Wie am besten clonen/image?

HelmutT

New member
Themenstarter
Werde morgen meine neues R60 bekommen und wollte, bevor es richtig in Windows hochfährt, ein Image auf die externe USB-Platte ziehen.
Irgendjemand hat mal hier geschrieben, das man im Bios was umstellen müsste und nach dem clonen wieder zurückstellen sollte. Was is tdas was ich da umstellen soll? Mit welchem freien CloneProgramm kann man das am besten bewerkstelligen?

grössere Festplatte R51

Ich möchte mich diesem Thread mit drei Fragen anschließen:

Muss ich eine grössere Festplatte erst wegen der versteckten Partition partitionieren, bevor ich via Drive Image die alte Festplatte klone?
Wenn ja, wie formatiere ich die neue Platte richtig ( Partition Magic vorhanden ), damit die versteckte Partition auch nachher funzt?
Ein Image hab ich von C:\ und der versteckten Partition schon gezogen.

Eine zweite Möglichkeit bietet Drive Image mit dem Tool "Festplatte kopieren".
Auch hier die Frage, ob ich die neue Platte in 2 Partitionen ( C:\ und die versteckte Partition) formatieren muss, bevor ich die alte Platte auf die Neue kopiere?

Welche Größe kann ich für die Neue Festplatte wählen, ohne an der Konfiguration des R51 im Bios etwas zu ändern? Eine 80 GB-Platte will ich wenigstens verwenden können.

Gruß Pitt

RE: Clonen

Original von kingbee
Ich habe mein R60 komplett per Acronis TrueImage (Version 10) auf einer externen HD gesichert, geht relativ schnell und völlig problemlos.

Hi kingbee,

ich habe auch TrueImage im Visier, daher freut es mich sehr, wenn jemand schon Erfahrungen damit sammeln konnte...

Hast Du die Sicherung auch schon mal zurückgespielt? Sichern ist ja nur die halbe Miete... ;)

LG Achim

zurückspielen

Werde demnächst alles auf eine neue HD zurückspielen, dann kann ich Dir sagen, ob's Probleme gegeben hat, das Sichern ging in jedem Fall ziemlich schnell.

Original von Achim_65
Original von kingbee
Ich habe mein R60 komplett per Acronis TrueImage (Version 10) auf einer externen HD gesichert, geht relativ schnell und völlig problemlos.

Hi kingbee,

ich habe auch TrueImage im Visier, daher freut es mich sehr, wenn jemand schon Erfahrungen damit sammeln konnte...

Hast Du die Sicherung auch schon mal zurückgespielt? Sichern ist ja nur die halbe Miete... ;)

LG Achim

Habe heute die ganze Sicherung zurückgespielt, hat einwandfrei geklappt. Hat allerdings ca. zwei Stunden gedauert. Alles ist genau so wie es vorher war, Acronis TrueImage ist wirklich ein gutes Programm. Ideal um die ganze Festplatte zu sichern oder alles 1:1 auf eine andere HD zu überspielen. Und der Zeitaufwand ist minimal im Vergleich zu einer kompletten Neu-Installation mit allen Programmen, Dokumenten, Passwörtern etc.

Original von kingbee
Habe heute die ganze Sicherung zurückgespielt, hat einwandfrei geklappt. Hat allerdings ca. zwei Stunden gedauert. Alles ist genau so wie es vorher war, Acronis TrueImage ist wirklich ein gutes Programm. Ideal um die ganze Festplatte zu sichern oder alles 1:1 auf eine andere HD zu überspielen. Und der Zeitaufwand ist minimal im Vergleich zu einer kompletten Neu-Installation mit allen Programmen, Dokumenten, Passwörtern etc.

Hi,

das hört sich doch gut an!! :)

Ach ja, die andere Festplatte hatte auch eine andere Größe? Was ist mit der versteckten Partition, hast Du die auch gesichert und wieder zurückspielen können? Wenn Du diese Fragen mit "ja" beantwortest, dann ist TrueImage das Tool meine Wahl! ;)

Zwei Stunden sind völlig in Ordnung, wenn man bedenkt, wie lange man braucht, um das System wieder auf den alten Stand zu bringen, wenn man alles zu Fuß macht.

LG Achim

Acronis TrueImage

Achim:

- meine neue Festplatte ist gerade bestellt, ich habe das Zurückspielen vom Backup (gesichert auf einer externen USB-HD) auf die Original-HD gemacht

- ich habe die komplette Festplatte inkl. der versteckten Partition gesichert und wiederhergestellt

- ich denke, dass es kein Problem sein dürfte das HD-Image auf eine gleich grosse oder grössere Festplatte zu spiegeln, mit Partition Magic kann man zudem Partitionen nachträglich erstellen, verändern, verschieben, löschen etc. das Programm verwende ich schon lange

ich habe eine Seagate Momentus 5400 (120 GB) SATA bestellt, die wird meine neue HD, ich werde dann posten wie das Clonen geklappt hat. Geht bei TrueImage ganz einfach: man schliesst die neue HD per USB-Gehäuse -oder wie bei mir per Thinkpad SATA Drive Bay Adapter- an das Notebook an und verwendet die 1:1 "Clonen"-Funktion. Für mich ist TrueImage ein wirklich gelungenes Programm, da man so die komplette Notebook-HD inkl. aller Programme und Daten sichern und wiederherstellen kann, da bleibt man auch im Falle z.B. einer defekten Harddisk gelassen. Auch das Überspielen des Systems auf eine neue HD ist damit einfach zu machen.

----------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Toshiba 100 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.

Hat denn nun schon jemand rausgefunden, ob man mit Rescue&Recovery die gesamte Festplatte (inkl. der versteckten Partition) sichern kann?

RE: Acronis TrueImage

@kingbee:

Ich habe mit TrueImage gestern gekauft und bin recht angetan von der Bedienung. Die Sicherung meines TP war kein Problem und sogar die Servicepartition wurde von der Software korrekt erkannt, dickes PLUS! :)

Ich bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen, was das Rückspielen auf eine größere Platte angeht, aber eigentlich sollte TI das auch ohne andere Tools hinbekommen, denn man kann die Größe der Partition angeben, wenn ich das richtig gesehen habe...nicht schlecht!

Hast Du vor dem Rückspielen die Platte vormatiert und mit CD gebootet oder hast Du Dein laufendes System mit der Sicherung überschrieben bei Deinem Versuch?

LG Achim

Man muss die Platte vor dem Clonen nicht formatieren.
Das überspielen des Images ist echt ein Klacks. Habe meine ganze Platte incl. Servicepartition geclont (etwas über 8 GB). Danach habe ich nochmals einen Clone nur von der C Partition angelegt.
Anschliesend habe ich mit PartitionManager zwei Partitionen (C und D) angelegt und den letzten Clone in die C Partition gespielt - hat alles super hingehauen... :D

TrueImage

Ich habe meine Festplatte vorher nicht formatiert, sondern direkt aus Windows heraus TrueImage gestartet und die Wiederherstellung lief dann vom Backup auf der USB-Platte. Eine Super-Sache, wie aufwendig ist sonst eine komplette Neu-Installation... erst Windows neu aufspielen, dann alle Programme installieren, Passwörter eintragen etc. etc. Dagegen ist das Arbeiten mit TrueImage ein Kinderspiel und ich finde es auch sehr beruhigend immer ein Backup des gesamten Notebooks auf einer externen HD zu haben. Bei mir sind übrigens 47 GB der Festplatte belegt und trotzdem dauerte die Wiederherstellung nur ein paar Stunden, wirklich ein sinnvolles Programm 8)

So macht das Klonen Spass...

neuer Erfahrungsbericht mit Acronis TrueImage:

heute kam meine neue Festplatte (Seagate Momentus 120 GB) und der ebenfalls bestellte HD-Bay-Adapter. Die Seagate per Bay-Adapter ins R60 geschoben, formatiert, mit TrueImage die alte Toshiba auf die neue Seagate 1:1 geklont, die Seagate eingebaut, fertig. Das Ganze dauerte weniger als 1 Stunde, viel komfortabler kann man nicht auf eine neue HD wechseln. Die Toshiba nehme ich jetzt als Wechselplatte und lasse in jedem Fall XP und die wichtigsten Programme/Daten drauf, so habe ich immer ein komplettes Backup zur Verfügung und kann, falls die Festplatte abraucht oder zickt, einfach wieder auf die andere wechseln. Ich kann TrueImage nur jedem wärmstens empfehlen, sei es als Programm für Backups und zur Wiederherstellung oder zum Klonen von Partitionen oder ganzer Festplatten.

----------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.

RE: So macht das Klonen Spass...

Original von kingbee
neuer Erfahrungsbericht mit Acronis TrueImage:

heute kam meine neue Festplatte (Seagate Momentus 120 GB) und der ebenfalls bestellte HD-Bay-Adapter. Die Seagate per Bay-Adapter ins R60 geschoben, formatiert, mit TrueImage die alte Toshiba auf die neue Seagate 1:1 geklont, die Seagate eingebaut, fertig. Das Ganze dauerte weniger als 1 Stunde, viel komfortabler kann man nicht auf eine neue HD wechseln. Die Toshiba nehme ich jetzt als Wechselplatte und lasse in jedem Fall XP und die wichtigsten Programme/Daten drauf, so habe ich immer ein komplettes Backup zur Verfügung und kann, falls die Festplatte abraucht oder zickt, einfach wieder auf die andere wechseln. Ich kann TrueImage nur jedem wärmstens empfehlen, sei es als Programm für Backups und zur Wiederherstellung oder zum Klonen von Partitionen oder ganzer Festplatten.

----------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.

Hi,

na, das hört sich doch gut an!! :)

Dann bin ich umso zufriedener, auch wenn ich noch nicht das Rückspielen eines Images getestet habe. Wenn es allerdings bei Dir funktioniert, dann sollte es das auch bei mir... ;)

Also ich kann bisher nur etwas zur Image-Erstellung sagen und zur Bedienung von TrueImage und da gilt: Daumen hoch!

LG Achim

TrueImage

Achim:

es ist wirklich so einfach, eine Stunde nach dem Auspacken der neuen Seagate Momentus sassen meine Freundin und ich verdutzt vor meinem R60... Für das komplette Klonen meiner alten auf die neue HD brauchte TrueImage in der Tat nur ca. eine Stunde und das bei 47 GB-Belegung.

Auch das Bedienen von TrueImage ist einfach, "Klonen" anclicken, dann Quell- und Ziefestplatte anwählen und schon geht's los. Ich habe dann nur noch die neue HD ins R60 eingebaut, sie wurde sofort erkannt, auch da gab es keine Probleme.

Mein R60 ist somit sehr leise, von der Seagate hört man nur MINIMALSTE Zugriffsgeräusche und der Lüfter, der nur ab und zu anspringt, ist ohnehin kaum zu hören.

-----------------------------------------------------------------

Hallo Kingbee, habe ja die gleiche Platte drinn die Du auch hattest (glaube ich). Ist die neue denn merklich leiser?

Original von HelmutT
Hallo Kingbee, habe ja die gleiche Platte drinn die Du auch hattest (glaube ich). Ist die neue denn merklich leiser?

Ja, die Seagate ist deutlich leiser, ich habe die Momentus 5400.2 / 120 GB, ist für ca. 95 EUR zu haben. Ich verwende jetzt die "alte" Toshiba als Wechselplatte. Bist Du denn mit Deinem R60 zufrieden? Ich bin mit meinem rundum zufrieden, hab' wohl auch etwas Glück gehabt, da es weder pfeift, noch sonst laut ist, der Lüfter ist sehr leise und springt nur ab und zu an. Das Display gefällt mir ebenfalls und ist hell genug, würde das R60 jederzeit wieder kaufen.

-----------------------------------------------

Hallo Kingbee, grundsätzlich bin ich schon zufrieden mit meinem TP.
Was ich halt ein wenig bemängeln muss ist das rauschen der Hdd und das doch etwas dunkle und sehr blickwinkelabhängige Tft.
Das Problem des Rauschens mit dem roten Trackpoint in den Griff zu bekommen hat bei mir auch nicht ganz hingehauen. Etwas ist das Rauschen weniger geworden, aber man hört es noch.
ansonsten bin ich doch sehr zufrieden mit dem sehr stabilen NB und der tollen Tastatur :D

Festplatte

Helmut:

wenn Dich das Rauschen der Toshiba-Festplatte nervt lohnt sich vielleicht doch die Investition in eine Seagate oder Samsung, die alte könntest Du immer noch für einen guten Preis verkaufen oder als Wechselplatte behalten. Die Seagate Momentus ist viel leiser als die Toshiba, man hört nur noch ein minimalstes Rauschen und EXTREM leise die Zugriffsgeräusche. Das alles ist -im Gegensatz zur Toshiba- auch nur zu hören, wenn der -sehr leise- Lüfter gerade nicht läuft. Die Toshiba hingegen hat meinen Lüfter durch ihr Rauschen regelrecht übertönt. Die Seagate ist in der 120 GB-Variante für ca. 95 EUR zu haben, ich glaube auch, dass sie schneller als die Toshiba ist, zumindestens habe ich das subjektive Gefühl, dass das R60 jetzt noch schneller arbeitet.

Mir gefällt das Display wie gesagt gut, ich finde es nicht schlechter als das meiner Vorgänger (Toshiba, BenQ) und da ich alleine vor dem R60 sitze ist mir eine Blickwinkel-Abhängigkeit egal, das haben -bis auf das Flexview- wohl die meisten TFT's. Aber auch vom Flexview hört man nicht nur Gutes, ich habe ohnehin noch einen zweiten Monitor (Iiyama 19") in Betrieb, den ich komfortabel mit der Software "Ultra Mon" steuern kann.

Ich bin mit dem R60 und der neuen Festplatte in jedem Fall rundum zufrieden, das Notebook ist sehr leise und bleibt angenehm kühl (das BenQ wurde z.B. trotz Lüfter sehr heiss). Die Ausstattung des R60 finde ich für den Preis einzigartig, es hat sogar Anschlüsse (Firewire, S-Video), die beim teuren T60 fehlen. Ich habe mittlerweile meinen PC (Pentium 4 / 2,4 GHz) verkauft, da er durch das schnelle und hochwertige R60 überflüssig wurde.

-------------------------------------------

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben