Wie bekomme ich die UMTS Karte zum laufen?

datravela

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein X200 mit der Modellbezeichnung 7459W4J. Auf der Lenovo Seite kann ich unter dieser Modellbezeichnung keine Informationen finden. Ich habe unter dem Akku einen Simkartenslot (mit der Abblidung wie man die Sim-Karte einsteckt) gefunden, daher gehe ich davon aus das eine UMTS-Karte verbaut ist. Ist das richtig?
Sollte das der Fall sein, frage ich mich wie ich diese Karte benutzen kann. Ich habe schon viele Beiträge in diesem und in anderen Foren gelesen, fand aber keine wirkliche Lösung.
Ich habe schon Windows und Ubuntu mit richtig eingesteckter Sim-Karte ohne Ergebniss gestartet. Die Karte wird in meinem Nicht-Lenovo Windows XP im Gerätemananger nicht angezeigt.

PS:
Der Hardwareschalter für das Wlan ist eingeschaltet.
BIOS Version 3.03 (6DET53WW)

[quote='datravela',index.php?page=Thread&postID=628805#post628805]Ich habe unter dem Akku einen Simkartenslot (mit der Abblidung wie man die Sim-Karte einsteckt) gefunden, daher gehe ich davon aus das eine UMTS-Karte verbaut ist. Ist das richtig?[/quote]

Nein, das heißt nicht, dass auch eine UMTS-Karte verbaut ist. Vielmehr ist das eine Vorbereitung für den Einbau einer dieser Karte. Ich vermute aufgrund der Symptomatik, dass bei dir keine Karte eingabaut ist.

Es gibt auch Modelle die WWAN-Ready sind. Das bedeutet es sind die Antennen und der Simcard Halter verbaut, nicht aber das eigentliche UMTS-Modem mit dem Ziel der späteren einfachen Aufrüstbarkeit. Vermutlich hast du dann ein solches Gerät.
Ob du UMTS Hardware drin hast sollte eigentlich eindeutig auf deinem Kaufbeleg und in der Artikelbeschreibung des Verkäufers vermerkt sein. Wenn du ganz sicher sein willst musst du einen Blick unter die Tastatur werfen. Dort ist der entsprechende Steckplatz.

Grüz
Hibbelharry

die passt

ja, die passt.

Ich habe auch so eine in meinem X200 eingebaut - würde Dir aber raten die Antennenanschlüsse zu vertauschen, weil das blaue Anschlußkabel sehr kurz ist.

Die Karte ist richtig, die Reihenfolge der Antennenanschlüsse kann man theoretisch drehen wie man will,die Anschlüsse sind gleichberechtigt. Hier aber keine Garantie für Bugfreiheit der Treiber ;)

Grüz
Hibbel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben