Wie bekomme ich bei X60s raus, ob Display Ultralight ist?

jgeb

New member
Themenstarter
Ich möchte mir ein X60s zulegen und versuche herauszufinden, welche Typen das Ultraligth Display verbaut haben. Laut ThinkPad-Wiki gibt es das normale Display mit 150 nits und die UL-Version mit 180 nits.

Vielleicht bin ich ja einfach zu blöd, aber ich habe noch nicht rausgefunden, welche der vielen Modellvarianten das UL-Display drin hat. Bei Lenovo heißt es da immer nur lapidar: 12,1'' Display?!

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,

Jens

Hmmm, vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen, aber hier steht doch nur, dass im X60s normale Displays von Samsung, Toshiba oder Hyundai eingesetzt werden oder halt ein Ultralight. Aber welches in welchem X60s eingebaut ist, habe ich noch nicht rausbekommen?!

Gemüse...

UltraLight TFT Display
12.1 1024x768 180 X60s

2 Display-Arten:
* 12.1" TFT display with 1024x768 resolution (150 nits)
* 12.1" TFT display with 1024x768 resolution (UL, 180 nits)

und der 180nits ist Ultralight...
Brightness is given in nits, i.e. cd/m2. The Brightness is according to the IBM/Lenovo specs, when available, and according to manufacturer otherwise

Ja, schon klar. Und welches ist jetzt wo drin?

Konkret: Beim UK055GE, dass ja gerade überall verfügbar ist, ist da ein Ultralight Display drin, oder nicht???

Mich würde das auch interessieren. Auf der Parts Lockup seite von IBM findet sich da auch kein Hinweise drüber. Es sind lediglich 3 verschiedene Display Hersteller für das X60s aufgelistet.

TMD
BOE Hydis
SAMSUNG

Mitlerweile bin ich auch schlauer: Auf dem europäischen Markt gibt es noch kein UL-Modell. Nur in Amerika ist eins zu haben, allerdings ohne Fingerprint-Reader und Bluetooth (1702-94U).

Sieht so aus, als müßten wir uns noch etwas gedulden.

Geräte mit UL können überall gekauft werden. Die Bezeichnung geht aus der Liste bei IBM hervor. Online bei Vobis und anderen bestellbar. Auch Mindfactory hat fast alle im Programm und beschafft sie auf Anfrage.

http://www5.pc.ibm.com/de/products....Agent&brand=THINKPAD&series=ThinkPad+X+Series

Aber UL heißt nicht heller. Deswegen habe ich bei IBM angefragt,

Ultralight Displays haben eine leichte Bauweise und somit ein geringes
Gewicht und werden bevorzugt in der ThinkPad X Serie verbaut um eine
geringes Reisegewicht zu erreichen. MaxBright Displays haben eine höhere
Helligkeit wie gewöhliche Displays. FlexView Displays sind auf einen hohen
Betrachtungsradius optimiert.

Mit freundlichen Grüßen / Regards

Lenovo Support
Lenovo (Deutschland) GmbH
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart

Geschäftsführung: Marc Fischer
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
HRB-Nr.: 25189, AG Stuttgart
WEEE-Reg.-Nr.: DE79679404

E-Mail fragen@de.lenovo.com
Telefon 01801-844 651

Ich hoffe geholfen zu haben.

UltraLight heißt: heller + leichter!

Original von Schigu
Aber UL heißt nicht heller. Deswegen habe ich bei IBM angefragt,

Ultralight Displays haben eine leichte Bauweise und somit ein geringes
Gewicht und werden bevorzugt in der ThinkPad X Serie verbaut um eine
geringes Reisegewicht zu erreichen.
E-Mail fragen@de.lenovo.com
Telefon 01801-844 651
Ich hoffe geholfen zu haben.
Nein, leider nicht geholfen.
Dass mit dem Gewicht ist korrekt, aber auch die Helligkeit ist 20% größer.
Das sind schöne Makro-Textbausteine von Lenovo, aber leider ungenügend.
UL hat 180nits, die übrigen Zulieferer-Displays beim x60s 150nits Helligkeit.

Wie erkennt man das verbaute Display am x60(s)?: http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=15663&hilight=finde+AND+Ultralight
Hat das X60(s) ein helles Display?: http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=9773&hilight=x60s+AND+UL&hilightuser=3512

Ich habe direkt bei IBM angerufen (wieder einmal) und das einzige Gerät mit Bluetooth und UL ist das X61S UK383GE / 7666-83G

Ich nehme jetzt entweder ein X60S, da es günstiger ist (auch UL und Bluetooth) für 1639,- bei Vobis oder das Samsung Q45 Aura. Da schreibt der Hersteller wenigstens alles auf seine Seite und man sieht das Gerät auch mal mit dem strahlenden Display (Helligkeit 200).

Oder reicht das IBM Display zum arbeiten im Licht (Balkon oder draussen vor Ort)

Original von Schigu
Oder reicht das IBM Display zum arbeiten im Licht (Balkon oder draussen vor Ort)
Jein.
Du solltest Dir die Displays einmal vor Ort im Vergleich anschauen.

Das einzige sehr helle Notebookdisplay ist am Dell Outdoor-Notebook verbaut.
Dell D620 ATG, mit 500nits. Konnte ich auf einer Vorführung mit herumspielen und das Gerät insgesamt und besonders das Display war draussen sehr überzeugend. Es hat ja auch einen Trackpoint ... :D
http://www1.euro.dell.com/content/t...007/ch/de/2007_02_05_gen_000?c=ch&l=de&s=corp

Also ich habe gerade ein X60s 1704 -16dg das soll ein UL Display haben. Aber ich muss sagen, dass es genauso dunkel ist, wie die normalen Displays aus dem r60 oder r52. Man merkt definitiv nichts von dem angeblich helleren Display.
Und draussen arbeiten wird man nur abend im Schatten können :-)

Original von HelmutT
Also ich habe gerade ein X60s 1704 -16dg das soll ein UL Display haben. Aber ich muss sagen, dass es genauso dunkel ist, wie die normalen Displays aus dem r60 oder r52. Man merkt definitiv nichts von dem angeblich helleren Display.
Könntest Du uns bitte ein Vergleichsfoto mit den Geräten nebeneinander, draussen, in das Forum stellen?

Das R60-Standarddisplay hat 150nits.

In diesem Forum: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?p=2108694
hat man sich bestimmt geirrt?
"This model had the UltraLight screen, which is about 20% brighter than the standard X series screen. The screen was more usable outside than my R60 which has a 150 nit screen, like the standard X61 screen."

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben