Wie am besten Beamer mit DVD Player verbinden?

mystiqer

New member
Registriert
29 März 2007
Beiträge
854
Hallo Leute,
hoffe ihr könnt mir auchbei folgendem Problem helfen.
Habe mir günstig nen Beamer bei Ebay geschossen (Dell 4100MP). Den möchte ich nun über meinen(einen) DVD-Player zum Filmegucken nutzen.

Der Beamer hat folgende Ausgänge:
dell_back.jpg



Mein DVD Player hat folgende Ausgänge:
-Video Out (1 normaler chinch Stecker)
-Video Component Out (3 Stecker)
-Koaxial Out (schätze das ist Audio?)
-SCART

Meine Frage ist nun, wie ich den Beamer am besten mit dem DVD Player verbinde, welche Kabel bzw. Adapter ich benötige und ob bei den analogen Übertragungen vernünftige Qualität zu erwarten ist.

Oder meint ihr es lohnt sehr auf einen (eigentlich für mich viel zu teuren) DVD-Player mit DVI-Out zu setzen? Gibts eigentlich Nachteile bei der Verbindung mittels Adapter von HDMI mit DVI? (Weil HDMI-Out gibts sehr viel öfter als DVI-Out)

Vielen Dank für eure Hilfe,
Till
 
Am einfachsten/ Preis-Leistungsverhältnis optimalsten ist component video, auch bei großen Entfernungen nur minimale Bildverschlechterung. Jedoch ist die Quali auch noch vom internen Bildwandler abhängig. Mein Heimkinoprojektor kann sowas recht gut, dein Datenprojektor eventuell nicht ganz so gut.

DVI/HDMI (gleiche Videoübertragung, anderer Stecker) ist für Entfernungen ab 5m eh problematisch (Bildstörungen), wenn man nicht sehr teure hochwertig geschirmte Kabel nimmt.

mfg Tobias
 
Kann da da distreuya nur zustimmen, dennoch wirst du mit dem Teil nicht viel Freude haben, da es ein reiner Präsentationsproki ist. D.h. sehr hell aber miese Farben und noch mieserer Kontrast, zudem sehr helles (graues) schwarz in dem auch noch viele Details in Form von Graustufen gnadenlos absaufen. IMHO meilenweit von einem guten LCD oder Plasmabild entfernt.

Aber probiers aus!

Gruß
Andy
 
für was hat das dingns überhaupt n vga out? anschluss eines weiteren monitors?
 
Original von Aviator
für was hat das dingns überhaupt n vga out? anschluss eines weiteren monitors?
Durchschleifen des VGA-Signals, wenn du z.B. noch einen normalen TFT dranhängen willst. Kenne ich von der Schule...

Liebe Grüße,
d4d4
 
Hallo,
danke für eure Antworten. Für 150€ incl. Versand für nen DLP dachte ich, dass ichs mal ausprobieren werde.(1000h Leuchtstunden runter).
Woher habt ihr denn eure Informationen, dass die Quali bei Filmen so schlecht sein soll?

Laut diesem (und einigen weiteren Testberichten im Inet) soll er sogar ziemlich gut sein:
Zitat(gekürzt):
"Enough numbers -- how does it look? In a word: Great. My subjective judgment of the picture quality is that this projector delivers some high-contrast, extremely sharp output. When I tested it with computer video, where the projector picks its brightest output automatically, the picture looks plenty sharp.DVDs look positively as good as they can possibly look on a projector. The 4100MP was able to hold its own against the big boys when it comes to DVD, where more expensive projectors hold little advantage except for maybe slightly blacker blacks."

Oder ein privates Review(warscheinlich nicht sehr objektiv):
"I use this for watching movies on a 100 inch screen, and it really blows everybody away with the bright sharp picture this unit puts out. After a quick color/brightness calibration it is really awesome. It shoots the image pretty high, so you need to angle it right, but that's about it. I tried it with my laptop to display 1024x768, also with perfect results. Has every input imaginable and a great remote. This makes for an amazing home theater setup!"

Wenn ihr gegenteilige Testberichte habt, würden die mich sehr interessieren, damit meine Erwartungen nicht ganz so hoch sind. =)

Also empfehlt ihr mir für meine Verkabelung ein Komponenten (YUV) Kabel, ist das richtig? Bis welche Länge lässt sich das denn im billigeren Bereich sinnvoll verlegen? Sind 10m noch ok?

Ist Komponenten-Ausgang bei den meisten DVD-Playern eigentlich Standard und bringt mir bei der Übertragung Progressive Scan irgendwas?

EDIT: Darf ich davon ausgehen, dass mit ein Scart auf Komponenten Kabel die Quali schlechter sein wird? Wäre halt was die Kompatibilität angeht praktischer.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe,
Till
 
Hi!

ich denke auch, dass das Teil für Filme gänzlich ungeeignet ist, zwischen Heimkino- und Datenprojektor liegen absolut Welten.
Hab für nen guten Freund einen defekten für wenig Geld ersteigert und wieder heile gelötet - hat zwar nur 80€ gekostet aber ich bekomme davon Augenkrebs ;) Freund dagegen ist mehr als zufrieden.
Der Projektor in der Projektorendatenbank fast Platz 500...

Andererseits: Ich strahle bei mir auf Rauhfasertapete, was absolut verpönt ist.
Nun weiss ich nicht ob ich Zauber-Rauhfaser habe...ich finde das Bild überhaupt nicht unansehnlich.

Vorteil: Dein Beamer wird in den nächsten Monaten sicherlich kaum an Wert verlieren. Also es wird sicherlich kein Verlustgeschäft, sollte er Dir nicht gefallen.

Ich kann die besseren Kabel von Pollin empfehlen. Für den Preis das Optimum glaube ich. Blueline oder so heisst die Serie. Ich kann keine Qualitätsunterschiede auf 5m ausmachen. Bis 15m sind analoge Kabel da eigentlich gut einzusetzen. Im Gegensatz zu DVI, wo das Bild dann richtige Aussetzer hat oder Klötzchen bildet, wird das Bild bei analoger Verbindung nur geringfügig blasser oder unschärfer.

mfg Tobias
 
Hallo,
danke für deine Antwort!
Kannst du mir mal einen Link zu der Projektorendatenbank schicken?

EDIT: Woher habt ihr eigentlich die Information das das ein Datenprojektor ist bzw. woran sieht man das?

vielen Dank,
Till
 
Der Aldi DVD Player hat HDMI..
bei mir läuft der mit nem HDMI --> DVI kabel ganz gut :)

Muss man aber schon sehr genau hinsehen um einen Unterschied zum S-Video Kabel zu sehen..
 
Hallo,
danke nochmal für eure Antworten.
Ich hätte noch eine weitere Frage:
Ist es mir möglich über normale Rot/Gelb/Schwarz Chinch Stecker ein Gerät an den Beamer anzuschließen?

Ich frage, weil ich eventuell darüber nachdenke mir ein Funkübertragungssystem zuzulegen, das jedoch leider nur Chinch Ausgänge hat.

Vielen Dank,
Till
 
Läuft der Sound denn auch über den Beamer?

Sonst würde auch das gelbe Kabel reichen.. Rot/Schwarz ist für den Ton..

Qualität ist aber unter der von S-Video oder HDMI/DVI und per Funk dürfte wohl auch noch bischen schlechter werden..
 
kauf gescheite kabel (gut geschirmt, normale Chinch-Kabel vom Audio sind so gut wie gar nicht geschirmt!) und vergiss den Funk-Kram.

mfg Tobias
 
Original von da distreuya
kauf gescheite kabel (gut geschirmt, normale Chinch-Kabel vom Audio sind so gut wie gar nicht geschirmt!) und vergiss den Funk-Kram.

mfg Tobias

Hallo,
danke für deine Antwort. Wird nur Alles so teuer.... :(
Um dann im Keller Fernsehen und DVD sehen zu können muss ich dann Folgendes anschaffen:
-DVD Recorder mit eingebautem Tuner ca. 50€
-gescheites Komponent Kabel ca. 20€
-20m Fernsehkabel + verlegen ca. 15€

Das kost mich insgesamt 80€+ ne Menge Stress, das Funkset gibs ab 20€....ich denke ichwerd erstmal gucken ob mich die Quali des Beamers überhaupt überzeugt.

Vielen Dank,
Till
 
Da kommt es ja fast günstiger, einen zweiten DVD Player zu kaufen und den in die Nähe vom Beamer zu stellen.. Oder hängt der and er Decke?
 
Hallo,
in der obrigen Rechnung ist ja schon der DVD-Recorder mit Tuner drin. Den brauch ich ja zwingend um dann unten per Beamer TV-Programme zu sehen...das wird noch ne schwierige Entscheidung.

Machs gut,
Till
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben