Wie am besten clonen/image?

HelmutT

New member
Themenstarter
Werde morgen meine neues R60 bekommen und wollte, bevor es richtig in Windows hochfährt, ein Image auf die externe USB-Platte ziehen.
Irgendjemand hat mal hier geschrieben, das man im Bios was umstellen müsste und nach dem clonen wieder zurückstellen sollte. Was is tdas was ich da umstellen soll? Mit welchem freien CloneProgramm kann man das am besten bewerkstelligen?

Hallo,

ich weiss zwar auch nicht was im BIOS umgestellt werden sollte, aber clonen bzw. sichern kannst Du den Inhalt Deiner Festplatte mit Rescue & Recovery. Das ist vorinstalliert auf einer verstecken Service Partition. Du musst beim booten den blauen ThinkVantage Button drücken, dann bootest Du in die sogenannte Pre Desktop Area. Von dort kannst Du dann die Sicherung vornehmen.

highwaystar

Ich dachte mehr an so Tools wie Acronis, Ghost oder so.
Da ich die ganze Platte incl. versteckter Partition clonen wollte wird es nicht mit dem boardeigenen Tools funktionieren.

Da machst du dir mit einem anderen Rechner die Acronis Bootdisk. Von der bootest du in ein windowsähnliches GUI und kannst bequem alles mögliche clonen.

G.

Ab welcher Version mit Acronis funktioniert das clonen denn?

Original von HelmutT
Ab welcher Version mit Acronis funktioniert das clonen denn?

Hi,

mit der aktuellen Version von True Image 10 funktioniert es auf jeden Fall, aber TI 9 sollte das auch schon können.

Grüße,
DanW

Hatte ich letztens mit Ti 9 und 10 versucht bei einem NB 8 GB zu klonen bzw. ein Image zu ziehen, Ti schrieb dann "Dauer 6 Stunden X("

Kommt hin, wenn es über USB 1.1 ging und du extreme Datenkompression eingestellt hast.

G.

was acronis schreibt, ist schonmal auch unfug.
da geht dann die angegebene Zeit im 2-sec-Takt runter.

fang einfach mal an.... wenns zulange geht kannst du immer noch abbrechen.

ich hatte das mal beim image vom einem desktop-rechner.

gruss v.

Wieso kopiert Rescue & Recovery denn die versteckte Partition nicht? Ich hab mir letzte Woche in mein T40 eine neue Fetplatte eingebaut. Vorher mit Rescue & Recovery eine Sicherung gemacht (alles auf CD`s 14 Stück) dann neu Festplatte (samsung) rein und alles mit den CD`s wiederhergestellt. Hat ohne Probleme geklappt. Alles ist genau so wie auf der alten Platte. Die Partitionen wurden auch im richtigen Verhältnis vergrößert. Ob nun die Recovery Partition auch kopiert wurde weiß ich allerdings auch nicht so genau. Wie kann man das denn rausfinden? Ich wollte jetzt nicht unbedingt eine Systemwiederherstellung mit der neuen Platte ausführen nur um zu Prüfen ob das auch funktioniert.

Die (oder eine) versteckte Partition kannst Du mit "Partition Magic" o.ä. leicht sehen....

Demo auf Computer CD... (die Demo kann aberkeine Partitionen vergrößern oder ist sonstwie eingeschränkt!)

14 CDs ist eine große Zahl.... sch#*# nur wenn eine defekt sein sollte... - dann war alles für die Katz... - sicher ist was anderes...

Danke für den Tipp. Ich werd mal versuchen die Partition mit Partition Magic aufzuspüren.

Hallo

T4_ nutzt nativ die hpa

Nicht alle HD`s sind hpa kompatibel

Ob R+R die hpa automatisch in ne "einfache" ServicePartition ändert,
wenn die Ziel HD nicht hpa-fähig ist , weiss ich nicht
Die SP ist ab W2k per Verwaltung zu sehen (und dort löschbar)
Die hpa (vom T40 ca 3.5GB) nicht , doch weicht die (für Win) sichtbare Gesamtgrösse vom errechneten Real!wert der HD ab.

Die neuesten feature tools von hgst.com "sehen" die reale plattengrösse
und können die hpa auch ohne das bios freigeben.

pm (-8) etcpp können das afaic nicht

Gruss tom_k

Die versteckte Partition findet man auch ohne zusätzliche Software. Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung

hallo,
bzgl. clonen benutze ich nach Ghost jetzt am liebsten die Paragon-Programme besonders Drive-Backup. Klappt alles wunderbar, auch die Partitionsfeatures. Mit dem Festplattenmanager lassen sich sogar SID, Partitionsparameter etc. ändern und das funktioniert. Generell als Backuplösung find ich das Teil toll, so z.B. ist es möglich ein komplettes Image in einer laufenden Session in einer Kapsel zu speichern und bei einem logischen Supergau mithilfe einer Startcd wieder aus dieser Kapsel komplett herzustellen oder auch direkt das laufende System aus der Kapsel zu starten.
In der Serverversion sogar mit Unterstützung der noch sichereren VSS-Technologie. Wenn man den Platz dann doch auf der Platte braucht, speichert man einfach die Kapsel weg.
Aber eine Frage bleibt find ich offen:Was ist denn eigentlich auf dieser Servicepartition drauf, was man sich nicht vom IBM-Server holen könnte (außer dem Betriebssystem selbst.)
mfG
rudolfka

Original von rudolfka
Was ist denn eigentlich auf dieser Servicepartition drauf, was man sich nicht vom IBM-Server holen könnte (außer dem Betriebssystem selbst.)

Das komplette Recovery-Image - für Leute, die z.B. den Auslieferungszustand in einem Rutsch wiederherstellen wollen. Wobei dann die Update-Orgie (1xWindows, 1 System Update) nochmal Stunden dauert.

G.

Also, ich hab mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut. Die Festplatte ist eine Samsung HM080HC IDE 80GB. Für die gesamtgröße der Platte werden 74,53 GB angezeigt. Das teilt sich in 1. ServiceV001 591 Mb Fat32, 2. IBM_PRELOAD (c:) 29,49 GB NTFS, 3. (D:) 44,46 GB NTFS auf.
Ist die Wiederherstellungspartition jetzt auf der Platte? Zu den 80 GB der Samsung Platte besteht immerhin eine Differenz von 5,46 GB.

hallo,
das heißt dann doch aber konkret, das wenn ich die recovery-CDs bzw ein Image vom Auslieferungszustand auf Band oder DVD hab, ich genau genommen lieber gleich die Servicepacks aufspielen sollte und mir dann mit unverhundstem BS und rescue+recovery eine neue "Servicepartition" erstellen sollte, am besten auch in einer versteckten Partition? Alles andere wäre doch wirklich Festplattenperlen vor die Säue werfen...
mfG
rudolfka
wobei mir die Kapsellösung, die ich jetzt hab, wirklich besser gefällt.

Clonen

Ich habe mein R60 komplett per Acronis TrueImage (Version 10) auf einer externen HD gesichert, geht relativ schnell und völlig problemlos.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben