X2x (X20-24) Wie bekomme ich "Instant On" auf dem X200; ThinkLight ersetzen?

kingcole

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe ein X200, Laptop, 1200x800, P8600. ca. 150 GB HDD.

Obwohl das Laptop ja nun schon betagt ist, ist Größe und Tastatur, Trackpad genau richtig für Business Anwendungen unterwegs. Bin eigentlich voll zufrieden.

Aber wie bekomme ich "Instant On", wie man sie bei Ultra Books sieht. Nutzt es mir etwas, wenn ich eine SSD reinkaufe? oder muss ich dafür ein ultrabook kaufen.

Wäre sehr nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

das Thinklight ist noch kaput, wollte ich ersetzen. Lohnt sich das alles, oder sollte man sich gleich einen neuen Laptop / Ultrabook kaufen?

Danke,

Stefan

Herzlich willkommen im Forum.

Nach meinem Kenntnisstand ist die Instant On Funktion ein Feature des BIOS und kann durch eine Modifikation des Betriebssystem nicht bereitgestellt werden. Eine SSD lohnt sich jedoch auf jeden Fall! Sie erhöht den Spaß am Rechner deutlich, ich habe keinen Rechner ohne.

das Thinklight ist noch kaput, wollte ich ersetzen. Lohnt sich das alles, oder sollte man sich gleich einen neuen Laptop / Ultrabook kaufen?

Dieses Problem lässt sich durch einen Austausch des LCD Kabels beseitigen. Natürlich lohnt sich das. Eine SSD könntest Du auch in den nächsten Rechner mitnehmen und besonders, wenn Du Dein X200 magst, ist es doch eine lohnende Investition.

Hallo,

der schnelle Start ist meist mit SSDs und Funktionen wie QuickBoot realisiert. D.h. es werden bestimmte Startprozeduren weggelassen, oder Windows Sitzungen fortgesetzt.
Mit einer SSD ist schon viel getan, da dauert der komplette Boot bei einem x200 auch nur paar Sekunden.

Thinklight defekt bedeutet meist Displaykabel tauschen, weil dieses kurz vor dem Thinklight ein Kabelbruch haben könnte.
Gibt zwei Versionen des Kabels, eins für Standard Hintergrundbeleuchtung (CCFL) und eins für LED Hintergrundbeleuchtung.

Eins für normaler Hintergrundbeleuchtung hab ich noch da, bei Interesse kannste mir eine PN schreiben.

MfG, Sebastian

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Eine SSD hätte ich mit der 840 EVO 256 GB im Auge. Oder sollte ich eher ein neues Thinkpad bis 600, max 700 Euro kaufen, da sich das wohl nicht mehr lohnt?

Wie gesagt, es ist nahezu nur für Office, etwas Streaming und www research, wobei ich bei letzteren den Eindruck habe, dass die 4 GB des Arbeitsspeichers schnell überlastet sind bei mehr al 20 Fenstern im Browser gleichzeitig geöffnet.

Danke für ratschläge, KingCole

Wie gesagt, es ist nahezu nur für Office, etwas Streaming und www research, wobei ich bei letzteren den Eindruck habe, dass die 4 GB des Arbeitsspeichers schnell überlastet sind bei mehr al 20 Fenstern im Browser gleichzeitig geöffnet.

Hallo kingcole,

ich habe auch ein X200 und bin damit recht zufrieden. Ein Neukauf lohnt sich meiner Einschätzung nach nicht, da die neueren Thinkpads nicht so gut verarbeitet sind und der P8600 doch eigentlich ausreichend für die aktuellen Anwendungen ist.
Eine SSD bringt meistens doch eine erhebliche Erhöhung der Startgeschwindigkeit mit sich. Wenn dir das System insgesamt zu langsam erscheint, könnte das also eine Lösung für dich sein.
Wenn du nur den Startvorgang beschleunigen möchtest, solltest du dir den Standby-Modus zum Freund machen. ;)

Ich würde das X200 weiter benutzen, es ist doch ein tolles Arbeitsgerät!

Du kannst ja über den Umbau auf 8GB RAM und eine Samsung 840 EVO nachdenken, das bringt einen ordentlichen Schub.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dich wegen einer SSD mal hier im Marktplatz um. Da sind oft gute Angebote für SSD. Beachte auch das dein X200 die volle Geschwindigkeit der 840 evo nicht nutzen kann da es nur den S-ATA 2 Standard hat und die SSD bereits S-ATA 3. Die SSD läuft aber trotzdem problemlos im X200 nur halt nicht mit vollem Speed.

Ich würde zu einer günstigen S-ATA 2 SSD greifen und auf 8GB RAM upgraden. Da Du aktuell aus meiner Sicht kein anderes Gerät benötigst. Jetzt werden Einige sagen, die 840 evo kann ja mit in das neue Notebook ziehen wenn es denn mal gekauft wird. Aber ich sage zu dem Zeitpunkt gibt es dann viel aktuellere SSD und die 840 evo ist dann auch "alt".

Gruß
Bounty

Aber wie bekomme ich "Instant On", wie man sie bei Ultra Books sieht. Nutzt es mir etwas, wenn ich eine SSD reinkaufe? oder muss ich dafür ein ultrabook kaufen.

instant on und ultrabook genau so lassen sich konsumenten verunsichern/verleiten das sie etws neues kaufen.....

wie schon erwähnt wenn du eine SSD einbaust währe der maximale gewinn den du durch ds zusätliche feature instant on
gewinnst etwa 8- 10 sekunden.
600 - 700 euro sind ein bischen viel für 6-8 sekunden.
das währe bei einem neuen rechner mit gleich grossem RAM nicht anderst.
also weniger taps offen haben oder mehr ram > > aufrüsten.

instant on wird erst intressant wenn man win8.1 nutzt, ne umts karte im laptop hat, und das laptop alle 10 oder 20 minuten sich mit mails,
messenger, SMS, usw verbinden / synchronisyren soll. >> geht aber nur via aps.

Habe quasi das gleiche Gerät, original war eine 160GB FP drin. Jetzt ist eine Intel SSD drin.

Mit der FP habe ich immer ausgeschaltet da ich 2x das Problem hatte das während des Transportes bei Standby das X200 an ging. Mit FP zu gefährlich (Headcrash),
mit SSD ungefährlich. X200 ist daher mit SSD jetzt immer auf Standby, startet gefühlt in einem Viertel der Zeit.

ATH.

Ich kann den Schritt zu einer SSD auch nur für Gut heißen! Das ist das Beste, was man machen kann.
Auch mehr RAM rein im Zuge einer SSD Umrüstung und Windoof neu drauf, dann rennt die Kiste.
Meine SSD in meinem X61t läuft auch nicht mit full Speed. Da der SATA-Port "nur" SATA150 hat die SSD aber SATA300 kann. Der Unterschied ist aber dennoch genial! Allerdings wirst du nachher nur noch Notebooks mit SSD haben wollen.

@ATh: zum Thema Headcrash sollte das Lenovo Notebook doch der Festplattenschutz greifen, wenn er denn installiert ist.

Gruß

Danke für die Antworten. Ich war heute im "Elektromarkt" und habe mir neuere Thinkpads und Ultrabooks angesehen, Fazit: das handling des x200 ist unschlagbar, dazu ist es leicht und klein, mattes Display. Insofern werde ich mich nach einer passenden SSD umsehen und Euren Meinungen nachfolgen.

Ich nutze Win 8.1 als 32 Bit version, insofern bringen die 8 GB über die derzeitigen 4 GB ja nichts. Eine Umrüstung auf 8.1 mit 64 GB mit 8 GB kann ich nicht einschätzen.

Eine Frage hätte ich noch: aus dem Empfohlenen Standby klappt das Hochfahren ja schon recht schnell, manchmal arbeitet aber die festplatte direkt danach ununterbrochen für 30 Sek bis 1 Minute, während der Zeit kann man das X200 nicht gebrauchen. Sicherlich gibt es da viele 8.1 Threads, allerdings so weiter bin ich damit nicht wirklich gekommen. Hat hier jemand einen guten link?

Mir ist dieses "instant on" sehr wichtig, da ich oftmals für kurzes nachsehen schnell hochfahren muss.

Danke nochmal für die Einschätzung bezüglich der weiterverwendung des x200, hat mir sehr geholfen.

Stefan

Danke für die Antworten. Ich war heute im "Elektromarkt" und habe mir neuere Thinkpads und Ultrabooks angesehen, Fazit: das handling des x200 ist unschlagbar, dazu ist es leicht und klein, mattes Display. Insofern werde ich mich nach einer passenden SSD umsehen und Euren Meinungen nachfolgen.

Ich nutze Win 8.1 als 32 Bit version, insofern bringen die 8 GB über die derzeitigen 4 GB ja nichts. Eine Umrüstung auf 8.1 mit 64 GB mit 8 GB kann ich nicht einschätzen.

Eine Frage hätte ich noch: aus dem Empfohlenen Standby klappt das Hochfahren ja schon recht schnell, manchmal arbeitet aber die festplatte direkt danach ununterbrochen für 30 Sek bis 1 Minute, während der Zeit kann man das X200 nicht gebrauchen. Sicherlich gibt es da viele 8.1 Threads, allerdings so weiter bin ich damit nicht wirklich gekommen. Hat hier jemand einen guten link?

Mir ist dieses "instant on" sehr wichtig, da ich oftmals für kurzes nachsehen schnell hochfahren muss.

Danke nochmal für die Einschätzung bezüglich der weiterverwendung des x200, hat mir sehr geholfen.

Stefan

Solltest du Student sein, dann besorge dir Windows 8.1 64Bit über MSDNAA. Das kostet dich nix.
Alternativ kannst du die nicht nutzbaren 4GB als RAMDISK nutzen. Dafür gibt's diverse Programme. Auch kostenlose.
Allerdings weiß ich persönlich nicht, für was man 4GB Harddisk braucht die schneller ist als alles andere, von dem man aber nicht booten kann.
Gruß

@Bovery:

@ATh: zum Thema Headcrash sollte das Lenovo Notebook doch der Festplattenschutz greifen, wenn er denn installiert ist.

Funktioniert nicht immer, hat von diversen Reperaturinstallationen bis zum Totalausfall der Festplatte alles gegeben.

ATh.

Ich hätte noch eine Frage zum Standby.

Wieviel Strom verbaucht das x200 im Standby (to RAM) mit einer SSD im Vergleich zu der HDD, die on Board ist. Wird durch die Zeit bis zur Akku Entladung deutlich länger als mit der HDD?

und wie lange erhöht sich ungefähr die Laufzeit im Akkubetrieb durch Einbau einer SSD?

Als letztes, die SSD ist ja deutlich leichter als die HDD. Nun ist das X200 sowieso ein leichtgewicht (für Thinkpads), um wieviel Gramm werde ich da einsparen, zB bei der Samsung 240 EVO?

Hintergrund ist, ich hatte ein Angebot für ein gebrauchtes Samsung Ultrabook, möchte aber ein X2xx (mein X200) behalten, weil das gerät einfach von der Haptik spitze ist. Nun wollte ich die Daten, auf die es mir ankommt, etwas im Vergleich abschätzen, bevor ich die SSD kaufe.

Thanks, KingCole

An der Akkulaufzeit im Suspend to RAM sollte sich gar nichts ändern, da dort sowieso nur der RAM weiter mit Strom versorgt wird. Auch generell konnte ich bisher keine signifikante Verlängerung der Laufzeit durch den Einbau einer SSD beobachten.

Die Gewichtsersparnis dürfte sich im Bereich von ~50g bewegen (HDD ca. 100g, 840 Evo ca. 50g), ist also auch nicht spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben