Wie archiviert Ihr eure Fotos?

philippfinck

New member
Themenstarter
Nachdem mir im Januar eine externe HDD kaputt ging mit ca 700 GB an Daten und unter anderem auch vielen Fotos kam Ich ins grübeln und suchte nach einer neuen Lösung. Leider ist mir ausser einem Fotobuch oder DVDs nichts gescheites eingefallen. Wie Archiviert Ihr eure Bilder? DVD, Sticks, Platten, ....

Und, kennt einer sich aus mit HDD Reparaturservice, Preise, seriöse Anbieter etc?

Insgesamt 2 externe Platten a 3TB. auf beide wird per Allway Sync synchronisiert. Diese hängen im Netzwerk und von dort wird wieder auf 2 verschiedene Geräte (Desktop und Notebook) synchronisiert. Einmal pro Monat noch ein Image von den Platten und die Rechner hängen 2 Mal pro Woche im Backup (welche natürlich wieder auf anderen Platten liegen).

Und ja, wenn ich das nicht nebenberuflich machen würde (also Bilder), dann hätte ich nicht so viel Aufwand betrieben :D

HDD Reparatur kommt drauf an was kaputt ist, wenns nur die Platine ist wirds günstig (bis 150€), wenns aber ein mechanischer Schaden ist dann kanns auch schnell in den vierstelligen Bereich wandern

Ok, das wäre mir dann doch ein wenig zu viel Aufwand :eek:

Ich hab mir überlegt falls das mit einer Reparatur klappen sollte mir eine externe ssd anzuschaffen. Die sollen ja ziemlich ausfallsicher sein nach allem was man bisher so hört.

Ja, und beim Geld hört der Spass auf. Mahr als 200 wollte Ich nicht ausgeben für eine Reparatur.

Dann nimm 2 externe Platten und sicher auf beide, bringt auch schon mehr Sicherheit. 700 GB auf ne SSD wird definitiv teuer, außerdem sind die von jetzt auf gleich tot, wohingegen sich das bei Platten ankündigt (fehlerhafte Sektoren, Schreibfehler, etc)

Erst mal herzliches Beileid zum erlittenen Datenverlust.
Ganz so aufwändig wie mein Vorredner treibe ich es nicht. Für meinen rein privaten Bereich archiviere ich Fotos und andere private Dokumente auf einer externen HDD (die wird regelmäßig durch ein größeres Modell ersetzt, wenn sich die Kapazität dem Ende neigt) und zusätzlich auf CD/DVD. Sehr uralte Platten entsorge ich ab und an mal. Insgesamt gibt's also mehrere Sicherungen auf gut eingelagerten alten HDDs und die CD/DVD. Die Archivierung nehme ich hier manuell vor, je nach Zeit, Lust und aufgelaufener Datenmenge
Berufliches sichere ich ähnlich. Hier dient eine 2. interne HDD als Backup-Medium, auf der ich auch meine gesamtes System (Windows + Programme) gesichert habe. Dieses Platten-Backup ist wiederum im Büro auf einem Netzlaufwerk gesichert, das als RAID mit interner Plattenspiegelung konfiguriert ist. Als Backup-Software verwende ich Paragon Backup&Recovery.

Grüße Thomas

Ja, da hätte man drauf achten sollen.

Ich glaube Ich hätte das Ding auch nicht 24/7 am laufen haben sollen sondern nur dann einschalten wenn Ich Daten brauchte.

Bei mir:
2 externe Platten.
Auf der einen wird mittels digikam die Sammlung gepflegt. Und via einem rsync skript werden die Änderungen von dort auf die zweite platte geschrieben.
So habe ich mit wenig manuelem aufwand 2 identische Datenstände.

Bei mir kommen die Bilder von der Kamera auf die Platte und wandern dann von dort auf eine HDD die per Docking angeschlossen wird und danach noch zusätzlich auf eine USB-Platte.
In naher/ferner Zukunft ist ein NAS zu Hause geplant auf das dann alles kommt. Zusätzlich kommt dann noch eine USB-Platte bei Bedarf ans NAS um die Daten nochmal auf der externen Platte zu haben.

Gepflegt wird das ganze bisher immernoch per Hand. Sollte irgendwann mal das NAS da sein, wirds wahrscheinlich auch per Script o.ä. gemacht.

Bilder liegen alle auf einem NAS-Rechner, für die Datensicherung nehm ich Stablebit Drivepool, Bilder werden dann auf mindestens 2 oder 3 Festplatten gespeichert.

bei mir wird monatlich die aktuelle Bilderflut auf zwei externe HDD´s gespeichert; bei durchschnittlich 3-400 Bildern pro Monat ist das ja nun wirklich keine grosse Arbeit!

LG
tomstein

Bei uns werden alle Fotos auf DVD gebrannt. Das hält dann mindestens 20 Jahre. (angeblich)

Eine Alternative wäre evtl. Online Storage, aber bei so vielen GB kostet das so einiges. Eine externe SSD statt HDD wäre ebenfalls eine Option.

Moinsen!

Bei uns werden alle Fotos auf DVD gebrannt. Das hält dann mindestens 20 Jahre. (angeblich)

Dieses "angeblich" macht mir Sorgen. Mir ist mal 'ne Foto-CD nach WIMRET zwei Jahren unrettbar verloren gegangen, einfach nur durch Rumliegerei. Seitdem: Backups auf 'ner externen Festplatte und NAS. Aus Gründen der Faulheit unregelmäßig und manuell, da muss ich nochmal bei... ;-)

Von wegen Sicherung auf CD oder DVD: Verbatim soll da angeblich recht haltbare Rohlinge liefern. Bei Bedarf frage ich gerne nochmal nach dem Typ, mit dem ein Kumpel gute Langzeiterfahrungen gemacht hat. Aber für mich ist das Thema durch.

Gruß,

Kai

Das kannst du glaube ich vergessen. Ich habe dieses Jahr alle meine mit DVD-Rekorder aufgenommenen Filme (5-10 Jahre alt) gerippt und hatte dabei eine Ausfallquote von 20%, wobei bei der Hälfte davon die DVD gar nicht mehr vom Laufwerk erkannt wurde.

Ich habe meine Daten auf der SSD in meinem X230 und sichere sie per Rsync auf 2 externe Festplatten. Wobei eine davon dann im Mehrfamilienhaus im Keller gelagert wird. (Hoffnung: Es wird schon nicht im 6. Stock und im Keller brennen).

Filme habe ich nur auf einer externene Festplatte und eine Rsync-Kopie davon auf einer anderen.

Naja unsere CD's haben bisher 15 Jahre gehalten, das reicht durchaus.

Naja dann nehmt CD's her Leute. Die halten wie ihr seht.:rolleyes: Mal sehen ob die auch 20 Jahre schaffen.

DVDs, pfff.

Ich hatte eine Zeitlang auch mal sehr viel aufgenommen. Da kommt es wirklich auf die Maschinen und das Material an. Immer gut gefahren bin Ich mit Intenso Rohlingen und Panasonic oder Samsung Rekordern, garnicht gingen Sony oder TDK Rohlinge und SEG Rekorder.

Das war aber schon immer so. Ich kann mich noch an die VHS Zeit erinnern. Da hatte Ich Kodak Bänder die waren nach 20 Jahren noch wie gestern aufgenommen und Ich hatte TDK Bänder die konnte man nach einem halben Jahr wegschmeissen.

Auf den runden Scheiben ist mir auch schon so manches ausgefallen oder verloren gegangen. Genauso auf Sticks, mein letzter gerade im Februar mit 80 GB an Daten.

Also bei uns kommt alles auf zwei externe HDD (2TB und 1,5TB) , allerdings bin ich auch auf der Suche nach einer optimaleren Lösung. Ich möchte mindestens eine BackUp Lösung für jede Festplatte haben. Die Aktuellen sind schon wieder 4 und 2 Jahre alt und angeblich halten solche Festplatten ja nur 5-10 Jahre, keine Ahnung, wieso das so sein soll.

DVDs sind für mich keine Option. Erstens nehmen sie Platz ohne Ende ein und zweitens sind sie unpraktisch, weil nicht jeder Laptop (mein Netbook z.B.) ein passendes Laufwerk hat.

Bei mir liegt alles 1x auf dem DesktopPC(SSD) 1x am Laptop(HDD) und 1x auf externer Platte(HDD) (ich denke ein Totalausfall aller 3 Platten ist dann Schicksal ;) irgendwo ist dann auch das Risiko vertretbar)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben