Wie archiviert Ihr eure Fotos?

philippfinck

New member
Themenstarter
Nachdem mir im Januar eine externe HDD kaputt ging mit ca 700 GB an Daten und unter anderem auch vielen Fotos kam Ich ins grübeln und suchte nach einer neuen Lösung. Leider ist mir ausser einem Fotobuch oder DVDs nichts gescheites eingefallen. Wie Archiviert Ihr eure Bilder? DVD, Sticks, Platten, ....

Und, kennt einer sich aus mit HDD Reparaturservice, Preise, seriöse Anbieter etc?

DVDs sind langsam beim Schreiben, langsam beim Lesen, bieten relativ wenig Platz, sind teuer und die theoretische Zuverlässigkeit hat mit der Praxis wenig zu tun. Nur wenn du sie korrekt lagerst, halten sie wirklich so lang. Bei falschem Klima sind sie manchmal aber schon nach ein paar Monaten oder ein paar Jahren nicht mehr lesbar. Man muss also aufpassen.

Wenn es schon DVDs sein müssen, dann nimm am besten DVD-RAM. Die sind besser.

Ansonsten lieber HDDs nehmen - und davon mehrere!

Ich würde auch HDDs nehmen. Wirklich teuer sind sie ja nicht. Außerdem ist es wahrscheinlicher das du in 20 Jahren noch deine HDD benutzen kannst, deine DVD wird hingegen den Alterstod gestorben sein.

SOlange die HDD immer läuft ja, ansonsten laufen die auch gern mal nicht mehr an wenn ein gewisses Alter erreicht ist. Zumindest bei den in Öl gelagerten Platten ;)

Ich habe nicht genug Energie meine Eltern zu "erziehen".

Keine Ahnung wie viele SD Karten sie mittlerweile in der Schublade haben. Für sie ist die Schublade ihr Fotoarchiv.

Meine eigene Fotos packe ich in meine eigene "Cloud". Sie verteilen sich dann mit der normalen Datensicherung über VPN an verschiedene Standorte.

SD-Karten halten vermutlich auch länger als DVDs.

SOlange die HDD immer läuft ja, ansonsten laufen die auch gern mal nicht mehr an wenn ein gewisses Alter erreicht ist. Zumindest bei den in Öl gelagerten Platten ;)

Da dürfte aber eine Rettung einfacher (= weniger kosten) sein als bei einer DVD wo sich die Schicht auflöst.

Keine Ahnung wie viele SD Karten sie mittlerweile in der Schublade haben. Für sie ist die Schublade ihr Fotoarchiv.

Kenn ich einige in meinem Bekanntenkreis, die das so machen. Einer meint immer: "Was kostet heute eine 8GB SD Karte?" - "Stimmt, so gut wie nichts." Außerdem fotografiert er eher sparsam. Zusaätzlich dazu hat er die Bilder auf einer externen HDD.

Das mit einer zusätzlichen externen SSD, kleines Volume oder so, nur für Fotos klingt sinnvoll.

Jetzt brauch Ich nur noch jemand der mir meine 750er Fujitsu-Siemens HDD repariert :cursing:

Das mit einer zusätzlichen externen SSD, kleines Volume oder so, nur für Fotos klingt sinnvoll.
Nein, eine SSD als Datengrab zu nutzen, ist nicht wirklich sinnvoll. Welchen Vorteil erhoffst du dir davon, außer mehr Geld los zu sein? Die Rede war hier auch von SD-Karten, nicht von SSDs.

Jetzt brauch Ich nur noch jemand der mir meine 750er Fujitsu-Siemens HDD repariert :cursing:
Reparieren wird die wohl keiner, aber die Daten retten kann vielleicht jemand. Derzeit kann man wohl gerade wegen dem Service und dem Preis http://www.xdatenrettung.de/ empfehlen. Die HDD von uns konnten die Jungs bis auf 1 oder 2 Dateien komplett wiederherstellen, auch auf einen extra schnellen Service gegen Bezahlung einer Zusatzgebühr konnten wir uns einigen.

So hatte Ich das mit dem reparieren gemeint, sry. Das klingt vernünftig, Ich hab da schon teureres gelesen.

Nein, eine SSD als Datengrab zu nutzen, ist nicht wirklich sinnvoll. Welchen Vorteil erhoffst du dir davon, außer mehr Geld los zu sein? Die Rede war hier auch von SD-Karten, nicht von SSDs.

Auf der Platte ist leider auch viel Mist den Ich nicht mehr brauche. Nur die Bilder wären mir wichtig.

Wie meinst du das??? Ich hab das mit den SD Karten schon gelesen, Ich will eine SSD als Externen Datenspeicher weil die wohl nach bisherigem Stand wesentlich unempfindlicher sind als HDDs. Und da Ich Sie im Moment nur für Fotos brauche würden 100 GB ausreichen.

Hier wäre was, das m. E. nach einem vernünftigen P/L-Verhältnis aussieht: http://www.ebay.de/itm/Tragbare-ext...g_Solid_State_Drives_SSD_&hash=item3a82d8e9c3

So hatte Ich das mit dem reparieren gemeint, sry. Das klingt vernünftig, Ich hab da schon teureres gelesen.
Ja, der Preis ist wirklich fair bei denen.

Wie meinst du das??? Ich hab das mit den SD Karten schon gelesen, Ich will eine SSD als Externen Datenspeicher weil die wohl nach bisherigem Stand wesentlich unempfindlicher sind als HDDs. Und da Ich Sie im Moment nur für Fotos brauche würden 100 GB ausreichen.
Sie ist deutlich unempfindlicher gegen mechanische Beschädigungen im Betrieb. Im ausgeschalteten Zustand auch, aber da hält auch eine HDD wirklich viel aus. Das Ding ist, dass man bei SSDs ca. 0,50€-1,00€ pro GB ausgibt, bei HDDs gehts dagegen schon bei 0,03€ los. Daher kann man lieber eine (oder auch zur Sicherheit zwei) HDDs nehmen als eine SSD. Die langweilt sich sonst dauerhaft und hat nur deutlich mehr gekostet. Von der Datensicherheit her gibt sich das bei HDDs und SSDs noch nichts. Tote SSDs durch z.B. ausfallende Controller scheinen derzeit ungefähr genau so häufig zu sein wie kaputte HDDs. Da ist dann sogar die HDD noch im Vorteil - da kann ein Datenrettungsservice evtl. noch an Daten wieder ran kommen. Bei einer SSD ist das ungleich schwerer (=teurer) bzw. sogar unmöglich.

Hier wäre was, das m. E. nach einem vernünftigen P/L-Verhältnis aussieht: http://www.ebay.de/itm/Tragbare-ext...g_Solid_State_Drives_SSD_&hash=item3a82d8e9c3
Hmm alles über 1€ pro GB ist bei SSDs von heute zu teuer, maximal für Ultra-High-End oder Server-SSDs sollte man das ausgeben. Oder für ganz kleine. Insbesondere wenn die SSD nur als Datengrab arbeiten wird, sollte man auf den Preis pro GB achten.
Schau mal hier: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hdssd&sort=r
SSDs gibts ab 49 Cent pro GB. Die niedrigeren IOPS sind bei externem Betrieb oder als Datengrab eh egal, da musst du dabei nicht drauf achten.
Dazu dann irgendein externes Gehäuse mit USB2 oder USB3, das kostet nicht die Welt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben