Wie anonym ist das Internet? ResistantX

Noah

New member
Themenstarter
ResistantX

Euch besser bekannt als Amokläufer von Emsdetten.

Ich finde es schrecklich, was der Junge gemacht hat. Doch gleichzeitig ist es schrecklich, wenn man schaut, wie lange schon und wie oft der Junge nach Hilfe geschrien hat. Ja, hier bei uns! In diversen Foren, auf diversen Seiten, auf seinen eigenen Seiten! Durch Zufall war er seit 5 Monaten in meiner ICQ Liste. Ich kannte ihn vom CounterStrike spielen. Seine Away Messages waren immer wieder erschreckend. Eigentlich alles was er im Internet von sich gegeben hat, ist schrecklich.

Und niemand hat reagiert... tausende haben gelesen, was er schrieb und er faste sich direkt. Er sprach sich schon vor 2 Jahren in einem Forum geschrieben, dass er einen Amoklauf plannt! Niemand hat ihn ernstgenommen! Genauso hat niemand von seinen Mitschülern, Lehrern, Freunden ihn ernstgenommen (und ja, entgegen der Meldungen im Fernsehn, hatte er Freunde. Auf seinen Videos ist er schließlich mit anderen Leuten zusehen, wie er Knarren durch die Gegen trägt).

Googlet einfach nach ResistantX oder schaut euch sein Video an, was zich tausend Menschen gesehen haben.
http://www.youtube.com/profile?user=ResistantX

Was ist eure Meinung dazu?

;(

Noah

PS Ich finde es zur Zeit auch erschreckend, wie die ganzen Nachrichtensendungen erzählen wo und wie man Knarren bekommt! Falls jemand also einen Amoklauf plannt, dann braucht er so nichteinmal sich selbst kundig zu machen, sondern muss einfach nur Nachrichten gucken. ;(

Wieso hast du nix gemacht ?
Viele reagieren einfach nicht weil sie es nicht für ernst nehmen oder man weiß halt nicht, wie man die Person einschätzen soll oder an wen man sich wenden soll? Also ich wüsste nicht wo ich das melden soll, sofort zur Polizei gehen finde ich da ist die Hemmschwelle für viele einfach zu groß.

Hab das auch in den Medien verfolgt da ich sowas sehr tragisch finde und ich finde das einfach scheiße das der Staat dagegen nix tut, statt dessen sucht man schnell einen schuldigen bei den Killerspielen. Ich glaub aber das nicht einer der Politiker sich mal den Brief durchgelesen hat den er hinterlassen hat, dann wüssten die worum man sich eher kümmern sollte.

Naja warten wir eine Woche ab dann ist er auch wieder vergessen und alles geht so weiter wie bis her bis zum nächsten Unglück........

Original von Crazy
Ich glaub aber das nicht einer der Politiker sich mal den Brief durchgelesen hat den er hinterlassen hat, dann wüssten die worum man sich eher kümmern sollte.........

ist der brief veröffentlicht bzw. was steht drin?

Der Brief:

http://n-tv.de/734961.html

Sehr erschreckend, wie ich finde - was den Inhalt betrifft.
Auch erschreckend, dass viele jetzt wieder forden Spiele á la CS zu verbieten - nicht weil ich der übelste zocker bin, sondern weil diese Spiele nicht die Ursachen sind. Viel mehr läuft dort vieles in der Schule und auch zu Hause falsch (imo).

Meine Meinung? Im Brief steht irgendwo " Ich verabscheue diese Menschen, nein, ich verabscheue Menschen.". Ich mache es nicht gerne, aber ich gebe ihm da Recht. Der Mensch an sich, und ich verallgemeinere hier bewusst, es ist klar dass nicht alle so sind, aber die Mehrheit wird hier mal zur Allgemeinheit, ist nicht gerade darauf erpicht, immer den anderen zu helfen. Nun, ich verabscheue Menschen nicht, aber dennoch denke ich nicht viel Gutes vom Mensch allgemein. Egozentrik ist wohl das Stichwort. Den meisten Menschen geht es doch nur um sich, um ihr eigenes Wohl.

Es läuft einfach zu vieles falsch. Das fängt bei mangelnder Unterstützung von Familien an, geht über ein absolut bescheuertes Schulsystem und hört aber bei schlechter Integration von Randgruppen noch lange nicht auf. Was nützt eine Politik, deren Ziel es ist, sich in langen Debatten zu streiten um zu zeigen wer die Macht hat (und da schließe ich keine Partei aus). Ich will nicht immer auf die Politik schimpfen, aber es geht besser. Allerdings auch nicht ohne, denn gerade in D. neigen die Menschen zum heulen, anstelle mal etwas anzupacken, zu streiken... immer gejammer - Vater Staat hat ja noch hier ein bisschen Geld und dort ein bisschen Geld.. Ich schweife ab. Kurz fassen kann man es definitiv nicht. Fakt ist, dass viele Probleme erkannt und analysiert werden, sie aber nicht gelöst werden...
Und zu dem was Crazy noch gesagt hat, jups, es wird wieder vergessen sein, bis zum nächsten mal... Oder wurde seit Erfurt etwas in die Richtung unternommen (Schulpsychologen, die vor Ort sind, mehr Aufklärung in allen Belangen im Unterricht, Integration an Schulen, mehr Kontakt zu den Eltern, seitens der Schule und, und, und....)

grz
Ich bin froh, dass ich seit diesem Jahr aus der Schule heraus bin. Und Uni's sind ja sicher.

Hallo

ich hatte einen ziemlich langen Beitrag verfasst, mich dann aber dagegen entschieden ihn zu posten, war einfach zu offtopic.

Da ich aus Erfurt komme erschüttert mich solch eine neuerliche Tat sehr, und ich könnte mich tierisch darüber aufregen, was jetzt wieder draus gemacht wird...

Aber zum Thema:

Ist das Internet anonym? Auf jeden Fall!

Wenn man sich die Inhalte mancher Websites mal anschaut, dann kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Mal ehrlich, wenn irgendwo in irgendwelchen Foren jemand darüber schreibt er plant einen Amoklauf, wer nimmt denn das bitte so ernst das man sich an die Polizei wendet. Es war schon von der Hemmschwelle die Rede, ich denke genau an dieser wird das scheitern. Was sagt man der Polizei? "Hallo... Ich hab da auf der und der Seite jemanden entdeckt, der..." Und dann? Vor allem: "Welche Konsequenzen hat solch ein Anruf für MICH?" Vielleicht wird ja nachdem es zu einer solch schrecklichen Tat kam auf einen solchen Hinweis hin etwas unternommen, aber vorher? Ich denke da wäre gar nichts passiert. Zumindest nicht in dem Außmaß in dem etwas hätte passieren müssen.

Sich hinterher zu fragen was man alles hätte tun können, ist auf jeden Fall zu spät...

Ausserdem ist das Internet für die meissten Verantwortlichen doch ein rotes Tuch, Teufelswerk.

Gruß ein besorgter
Stephan

"Wozu das alles? Wozu soll ich arbeiten? Damit ich mich kaputtmaloche um mit 65 in den Ruhestand zugehen und 5 Jahre später abzukratzen?Warum soll ich mich noch anstrengen irgendetwas zu erreichen, wenn es letztendlich sowieso für'n Arsch ist weil ich früher oder später krepiere? Ich kann ein Haus bauen, Kinder bekommen und was weiss ich nicht alles. Aber wozu? Das Haus wird irgendwann abgerissen, und die Kinder sterben auch mal. Was hat denn das Leben bitte für einen Sinn? Keinen! Also muss man seinem Leben einen Sinn geben..."

also, nichts ist auf dauer... uws. der sinn soll also dieser sein:

"Bevor ich gehe, werde ich euch einen Denkzettel verpassen, damit mich nie wieder ein Mensch vergisst!"

aber wenn alle mal sterben, wird auch dieser mal vergessen sein...

das erinnert mich an das berühmte selbstmordbeispiel in kants kategorischen imperativ, aber so oft missverstanden wird und vielleicht auch in der gss?

genauso schlimm finde ich diese albernen Beiträge bei YouTube wo die Tat "begrüßt" wird und der Typ gerecht werden sollte ... ich mein das sind zu 99% eh wichtigtuer aber in meinen augen sollte auch bei solchen Leuten mal die Polizei anklopfen und die in ne Geschlossene einweisen. Anstatt sich um pöse raubkopierer zu kümmen wo dann komischerweise schnell von IP auf Benutzer geschlossen werden kann sollte man sich in meinen Augen lieber mal um solche Spinner kümmern.

Eine Verantwortung (insbesondere ein falsch verstandenes, reflexhaftes "wir sind schuld, weil wir nicht aufgepasst haben") lehne ich kategorisch ab. Man braucht nur mal auf Youtube zu sehen, was irgendwelche großmäulige Affen so alles von sich geben (Jugendliche _und_ Erwachsene).

Das Problem liegt doch zunächst darin, dass seine Familie versagt hat. Die Familie war mit ihm überfordert, die Sozialisierung ist komplett schiefgelaufen und der Junge wurde offensichtlich mit seinen Problemen alleine gelassen. Diese Probleme haben jedoch auch Millionen andere Jugendliche, ohne deswegen gleich zum Mörder zu werden.

Zudem kann sich der Bubi posthum bei seinen sog. Kumpels bedanken, die ihn wohl unreflektiert in seinem Tun unterstützt haben (Bomben basteln, Knarrenspiele im Wald). Irgendjemand muss seine Fotos und die Filmchen ja gemacht haben.

Zurück zur Familie: Wie wahrscheinlich ist es, dass der Bubi sich unbemerkt zwei Vorderlader über eGun kaufen kann? Filz und Bleikugeln sind schnell besorgt, aber für Schwarzpulver braucht man meines Wissens immer noch einen amtlichen Schein - mit Prüfung und allem. Das muss eine Familie mitbekommen. Und mit selbstgemachtem Schwarzpulver kriegt man erfahrungsgemäß kaum die Kugel aus dem Rohr. Zu der illegalen dritten Waffe - einem Kleinkalibergewehr: Hoffentlich ist die Seriennummer noch drin und der Verkäufer wird dafür kopfüber an die Wand genagelt.

Als zweite Stufe dürfen sich die Behörden gratulieren. Der Bubi hatte eine Anklage wegen illegalem Waffenbesitz am Hals, die Behörden haben aber keine Hausdurchsuchung gemacht - was sonst der Standard ist. Bei einer vernünftigen Durchführung wäre spätestens hier Schluss gewesen. Nach der Tat hatte das Sprengmittelkommando offenbar reichlich zu tun. NACH der Tat, wohlgemerkt. Danke, deutsche Beamten! Eine kluge Idee, einen Menschen mit einer Anklage in die Enge zu treiben, ohne vorher zu prüfen, was er in petto hat. Böse Vorstände, die Schmiergeld zahlen, kriegen sofort ein Komplett-Paket mit U-Haft und Hausdurchsuchung. Wo ist hier das Verhältnis?

Man könnte sich noch fragen, ob man dem Bubi in einer sozialen Einrichtung oder einem Verein vielleicht ein Ziel hätte geben können. Aber die Energie, die er in Foren, Onlinespiele und Selbstdarstellung gesteckt hat, wurde wohl von den überforderten Eltern als ein Ziel dankbar missverstanden. Und aus eigener Erfahrung finden sich in vielen Schützenvereinen immer noch waffengeile Ewiggestrige, die zweifelhaftes Gedankengut auch noch fördern. Da muss man dann eben intelligent handeln und diese Gedanken auch hinterfragen.

Gewaltspiele zu verdammen, ist reiner Populismus. Wenn die Leute nicht richtig sozialisiert sind, brauchen sie die 1st person shooter gar nicht mehr. Das Ganze lief dann nämlich schon eine Stufe vorher falsch.

Was mich jedoch wirklich erschreckt hat, ist wie gründlich vorbereitet der Bubi das umgesetzt hat. Rauchgranaten setzen oft noch nicht mal Professionelle ein. Hier leistet das Internet leider Nachschub, es sind genügend Tutorials von amerikanischer Armee oder Söldnern verfügbar. Aber auch hier wieder: Sozialisierung macht immun.

Ganz falsch gerät der Bubi jetzt mit seinen Internetbotschaften, die er der Welt hinterlassen hat, zum Medienstar. Das wird natürlich Nachahmungstäter anregen, vielleicht dazu bringen, es noch zu toppen. Oder Fast-Täter lassen sich ihr Abschwören in Krawall-TV-Sendungen für die Unterschicht finanziell vergüten. Das ist der Nachteil der Mediengesellschaft.

Und natürlich ist es in einer öffentlichen Schule passiert. Was also einmal mehr dafür spricht, seine Kinder auf eine private Institution zu schicken. Traurig.

G.

Original von goonie
Als zweite Stufe dürfen sich die Behörden gratulieren. Der Bubi hatte eine Anklage wegen illegalem Waffenbesitz am Hals, die Behörden haben aber keine Hausdurchsuchung gemacht - was sonst der Standard ist. Bei einer vernünftigen Durchführung wäre spätestens hier Schluss gewesen. Nach der Tat hatte das Sprengmittelkommando offenbar reichlich zu tun. NACH der Tat, wohlgemerkt. Danke, deutsche Beamten! Eine kluge Idee, einen Menschen mit einer Anklage in die Enge zu treiben, ohne vorher zu prüfen, was er in petto hat. Böse Vorstände, die Schmiergeld zahlen, kriegen sofort ein Komplett-Paket mit U-Haft und Hausdurchsuchung. Wo ist hier das Verhältnis?

Dabei ging es AFAIK um eine Gaspistole die er unterwegs irgendwo gezogen hat.
Da wird normal absolut keine Hausdurchsuchung gemacht, kenne mehrere denen schon eine Gaspistole abgenommen wurde - es kam nichts nach. Verfahren eingestellt, Waffe weg das wars. Denke da kann man den Behörden nicht unbedingt einen Vorwurf machen sonst hätten die sehr sehr viele durchsuchungen um und bei Sylvester...

Ich find es wirklich schlimm was man im Internet ungestraft alles von sich geben kann. Siehe dem seine Sprüche, siehe die Kommentare bei YouTube. Da sollte normalerweise kurz danach die Polizei vor der Tür stehen und ab in die Geschlossene (insbesondere bei denen die ihre Sympathie-Bekundungen da abgeben). Meine Meinung.

Aber ansonsten: ACK

Verbot der Ego Shooter->es ist schwer eine Grenze zu ziehen. allerdings ist von aufmerksamen eltern zu erwarten, daß sie merken mit welche spielen der junge seine zeit vertreibt und dementsprechend eingreifen. da ist es erstmal ganz egal ob das spiel erlaubt ist oder nicht. wenn mein kind sowas spielt verbiete ich es und sorge dafür dass er auch nirgendwo anders sowas dauerhaft spielen kann(gespräche mit anderen eltern etc).

Familie->der Umstand, daß sie sich zu wenig oder falsch gekümmert haben ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn sie es selbst nicht können hätten sie Hilfe in Anspruch nehmen können. Wenn man sich sowas als Eltern nicht getraut zählt man selbst zu den Verlierern und ist letztendlich voll mitverantwortlich.
Im nachhinein findet es doch jeder Jugendliche/ Erwachsene richtig, daß er von seinen Eltern gezwungen worden ist ein Instrument zu spielen und/oder Sport zu treiben-Eltern die Kinder nur in die Schule schicken, zu Hause spielen lassen und zu Freunden gehen lassen vergessen da eine ganz wichtige Komponente in der Erziehung.

Zur Tat Selbst: Der Junge hat offenbar in seinem Leben nichts auf die Reihe bekommen. Er war sicherlich in der virtuellen Welt wohl recht erfolgreich aber die hat eben mit der realen Welt nichts zu tun. Wenn man es nüchtern betrachtet hat er nichtmal seine offenbar doch recht lang vorbereite Tat des Amoklaufs auf die Reihe bekommen - ein Glück - sonst hätte es nämlich tote gegeben!

Bei einigen Kommentaren hier hat man das Gefühl, das sich die Wortführer darüber freuen, endlich wieder einen Anlass zu haben, Ihre Verachtung für den Zustand der Gesellschaft und Ihr Überlegenheitsgefühl in die Welt zu blasen. Das mutet fast ein bisschen wie eine virtuelle Rauchbombe an...den Vorderlader möchte ich dann gar nicht sehen.

Neben den üblichen Popanzen, auf die einige gerne einschlagen, kann das ganze ja auch physiologische Gründe haben. Vielleicht ist bei ihm in der Pubertät etwas aus dem Gleichgewicht geraten...und es wurde nie diagnostiziert. Sicher ist es gerade in einer bürgerlichen Welt wie Emsdetten nicht so naheliegend, mit dem Jungen gleich zum Seelenklempner zu gehen, weil er Waffen cool findet und eine "Ich-hasse-die-Gesellschaft"-Phase hat. Und wer so mit seinen Kindern umgeht, produziert vielleicht nur die Scharfschützen-Killer von morgen...wer weiß.

Schwarz-Weiß-Denken ist beim Schachspiel sicher angebracht - aber für den Rest der Wirklichkeit nur ein anderer Ausdruck von Beschränktheit...

Hallo Zusammen,

ich habe hier zu diesem Thema schon einige sehr passende Gedanken gefunden und möchte diese auch gar nicht weiter kommentieren, sondern vielmehr einen kleinen zusätzlichen Denkansatz liefern.

Wir, d. h. die Gesellschaft in unserem Land befindet sich in einem ganz massiven und auch brutalen Wandel. Aus dem einst mal "wohlbehüteten" und mit einer gewissen "gegen alles versichert" Mentalität versehenen Deutschlang entwickelt sich seit einigen Jahren immer stärker und massiver in eine turbo- oder auch raubtierkapitalistische Gesellschaft, in der die Ellbogenmentalität immer stärker gefördert und gefordert wird. Der Stärkere soll gewinnen und an die dicken Fleischtöpfe herankommen, der Schwächere fällt eben ab und schlechtestensfalls in Hartz IV. Dieser Wandel wird am deutlichsten in der Arbeitswelt. Wer hier nicht mitspielt, ist ganz schnell weg vom Fenster. Ich denke mal, wer hier von euch sich in der Arbeitswelt aufhält, kann dies bestätigen.

Was will ich damit sagen? Ich denke mal, solche Handlungen wie diese von ResistantX sind ein Ausdruck einer gewissen Hilflosigkeit gegenüber der immer unmenschlicher werdenden Gesellschaft. Ich habe wie gesagt, schon viele gute gedankliche Ansätze hier gelesen, wie z. B. verfehlte Familienpolitik, das gleiche gilt für die Schulpolitik,....., die Liste ließe sich beliebig verlängern. Die Politik hat doch schon länger das Primat des Handelns verloren. Die richtige Politik hier in unserem Land machen doch Leute wie Herr Ackermann, Herr Kleinefeld, jetzt der Herr Obermann undzwar indem sie letztlich der Politik durch ihre wirtschaftspolitischen Entscheidungen gewissermaßen die Vorgaben machen. Durch die Globalisierung - die ja nicht gottgegeben ist - hat sich die Wirtschaft einen derart großen Entscheidungsraum geschaffen, dem die Politik gar nicht mehr folgen kann.

Die Gedanken hier lassen sich sicherlich noch viel weiter verfolgen. Ich möchte aber an dieser Stelle dies beenden, da ansonsten der Post unleserlich wird. Ich denke aber, jeder hat verstanden auf was ich hinaus möchte. Für mich ist das Fazit, es ist wirklich sehr traurig, was hier passiert ist, aber es ist letztlich ein Ausfluss der sich in einer Wandlung befindenden Gesellschaft.

Viele Grüße
Dark_Aqua

Original von Dark_Aqua
Wir, d. h. die Gesellschaft in unserem Land befindet sich in einem ganz massiven und auch brutalen Wandel. Aus dem einst mal "wohlbehüteten" und mit einer gewissen "gegen alles versichert" Mentalität versehenen Deutschlang entwickelt sich seit einigen Jahren immer stärker und massiver in eine turbo- oder auch raubtierkapitalistische Gesellschaft, in der die Ellbogenmentalität immer stärker gefördert und gefordert wird. Der Stärkere soll gewinnen und an die dicken Fleischtöpfe herankommen, der Schwächere fällt eben ab und schlechtestensfalls in Hartz IV. Dieser Wandel wird am deutlichsten in der Arbeitswelt. Wer hier nicht mitspielt, ist ganz schnell weg vom Fenster. Ich denke mal, wer hier von euch sich in der Arbeitswelt aufhält, kann dies bestätigen.

ein spinner mehr, heisst eine konkurenz weniger. darum ist es ganz hilfreich spinner zu produzieren und zusammen geht es noch besser. das ist eine sozialierung gegen einzelne. in dieser solzialiserung haben dann die teilnehmer profilierungsmöglichkeiten, die aber nur wieder über andere opfer laufen usw. das ist auch in internet-foren der fall.

Verbot der Ego-Shooter !?? Bevor die Rädelsführer solcher Forderungen (Stoiber !!!) sowas fordern, sollten sie sich erstmal mit der Materie auseinandersetzen.

Da wären:
-es gibt Altersbeschränkungen. CS ist ab 16, Doom3 ab 18. Jugendliche kommen normalerweise an diese Spiele nicht dran, es sei denn es wird ihnen u.a. von ihren (unwissenden) Eltern gekauft
-in CS gibt es keinen Milliliter Blut zu sehen, auch ist der Weg nicht mit Leichen gepflastert, weder knallt man da auf alles was sich bewegt, noch gibt es für das erschießen von alten Omas und Müttern mit Kinderwägen Extrapunkte.
-Die Eltern sind in der Pflicht: Ich bin gerade in einem Internetcafe (mein ThinkPad ist heute mal daheim geblieben ^^) und hinter mir spielen so 9-12 Jährige gerade CS. Wer hat Schuld: das Spiel selbst oder die Erziehungsberechtigten?!?
-der Amokläufer von Erfurt hatte nachweislich CS nie auf seinem Rechner installiert, geschweige denn gespielt etc.

Fakt ist, dass dass Otto Normalwähler keinen Dunst hat, was es mit den sog. Killerspielen auf sich hat. Aber wenns ein Politiker sagt, wirds wohl stimmen.
Da wird nichts hinterfragt, man weiss nicht mal um was es im meistgenannten Spiel (CS) geht, oder sonst irgendwas, aber es wird schon stimmen...
Wie bescheuert sind solche Leute eigentlich? Eigenständiges Denken haben die anscheinend verlernt (Den modernen Medien sei dank, da bekommt man alles vorgekaut und muss sich nicht mehr selbst anstrengen).

Zu Dark_Aqua:
Wir leben in einer Diktatur des Kapitals. Der ständige Leistungsdruck wirkt sich natürlich extrem auf die Psyche des Menschen aus; wer nichts wird, landet auf der Straße (mit allen denkbaren Folgen).

Dieser Vorfall sollte für die sog. Volksparteien eigentlich ein Alarmklingeln sein, aber anstatt jetzt endlich mal das zu tun, wofür Politiker gewählt wurden und wofür sie dicke Gehälter einstreichen, sucht man lieber die Schuld woanders, nur nicht bei der schlechten Politik in den Bereichen Bildung/Erziehung, Integration etc. (oder bei der schlechten Politik im allgemeinen).

Womit wir wieder bei den Killerspielen wären...

PS: Ich habe auf ntv gerade den angeblichen Abschiedsbrief gelesen.
Tja, das ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft und nichts anderes.

Wenn man es so will redet er über den Sinn des Lebens, wenn der Sinn des Lebens darin besteht zu arbeiten hat er schon keinen Sinn mehr darin gesehen, da er keine Schulausbildung hatte, somit keine Zukunft, wie es krass gesagt in Deutschland halt ist. Das gleiche wird auch den Kindern in den USA eingetrichtert "du hast keine Schulausbildung = du bist ein Looser", das sind auch Gründe gewesen für die Amokläufe dort.
Siehe das gleiche an der Rütlie Schule ("Oder wie auch immer sie geschrieben wird") dort wo alles eskaliert ist, dort sehen die Schüler auch keine Lösung mehr aus der Unterschicht heraus zu kommen, akzeptiert werden sie von niemanden, sie sind ja wie sogar unser Amokläufer geschrieben hat auch nur das letzte und sollen Sterben.
Also wie man sieht Ausweglosigkeit führt zu Gewalt....

In den Nachrichten habe ich sogar gehört das sich die Situation an den Schulen, seid dem letzten Amoklauf sogar weiter verschlechtert hat, so heißt es gibt es einen Schulpsychologen auf 125.000 Schüler, da heißt an gerade mal einer von 10 Schulen gibt es sowas überhaupt.

Und dann finde ich diese Ganze Diskussion über Killer Spiele echt nur noch zum schießen, ich vermute Mittlerweile das die Politiker nur darauf rumreiten, weil das die schnellste und billigste Lösung ist, es wird einfach ein Gesetz verabschiedet und damit hat sich die Sache erledigt, bis zum nächsten mal...
In anderen Ländern gibt es solche Gesetzte nicht mal dafür bessere Schulsysteme mit mehr sozialer Unterstützung für die einzelnen Schüler und deren Familien. Da fehlt es in Deutschland einfach ganz erheblich !
Daran aber was zu ändern würde Geld kosten, dass wir ja anscheinend nicht haben aber andere Länder schon, wir produzieren um es krass zu sagen die ganze Zeit Arbeitslose und Amokläufer...

Zur Zeit wüsste ich auch nicht welche Partei ich wählen sollte, eine Partei die an diesem Missstand was ändern will gibt es anscheinend nicht.

tja, diese sendung im wdr zum thema computerspiele hatte schon den drang zum grotesken, wenn da nicht prof. pfeiffer und thomas westerholt gewesen wären, aber letzendlich entscheiden menschen wie diese über ein eventuelles verbot von videospielen bzw. die verschärfung von gesetzen hinsichtlich des jugendschutzes.

aber was will und kann man damit erreichen? ich glaube nicht, daß dadurch auch nur eine person, die sich nicht verstanden fühlt oder wird, sich von solchen taten abhalten läßt. auch schon vor mehr als 100 jahren, eigentlich seit dem es menschen gibt, gibt es diese amok-attacken. nur früher bekam davon niemand etwas mit und wenn, dann nur in einer notiz in einer zeitung oder als unmittelbar betroffener (wohnhaft in dieser gegend).

übrigens, kintaro, auch wenn der abschiedsbrief des bastian b. diese gesellschaft einigermaßen beschreibt, ist das immer noch kein grund so auszurasten (denn dann müßten das ja tausende machen), weil ja die "böse" welt ja so ungerecht und gemein ist.

weiter glaube ich nicht, daß bastian b. sich durch mitschüler, lehrer, psychologen und erst recht nicht durch polizisten hätte von seinem vorhaben abbringen lassen, da er sich einmal schon an eine stelle gewandt hat, die menschen psychologisch betreut. deren ratschläge passten ihm jedoch nicht und somit brach er den kontakt wieder ab. ich sehe das bei einem menschen wie bastian b. so, wie bei potenziellen selbstmörden, wenn dieser sich unbedingt umbringen will, kann man ihn nicht davon abhalten, egal wie oft man ihn rettet. deshalb will ich nicht sagen, daß ein rettungsversuch umsonst ist und deshalb unterbleiben soll, sondern daß er lediglich vergeblich ist.

wie schräg bastian b. drauf war, erkennt man schon allein daran, daß sein 16jähriger bruder zum zeitpunkt seiner amok-tat sich in der schule befand und nur, weil er zufällig schon in die pause gegangen war, ist er nicht durch die hand seines eigenen bruders getötet worden (man stelle sich nur einmal vor, der bruder muß etwas länger in der klasse bleiben, weil der lehrer noch was beenden will und draußen explodieren die ersten rauchbomben, wie will dann ein mensch erkennen, wer da vor ihm läuft. außerdem hat bastian b. einfach in schülergruppen geschossen.....)

mit leicht depressiven gedanken grüßt

gatasa

Zumal er 18 ist und somit in Deutschland als Erwachsener Gilt. Da helfen Jugendschutzgesetze auch nicht weiter. Man muss viel früher reagieren. Sowas nennt man dann Erziehung...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben