:
-brauchbares Mikrofon vom externen Audiorekorder Zoom H1, leider OHNE USB-Mikrofon Unterstützung mit einem LINE-Out-Anschluss
-ein BT Audiosender

Bislang ist es mir aber noch nicht gelungen meinen BT-Sender mit dem Notebook zu kopplen :-( => "Fehler beim Aufbau der Verbindung".

ALSO wer hat sachdienliche Hinweise wie man sowas in einer brauchbaren Qualität hinbekommt?

Im Gedanken habe ich schon meinen neuen BT-Stereokopfhörer / Headset zersägt, möchte aber dieses noch etwas hinauszögern.....

Die Audio-Aufzeichnung muss doch nicht in Echtzeit übertragen werden, hätte auch den Nachteil, dass Du am Rechner mitschneiden müsstest und dann alle Windows-Sounds mit auf der Aufnahme hast. Wenn Du einen guten externen Rekorder hast, spiele die Aufnahme doch einfach auf das Tablet und füge sie dann in OneNote ein.

Eigentlich sollte es auch mit den internen Mikros (es sind 2) keine Probleme geben, wenn Du im sekundären Querformat mitschreibst, denn dann berührst Du die Mikros nicht. Und wenn es mal das eine oder andere Störgeräusch beim Herumreichen gibt, was soll's. Die Aufnahme soll ja nur dazu da sein um bei Bedarf ein Audio-Protokoll zu haben, so habe ich Dich verstanden.

Die Windowssounds sind NICHT mit drauf, Onenote zeichnet korrekt vom Mikrofon auf. Der live-Mitschnitt von Onenote ist ein MUSS für die zeitliche Zuordnung von Mitschrift und Audio. Schau Dir mal das Youtube Video an... Onenote kann Dir sofort per Klick auf eine Mitschriftzeile Dir das dazu gesprochende abspielen oder andersherum beim abspielen von der Audiodatei zeigt Dir Onenote die zeitgleiche Mitschriftzeile. Probiere es mal selber aus. Wie ich finde eine super Funktion mit einem echten Aha-Effekt.

Wenn ich die Audiodatei von meinem externen Zoom Player in Onenote einfüge, hat man KEINE zeitliche Zuordnung und sucht und sucht und sucht und findet erst nach viel Aufwand die dazu passende Stelle.

EDIT:

Wer kennt denn einen Bluetooth Audio Sender, der sich problemlos mit einem PC/Notebook verbinden lässt und auch Musik übertragen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wer kennt denn einen Bluetooth Audio Sender, der sich problemlos mit einem PC/Notebook verbinden lässt und auch Musik übertragen kann?

"Andersherum" hab' ich soetwas in Betrieb... also einen USB-RF-Sender (wird als USB-Lautsprecher vom TP gesehen), der zu einem Empfänger den Sound schickt (letzlich landet von dort das Audiosignal per Cinch auf einem Mischpult.

Mit dem BT-Headset bzw. einem BT-Micro bist Du schon auf dem richtigen Weg. Vllt. gibt's auch Mobiltelefone, die Sound vom eingebauten Micro per BT streamen können... evtl. einfach 'mal in einschlägigen Foren fragen.

Professionell wäre ein hochwertiges Funk-Micro, das per line-in im TP landet. Bei den X6-tablets ist ja verhältnismässig viel Platz, so daß man das sogar einbauen könnte in's Gehäuse... aber die Profiteile sind viel zu groß. Dummerweise scheint es da nix für USB zu geben.

http://www.thomann.de/de/mikrofone.html

@stefanp: Ich meinte Folgendes: Wenn Du den Sound über BT übertragen willst, und dies dann mitschneidest, hast Du Windows-Sounds mit auf der Aufname. Am Mic und am Line-In natürlich nicht, aber das willst Du ja nicht.

Klar, ist halt die Frage ob das An-/Abschalten auf Dauer nicht etwas nervig ist. Ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks, ich weise nur auf mögliche Probleme ich. Persönlich habe ich immer alle Windows Sounds deaktiviert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben