Wie Aufkleber ablösen?

HarryManback

New member
Registriert
21 Jan. 2011
Beiträge
259
Ich habe auf meinem X301 auf der Palmrest noch einen Intel Centrino Werbesticker kleben und wollte den heute ablösen, aber der weigert sich hartnäckig. Ich hab ihn schon mit einem Fön warm gemacht und versucht ihn vorsichtig abzuknibbeln, aber das hat nichts gebracht. Und ich möchte da natürlich nichts an der Palmrest verkratzen. Jemand eine Idee?
 
Du must den Föhn auf Warmluft stellen und den Aufkleber richtig warm werden lassen.

Forensuche: aufkleber ablösen
 
Nagellackentferner ohne Aceton(!!!!!!!!!!!!!!!!) wirkt immer Wunder gegen Aufkleber und Aufkleberreste.

Aber ohne Gewähr - nur weil das bei mir klappt, muss das nicht bei dir klappen *g*
 
Also bei meinem X200t hab ich nix warm gemacht, das macht nur Sauerei.
Ich habe den Aufkleber abgezogen und die Reste mit einem harten Radiergummi weg gemacht, das geht super und hinterlässt absolut keine Spuren.
 
@Morns
Ja mit kalter Luft habe ich ihn wohl nicht warm gemacht...

@Andi
Ich habe heute noch neues Isoprop gekauft und schon darüber nachgedacht den Sticker mal einzuweichen, allerdings ist der aus irgendeinem Plastik/Alu/Wasauchimmer Verbundsmaterial und nicht saugfähig.

@Thome
Wie denn abgemacht? Einfach mit dem Fingernagel? Dafür sitzt der bei mir viel zu fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiergummi wirkt gegen Kleberreste auch gut, ist zwar etwas Arbeit und Sauerei aber tut.

Vermutlich läuft es auf abreißen und Reste wegmachen hinaus - bei einem stabilen Aufkleber bleiben meist eh kaum Reste.

Gegen die Verfärbung* kann man leider wenig tun - das gibt sich mit der Zeit.

*= kommt daher, weil das Plastik/whatever unter dem Kleber "konserviert" war vor Licht/Witterung.
 
Hi HarryManback,
also Reste, wenn der Aufkleber denn abgegangen ist, kannst du sauber mit Testbenzin (Reinigungsbenzin) entfernen. Gibt's bei uns hier in der Drogerie. Ist mein Allheilmittel bei Aufklebern die sich nicht restlos entfernen lassen und schont empfindliche Oberflächen.
Gruß, welly
 
Einfach eine dünne Klinge (Teppichmesser/Schraubenzieher) und dann abheben, wenn man da aufpasst passiert auch nichts.
Nur bleiben dabei Reste drauf die man einfach wegradieren kann.

EDIT: Ich dachte auch zuerst dass die extrem schwer abgehen, aber das meint man nur, so stark kleben die nicht die sind nur sehr steif.
 
Thome, Du hast recht gehabt. Der Aufkleber war gar so fest verklebt, sondern nur sehr steif, eher eine kleine Metallplatte als ein gewöhnlicher Aufkleber. Mit mehr Kraft konnte man ihn an einer Ecke anheben, warm machen und abziehen. Leider sind Kleberreste zurückgeblieben - das warm machen war vielleicht doch keine so gut Idee. Aber die entferne ich jetzt einfach mit Isoprop. Danke für Eure Hilfe.
 
Sehr gut!

Und zum "konservieren" des Bereichs unter dem Aufkleber:

Mein x60 hatte (vor meiner treuen Fürsorge :p) ein hartes Arbeitsleben und man sieht wo die AUfkleber waren, weil da das Plastik noch sehr rau ist :D

Gruß Max
 
Wurde schon gesagt, ich wills aber nochmal betonen:
An Thinkpads keine acetonhaltigen (Löse-)Mittel benutzen.
 
Ich ziehe die Aufkleber ab und die am Palmrest oder sonst wo klebenden Kleberreste entferne ich einfach durch erneutes aufdrücken des Aufklebers. Dabei lösen sich zu 75% die meisten Reste sofort wenn man den Aufkleber anschließend abzieht, wenn er mal besser klebt wiederhol ich das einfach ein paar mal, ging bisher immer gut.
 
Hi HarryManback,
also Reste, wenn der Aufkleber denn abgegangen ist, kannst du sauber mit Testbenzin (Reinigungsbenzin) entfernen. Gibt's bei uns hier in der Drogerie. Ist mein Allheilmittel bei Aufklebern die sich nicht restlos entfernen lassen und schont empfindliche Oberflächen.
Gruß, welly


So und nicht anders :)

Feuerzeugbenzin aus dem Supermarkt tuts aber genauso gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben