Wie "alt/jung" für Win98SE ?

• Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Moin moin,

also ein modernes Betriebssystem auf einem alten Rechner ist nix und ein altes Betriebsystem
auf einem modernen Rechner ist ebenso nix.

Mal rein interessehalber: wie alt/jung muss ein Notebook für WIN98SE sein ?
Man liest immer was von Mindestsystemanfoderungen - aber welches sind die maximalen ?

Also welcher Typ von Festplatte und wieviel GB darf die Platte max. haben ?
Wie gross darf das RAM max. sein ?
Wie "modern" der Prozessor ?
Welche max. Taktfrequenz ?
usw ...

Gruss Gustav

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=647220#post647220][quote='Magic48ges',index.php?page=Thread&postID=647214#post647214]...Da Win98 aber bereits eines der OS ist, welches auch ohne Benutzeraktion in zyklischen Abständen schreibend auf den Datenträger zugreift,
fällt eine Flash-Karte als Medium eigentlich schon wieder aus.
Ich habe letztlich eine 4GB MicroDrive HD verwendet, die ist zwar relativ lahm im Vergleich zur Extreme III,
dafür aber eine Schreibzyklenresistente echte Festplatte.[/quote]

Häää??? Dann verstehe ich nicht warum du keine "normale" HDD verwendest.[/quote]In einem normalen PC verwende ich auch eine normale HD,
ich hatte bei meiner Aussage meinen MinimicroPC im Sinn, in dessen Gehäuse kein Platz für eine 2,5" Platte ist.

Sorry für das Missverständnis;-)

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=647209#post647209]Sind CF Karten nicht beim Beschreiben sehr langsam ??[/quote]Die billigsten schon. UDMA-fähigkeit und SLC muss sein, kein MLC nehmen. Ich habe mit Win98 eine Transcend 266x in Betrieb.

[quote='Magic48ges',index.php?page=Thread&postID=647214#post647214]Da Win98 aber bereits eines der OS ist, welches auch ohne Benutzeraktion in zyklischen Abständen schreibend auf den Datenträger zugreift,[/quote]Das kann man doch alles deaktivieren...

Ich benutze auf älterer Hardware lieber Win2000. Bei Win 98SE sind mir viele Sachen zu schwierig zu realisieren. Immer muss man nen passenden USB Treiber haben und besonders nervend ist die fehlende Unterstützung von NTFS. Damit fällt der Datentransfer zu meinen übrigen Rechnern und ext. HDD`s aus. Fat32 kann keine Daten >4GB speichern.
Auch hatte ich mit Win 98 immer Probleme mit der Netzwerk-Einbindung (wenn denn WLan mal funktioniert). Da ist Windows2000 schon sehr viel angenehmer und läuft trotzdem schnell und Resourcen schonend.
Meine Empfehlung: P2 400MHz - P3 1GHz und Ram 96-512MB -> Win2000
darunter Win 98, darüber XP

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=647240#post647240][quote='Magic48ges',index.php?page=Thread&postID=647214#post647214]Da Win98 aber bereits eines der OS ist, welches auch ohne Benutzeraktion in zyklischen Abständen schreibend auf den Datenträger zugreift,[/quote]Das kann man doch alles deaktivieren...[/quote]
Interessant - und wie lässt sich dies deaktivieren ?
Wobei ich hier an meinem Desktop-PC unter WIN98SE nicht sehe (LED), dass da auf der Platte rumgeschmiert wird, wenn ich nichts tue ...
Auch wenn ich hier 'ne Stunde im Forum lese und schreibe, passiert da nix.

@Tester5:
> Ich benutze auf älterer Hardware lieber Win2000.
Und das läuft genauso schnell wie wie Win98 ?
Denn die Betriebssysteme werden ja leider mit jeder Version fetter und behäbiger ...

> Bei Win 98SE sind mir viele Sachen zu schwierig zu realisieren.
> Immer muss man nen passenden USB Treiber haben ...
Das mit USB stimmt schon. Man kann da nicht einfach alles reinstecken. Das ist aber auch nicht MEIN Problem, da ich nur meine eigenen USB-Geräte anschliesse und die sind dem System bekannt.

> und besonders nervend ist die fehlende Unterstützung von NTFS.
Bisher hatte ich keine Dateien > 4GB und werde wohl auch nie solche bearbeiten. Und ein Netzwerk brauche ich auch nicht ...
Soll heissen, ich habe eigentlich sehr moderate Anforderungen an mein System. Mit den heutigen Rechnern komme ich mir vor, als würde ich mit einem Ferrari beim Bäcker vorfahren, um 'ne Brezel zu kaufen ...

Trotzdem wäre ich Win2000 nicht abgeneigt, wenn es WIRKLICH Vorteile für mich hätte. Hat Win2000 noch ein DOS ?

Noch eine Frage hätte ich: Bei WIN98SE gibt es ja diese Startdisketten (extrem wichtig für mein Image-Programm) - aber auch ältere Notebooks haben ja kein Diskettenlaufwerk mehr. Wird dann gebootet, wenn sich Windows mal "flachgelegt" hat ?

Fragen über Fragen ...

Gruss Gustav

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=647329#post647329]
> Ich benutze auf älterer Hardware lieber Win2000.
Und das läuft genauso schnell wie wie Win98 ?
Denn die Betriebssysteme werden ja leider mit jeder Version fetter und behäbiger ...[/quote]

Nein Windows 2000 und 98 sind zwei verschiedene Schienen der Windows Entwicklung, d.h. 2000 ist nicht der Nachfolger von 98, sonder der von NT 4.0, der Nachfolger von 98 ist das katastrophale Windows ME.
Ich rate dir auch sehr zu Windows 2000, kann sein dass du nicht alle Funktionen brauchst, aber du hast mehr Möglichkeiten die dir bei 98 definitiv verwehrt sind.

Tante Edith weißt daraufhin, dass du mal ne Live-CD Fedora oder Ubuntu ausprobieren solltest. Die sind schlank, schnell, haben viel mehr drin und mit ein bisschen Herzblut bist du genauso gut wie mit WIndows unterwegs. ;)

[quote='Tweakstone',index.php?page=Thread&postID=647186#post647186]Für 98SE und "neuere" Hardware empfehle ich das inoffizielle Service Pack zu installieren. U.a. kann man damit auch ohne Probleme über 512MB RAM nutzen. DL is hier: http://www.nandlstadt.com/win98sp.htm

Da gibts auch n generischen USB Treiber für fast jeden USB Stick, externe HDs etc (wie bereits vorher erwähnt).[/quote]
Ist da nun eine Gefahr oder spinnt mein Virenwächter?
Warnung
Um Ihre Sicherheit nicht zu gefährden, erfolgt kein Zugriff auf diese Seite

In den HTTP-Daten der angeforderten Seite wurde
ein Virus oder ein unerwünschtes Programm gefunden.
Angeforderte URL: http://www.nandlstadt.com/win98sp.htm
Information Enthält Erkennungsmuster des HTML-Scriptvirus HTML/Infected.WebPage.Gen
Generiert durch AntiVir WebGuard 9.0.5.0, AVE 8.2.1.7, VDF 7.1.5.168
Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=647897#post647897]Ist da nun eine Gefahr oder spinnt mein Virenwächter?[/quote]Ich tippe auf letzteres, wobei man ersteres nie ganz ausschliessen kann;-)
Ich empfehle, fremde Seiten generell ohne Skript-Erlaubnis anzusurfen, erlauben kann man sie immer noch, falls es ohne nicht gehen sollte.

Von jener Seite habe ich jedenfalls auch das inoffizielle SP. Funktioniert einwandfrei.

HTH

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben