wie bekomme ich windows aufs s30?

adeba

Active member
Themenstarter
hallo, heute ist mein s30 angekommen. leider ohne cd rom laufwerk. über einen externen dvd brenner kann ich nicht booten, denke mal weil der usb 2 braucht. hatte die idee die festplatte aus dem s30 in mein t40 zu bauen, windows zu installieren und wieder umzubauen, und dann das windows mit dem s30 zu booten. aber dann kommt sofort die meldung "fehler beim lesen des datenträgers, neustart mit strg+alt+entf", find ich verwunderlich das diese meldung sofort nach dem anschalten kommt, kein xp bootscreen oder ähnlich. hat jemand eine idee warum das so ist? nd ist es möglich ohne usb cd rom und ohne 2,5 zoll usb adapter da windows draufzubekommen? ein usb floppy laufwerk müsste ich in der firma morgen "ausleihen" können.

ps: falls es jemand interessiert, es ist das mattschwarze ohne den piano lack mit lan und firewire sowie dem "grossen" akku. bei interesse kann ich ja mal bilder online stellen...

Hast Du ne Lan-Karte verbaut? Gibt Dir das BIOS nicht die Möglichkeit eine Netzwerkinstallation vorzunehmen? hast Du dem BIOS auch gesagt, das er vom (externen) CD-Rom booten soll, oder unterstützt er das nicht?

ich kann durch f12 drücken auswählen ob hdd, netzwerk, removable oder cd rom gebootet werden soll. die cd läuft auch an im brenner, aber bootet halt nicht... lan habe ich an board und kann auch davon booten. habs mal aus spass an meinen wlan router gehängt und habe beim booten auch eine adresse bekommen. aber wie kriege ich da übers netz mein windows drauf??

und kann mir jemand sagen warum er das windows was mit dem t40 installiert wurde absolut nicht haben möchte und den bootvorgang mit obiger meldung quittiert?

Original von adeba

und kann mir jemand sagen warum er das windows was mit dem t40 installiert wurde absolut nicht haben möchte und den bootvorgang mit obiger meldung quittiert?

weil Windows beim Systemstart ganz andere Treiber (die des T40) geladen hat, als es für Dein S30 bräuchte... was Du versucht hast, klappt nur bei relativ homogenen Plattformen, v.a. was den verbauten Chipsatz angeht.

Netzwerkinstallation ist wahrscheinlich nicht trivial...
Vielleicht kannst Du ja mitm kleinen linux dein system starten und die Daten einer Win-CD auf Pladde schaufeln. dann die Installation ausführen. Zumindest mit 98 als Zwiechenschritt sollte es gehen...

ja das die systeme halbwegs gleichsein müssen wusst ich ja, war ja auch nur ein test der hätte klappen können. aber das er sofort nach dem einschalten die meldung raushaut und nicht einmal versucht windows zu booten hat mich schon gewundert. ich werde morgen versuchen die platte in ein externes gehäuse einzubauen, dann den i386 ordner auf die 2te partition zu schieben und dann mit einer bootdiskette versuchen setup zu starten

Hi! Also das mit dem Windows im T40 installieren hätte eigentlich klappen sollen, keine Ahnung, warum er da gar nichts erkennt.

Netzwerkinstallation geht auch, musst dich im Internet informieren, wie das geht, du brauchst nen 2. Rechner, der hier den Host spielt für den Netzwerkboot. Wie das ganze läuft, weiß ich selber nicht.

USB-CD/DVDroms sind so ne Sache, sie müssen bootfähig sein! USB 1.1 oder 2.0 ist imho kein Unterschied hier.

Vom USB-Stick kann das Gerät prinzipiell nicht booten.

Ich hatte für das Installieren meines S30 ein passendes USB-CDrom zur Verfügung, welches ich aber jetzt nicht mehr habe. Etwaige Bakkups usw mache ich genauso wie du, übers andere Thinkpad, wenn ich die HDD kurz umbaue.

Also nochmal, das mit dem T40 sollte eigentlich funktionieren, vielleicht ist irgendwas beim Installiern schiefgegangen, geht das Windows noch, wenn du die hdd ins T40 zurückgibst oder ist es dort auch unbrauchbar?

hast du die neueste Bios-Version im S30??

moin, mit dem externen dvd brenner hier auf der arbeit bootet er. habe gerade windows setup gestartet. er hat die festplatte erkannt und installiert jetzt. warum das mit dem t40 windows nicht ging ist mir auch ein rätzel. heisst das das mein 3 tage alter externer dvd brenner zuhause nicht bootfähig ist??

richtig

der brenner wird sicher bootfähig sein, aber das externe gehäuse (bzw. der controllerchip darin) wird dir die probleme bereiten.

nagut muss ich mich wohl mit anfinden, aber in zeiten von günstigen großen usb sticks ja nicht ganz so tragisch (ausser beim neuinstallieren). übrigens falls es jemanden interessiert, mein akku zeigt bei niedrigster display einstellung locker 11 stunden an. bei 2t höchster beleuchtung immer noch so ca 9 stunden!!

Das mit der Akkuanzeige kannst du nicht wirklich ernst nehmen, hat bei mir auch des öfteren 9h angezeigt.

Wenn, dann musst du das Ding wirklcih mal laufen lassen und die zeit stoppen bis er abschmiert. Bei mir warens 7h01min mit Standardakku, ständig eingeschalteter HDD und Display auf dunkelster Stufe. :-)

Na dann gratulier ich mal zum erfolgreichen WIndows installieren! :D

habe ihn jetzt seit halb 10 laufen und spiele bisschen mit rum, installierne usw. läuft also 4 stunden und akku zeigt noch 5 stunden an. (display 2te stufe)also ich denke im normalen idle-office-internet betrieb bei dunklem display sind schon knapp 10 stunden drinn (hab ja wie gesagt den grossen akku). werde das die tage mal genauer messen. du weisst nicht zufällig wo ich einen kleinen akku bekommen könnte?

dort, von wo du auch dein S30 her hast... ^^ oder direkt von IBM. für ~280 Euro. Findest du bei den Replacement Parts, wenn du die richtige FRU eingibst.

meins ist direkt aus china, obwohl es in japan wesentlich einfacher zu bekommen ist als in china. und es ist per handgepäck nach deutschland gekommen ;)

ihr könnt mir übrigens gern angebote per pn schicken, allerdings müssten die schon sehr unwiederstehlich sein, da ich es eigentlich nicht mehr hergeben möchte...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben