Wie bekomme ich ein gutes/schnelles TP?

User1990

New member
Themenstarter
TPs haben einen Haufen SW mit installiert wenn ich einen kaufe und sind meistens dadurch (deutlich) langsamer als ohne. Da ich bis jetzt noch keines hatte bin ich mir nicht sicher welche ich "brauche" und welche nicht. Hab gehört dass man unbedingt den Energiemanager und Fingerprint installieren soll (Ist eigentlich auch logisch :) ).

Gibt es sonst noch ein paar Tipps von erfahrenen Usern?!?

lg

PS: Hab gehört dass der ThinkVantage Knopf sogar eine komplette Systemwiederherstellung machen kann (zb. nach einem Virenbefall/Systemcrash). Stimmt das?

Ich hab eigentlich gedacht dass ich ein paar "persönliche" Tipps bekomme. Die Links sind echt super!

lg

PS: Ist mein erstes TP und auch erst mein 2. NB (nach 5 Jahren).

Warum Romane schreiben, wenn alles schon existiert?

Außerdem: Es werden sicher noch Fragen auftauchen, die persönlicher beantwortet werden. ;)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=849706#post849706]Ganz schnell:....[/quote]
Noch schneller in Worten,
nicht ganz so schnell bei installieren(da ab ca T43 etliche Treiber zusammengesucht und gepatcht werden müssen)
aber am schnellstenl was das system angeht:
Windows 98se
zT so agressiv schnell bzgl Rektivitaet dass es den Benutzer der gewohnt ist sekundenbruchteile auf den rechner zu warten in die defensive zwingt
(this might just be an UL:D:D:D

scnr!

Energiemanager.. ...Fingerprint etc
imho treiber ja, software installieren nein,
bzw nur wenn Du merkst dass Dir/dem TP wirklich fast fehlt (ausser laufende Prozesse;)

Das Gegenteil gilt afaik für backups die gemacht werden sollten bevor Mensch merkt dass sie fehlen

MfG tom_k

Hab nicht gemeint das Du jetzt alle Funktionen beschreiben sollst, die kann man mit den Links nachlesen. Ich hab halt gedacht dass mir einer einen Tipp gibt welche Tools oft genutzt werden und welche eigentlich nur "stören" oder 2x im Jahr benötigt werden.

Außerdem steht zb:

Fazit:

Access Connections ist ein mächtiges, aber teilweise schwierig handzuhabendes Werkzeug. Wer damit erntsthaft arbeiten möchte, braucht eine lange Einarbeitungszeit bezüglich Treiberkompatibilität.

Das ist für mich keine Hilfe, da ich es nicht kenne.

lg

Bevor Du Dir Gedanken über die Software machst:
Weisst Du schon, ob Du lieber was grosses (W-Serie z.B.) zum Filme gucken oder was mobiles (X-Serie) haben willst?

[quote='User1990',index.php?page=Thread&postID=851262#post851262]Das ist für mich keine Hilfe, da ich es nicht kenne.
[/quote]
Dann kann man gut darauf verzichten ;)

Bezüglich der im Fazit angesprochenen Treiberkompatibilität:
Jede Access Connections-Version setzt spezielle Versionen verschiedener Treiber voraus, damit es funktioniert.
In der Regel sind dies Treiber für:
- Hotkey
- Wlan
- WWan
- Powermanagement
Wird eine der Treiber oder Access Connections aktualisiert, beginnt nicht selten das große Zittern, ob danach noch alles läuft. Meist müssen z.B. für ein Update von Access Connections auch die vier genannten Treiber aktualisiert werden.
Für den Powermanagementtreiber bedeutet es nicht selten, dass auch der Powermanager durch eine neue Version ersetzt werden muss.

Zum "P.S.":
Ja, nur wird dann das Windows mit dem ganzen "Müll" wiederhergestellt. Viele User verwenden daher lieber Acronis True Image und erzeugen damit ihre eigene Recovery-Partition.
Rescue and Recovery ist leider nicht problemlos, wenn man nicht aufpasst.

Ich hab mich nicht zwischen T410 (i5-520M) und W510 (i7-720QM) entscheiden können. Aber dann hab ich den W510 genommen, da er eine bessere CPU hat.

Akku vom T410er wäre besser, aber ich brauche einen der ca. 5 Jahre "lebt" und genug Leistung hat. Soweit ich es mitbekommen habe ist der i5er nur ein Dual Core und der i7er ein Quard Core.

lg

meine Glaskugel sagt mir dass du windows 7 benutzen willst.

daher:
1. clean install
2. windows update treiber suchen lassen
3. thinkvantage systemupdate alle restlichen treiber installieren lassen

bei 3. dann nur die Software raussuchen die du brauchst, empfehlenswert/oft genommen sind:
- Energy Manager
- Fingerprint Software (wenn FP Reader vorhanden)
- System Update (hast du dann ja eh schon)
- Graka Software/Treiber
- HDD Protection
- Synaptics/Maus
- Hotkey Treiber & Software

vermeiden solltest/kannst du:
- Access Connections
- Client Security Solution
- Help & Diagnostic Zeugs

alles weitere bitte noch hinzufügen/diskutieren, hab bestimmt einige vergessen.

wenn dein System dann sauber läuft und du damit zufrieden bist am besten mit Acronis oder ähnlichen ein komplettes Image machen, sodass du dieses bei Bedarf zurückspielen kannst.

gruß
al

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=851288#post851288]alles weitere bitte noch hinzufügen/diskutieren, hab bestimmt einige vergessen.[/quote]
In meinen ersten Antwortbeitrag findest Du den Link zum Clean Install, in dem auch die Installation von Windows 7 beschrieben ist.

Achte darauf, dass Du über Windows Update (unter "Empfohlene Updates und "Optionale Updates") nicht die Lenovotreiber installierst, die Du über System Update installieren willst. Doppelte Pakete findest Du zum Beispiel bei:
- Powermanagementtreiber
- Fingerprinttreiber mit -software
- oft auch Modem (sofern vorhanden)
- Ultranav-Treiber und -utility (Touchpad, Trackpoint)
- Grafiktreiber (je nach Thinkpad-Modell)
Welcher letztendlich der "bessere" ist, muss jeder für sich entscheiden bzw. ausprobieren - ich bevorzuge beispielsweise die Software von Lenovo.

Also benötige ich:

1. TP
2. TP System Update
3. MS Update
[4. AC --> Falls ich es "bedienen" kann]

Rest wird nicht benötigt? Funkt. dann auch der HDD Schutz? Wozu gibt es dann den Rest? Ist da Lenovo wie Siemens? --> Für vorhandene Sachen ein eigenen Programm machen (dass genau das gleich macht) und einen neuen Namen geben? Oder sind die besser als der "Standard"?

lg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben