Wie bekomme ich Wndows 7 auf das S205?

bannakaffalatta

New member
Themenstarter
Ich habe ein neues Ideapad S205, das mit FreeDOS als Betriebssystem geliefert wurde. Dazu habe ich mir eine Windows7-DVD gekauft und mit dem Programm WinToFlash auf einen 16GB-Stick kopiert.
Habe dann den Stick ins S205 gesteckt, S205 angestellt, dort im FreeDOS Boot-Menü den Stick auf Position 1 gestellt und neu gestartet.

Und es passierte: nichts! Muss ich hinter C:\> noch irgendeinen Befehl eingeben oder wo hakt es?

bekommst du eine Fehlermeldung angezeigt?

Nein, ein grünes Lämpchen im Stick blinkt dreimal kurz und es passiert gar nichts.

Wie man Windows auf der AMD-Plattform (hier: Edge 11) zügig installiert, hat Kalvin Klein hier neschrieben: ->

Tut mir leid, das ist für mich als Laie unverständlich. Ich versuche es jetzt noch einmal mit einem anderen Stick und statt WinToFlash nutze ich die Eingabeaufforderung im PC und kopiere die Windows-DVD mit xcopy e:\*.* /s/e/f k:\ auf diesen Stick.

Edit: Mit dem anderen Stick klappt es auch nicht;

Fehlermeldungen sind:
"can't get drive parameters for drive 03"
"can't get drive parameters for drive 04"
"can't get drive parameters for drive 05"

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen,
WinToFlash auf einen 16GB-Stick kopiert.
Habe dann den Stick ins S205 gesteckt, S205 angestellt, dort im FreeDOS Boot-Menü den Stick auf Position 1 gestellt und neu gestartet.
vorher ins BIOS des S205 gehen und unter BOOT die Einstellung ändern..
Bootreihenfolge:
1. USB DVD/CD
2. USB HDD (das ist für bootbare Sticks)
3. HDD

Im CONFIGURATION des BIOS noch UEFI Boot auf compatible stellen ..

mt F10 speichern und verlassen...

Falls Irgendwelche DOS Sachen kommen ist nicht vom Installstick gebootet worden ... !!!

Den Bootfähigen Windows 7 Stick ..(wenn er denn von Wintoflash wirklich bootfähig gemacht worden ist, das kann nehmlich schon mal nicht der Fall sein.. )
anstecken . das S205 einschalten... dann sollte Windows 7 anfangen zu installieren... die vorhandenen Partitionen mit Windows 7 löschen und 2 neue erstellen , eine Partition mit 30GB und den Rest...

Grüsse KK

Zuletzt bearbeitet:
(wenn er denn von Wintoflash wirklich bootfähig gemacht worden ist, das kann nehmlich schon mal nicht der Fall sein.. )

Das war wohl das Problem. Ich habe dann durch googlen herausgefunden, dass es auch eine Möglichkeit gibt, den Stick über die Eingabeaufforderung bootfähig zu machen. Mittlerweile ist Windows 7 drauf und ich schreibe diese Zeilen auf dem S205.

Ein gravierendes Problem ist aber nun das Ruckeln beim Abspielen von HD-Videos mit dem VLC-Player. Aktuelle Treiber für die Grafikkarte sind geladen. Mit dem Windows Mediaplayer ruckelt es nicht, aber der spielt nur den Audiokanal mit Kommentaren für Sehbehinderte ab und Untertitel kann er gar nicht, ist also untauglich. Ich hoffe es gibt eine Lösung, sonst ist das Gerät für mich unbrauchbar. Die zusätzlichen 2 GB Arbeitsspeichererweiterung habe ich noch nicht eingebaut, aber die vorhandenen 2 GB müssten doch eigentlich auch reichen, oder?

K-Lite Codecs je nach System 32bit /64Bit Variante http://www.codecguide.com/ & den darin enthaltenen Homecinema (MPC) Player nehmen ... VLC hab ich noch nie ruckelfrei auf "kleinen" Systemen gesehen..
je nach System 2GB reicht bei 32bit bei 64Bit ist 4GB eher Pflicht (Standard) ...

Grüsse KK

& den darin enthaltenen Homecinema (MPC) Player nehmen ... VLC hab ich noch nie ruckelfrei auf "kleinen" Systemen gesehen..
Habe gestern abend noch den MPC Player ausprobiert (danke für den Tip!), läuft flüssig und man kann auch Tonspur und Untertitel auswählen, ABER die Untertitel werden trotzdem nicht angezeigt.

Hätte ich eine Chance auf einen flüssigen Lauf des VLC-Players auf dem S205, wenn ich noch 2 GB Arbeitsspeicher-Erweiterung einbaue?
Oder bräuchte ich dafür auf jeden Fall eine bessere Grafikkarte? Welches möglichst kleine und leichte Ideapad/Thinkpad wäre denn für HD-Videos mit VLC-Player geeignet?

Untertitel , kann eine Einstellung im MPC-HC sein unter Options Playback Output sollte ein Renderer gewählt werden der Untertitel tauglich ist.. also einer mit den 2 Sternchen ** ...
Da ich Untertitel fast nie benutzt habe..eher mal aus Versehen.. ( 1-2 Avi´s da sind die Extra in dem Ordner mit bei gewesen ,bei einem Startrek Fan Movie , da hatte ich überhaupt mal diese Funktion wahrgenommen), kann ich dir da auch leider nicht weiterhelfen an der Stelle, wenn es daran nicht liegt.. ...
Stärkere Grafik als diesen Geräten wird wohl kaum anzutreffen sein... da wäre eventuell nur der erheblich teuere Thinkpad X121e mit Intel CPU ...

Mehr Speicher kann hilfreich sein.. aber wird wie oben schon gesagt nur bei 64Bit System zum tragen kommen...

Grüsse KK

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben