Wie "alt/jung" für Win98SE ?

• Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Moin moin,

also ein modernes Betriebssystem auf einem alten Rechner ist nix und ein altes Betriebsystem
auf einem modernen Rechner ist ebenso nix.

Mal rein interessehalber: wie alt/jung muss ein Notebook für WIN98SE sein ?
Man liest immer was von Mindestsystemanfoderungen - aber welches sind die maximalen ?

Also welcher Typ von Festplatte und wieviel GB darf die Platte max. haben ?
Wie gross darf das RAM max. sein ?
Wie "modern" der Prozessor ?
Welche max. Taktfrequenz ?
usw ...

Gruss Gustav

Das Problem dürften weniger max RAM, CPU... sein, sondern einfach die Treiberunterstützung.

Wenn du Hardware für Win 98 suchst bist du mit einem P3 gut bedient. 256 MB RAM sind gut, mehr als 512 MB wirst du kaum nutzen.

Ja.

Ich nutze nur auf Thinkpads mit CPU-Geschwindigkeit unter 233 MHz Win95/98, bis ca. 400 MHZ Windows 2000 und ab da XP.

.

Ein Thinkpad T20 würde gut rennen unter Windows 98 SE, wobei ich trotzdem eher Win2000 oder wenn mit voller RAM Konfiguration, auch XP nehmen würde.
Gibt eg kein Grund auf WIn98 zu satteln. Alte Spiele kann man schließlich auch emulieren. ^^

Vor allem die mangelnde USB-Unterstützung ist ein immer wiederkehrendes Ärgernis... :whistling:

[quote='Kman',index.php?page=Thread&postID=646825#post646825]Vor allem die mangelnde USB-Unterstützung ist ein immer wiederkehrendes Ärgernis... :whistling:[/quote]
Bei Win98SE? USB wurde doch bei Win95 (wenn auch mit einer speziellen Edition) eingeführt.

Ich denke auch, dass nicht unbedingt nach Prozessorgeneration gewichtet werden sollte sondern nach RAM.
Wenn genug Speicher vorhanden ist, dann auch beim PII ruhig XP.
Hier meine Vorschläge:
bis 12MB Win3.1
bis 24MB Win95
bis 64MB Win98
ab 192MB XP

Gruß mitlattus

[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=646839#post646839]
bis 12MB Win3.1
bis 24MB Win95
bis 64MB Win98
ab 192MB XP[/quote]

sehr hart kalkuliert, mach alles x2 und dann würde ich dem zustimmen. Gerade XP ist mit weniger als 256MB kein Genuss ^^

Es gibt da die "Maximus Decim" USB-Treiber für 98SE, damit kriegt man fast jeden Stick und fast jede Platte zum Laufen - und noch eine Menge anderer Geräte. So schlecht find ich die Unterstützung damit gar nicht mehr.

Es empfiehlt sich, einen Blick auf dieses Board zu werfen:

http://www.msfn.org/board/windows-9x-member-projects-f91.html

Dort findet man immer mal Tipps, wie man relativ aktuelle Hardware unter 98SE zum Laufen kriegt und - was ich persönlich sehr liebe - neue Programme auf dem alten Teil zum Rennen bringt. Flash 10 ist doch schon deutlich performanter mit W98SE auf meinem alten A22p (das Ding hat einen Pentium 3 1GHz und 512MB RAM - läuft ohne Probleme unter 98).

Irgendwo dort hatte ich auch mal einen Thread gesehen, in dem stand wie man mehr als 512MB ansprechen kann, find ihn grad nicht, aber es hat bestimmt jemand bessere Augen als ich ;)

Bei Festplatten wird es schwieriger, FAT32 unterstützt nur Partitionen mit maximal 32 Gigabyte - Linux kann zwar auch größere Partitionen mit FAT32 erstellen, aber das würde ich jetzt nicht unbedingt austesten wollen mit einem laufenden 98 drauf.

Win98SE unterstützt maximal 512MB Ram - wer mehr hat hat Pech (Abstürze oder langsames System). Ich kann aber definitiv sagen, dass ein Win98SE System mit 600MHz und 512MB Ram jedes moderne System abhängt in Sachen Betriebsgeschwindigkeit ^^
Ist immerwieder eine Überraschung wie schnell das sein kann.

Ich persönlich bin gegen die Taktik ein BS immer an der untersten Existenzgrenze zu betreiben - da hat man nie Spaß. Lieber etwas zuviel.

Win2000 ist auf 600MHz/512MB auch noch ganz brauchbar (ich will ja auch mal ne Anwendung nutzen und nich nur das BS) - XP ist mir schon zu langsam.

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=647045#post647045]Ich kann aber definitiv sagen, dass ein Win98SE System mit 600MHz und 512MB Ram jedes moderne System abhängt in Sachen Betriebsgeschwindigkeit ^^[/quote]Definitiv. Ich habe hier einen HP e-PC40, P3 600 MHz (leicht kühlbar, ein sehr langsam drehender 80 mm Lüfter) mit 512 MB, einer 4 GB CF-Karte als HDD und Win98SE: Das ist das performanteste Windows das ich je gesehen habe. Von der Bootzeit über Programmstarts bis zum Herunterfahren... Für alte Spiele ideal.

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=646493#post646493]Also welcher Typ von Festplatte und wieviel GB darf die Platte max. haben ?[/quote]FAT16 hört bei 4 GB Partitionsgröße auf. Das kann Win98 aber nicht formatieren. Entweder beschränkst du dich auf 2 GB oder du formatierst eine 4 GB FAT16 Partition mit einem moderneren OS (ab Win2000) und installierst dann in jene Win98. Wegen der Grenze habe ich für Win98 als HDD eine 4 GB CF Karte in Betrieb (Transcend 266x SLC). Quatsch. Win98 kann ja schon FAT32.

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=646842#post646842]FAT32 unterstützt nur Partitionen mit maximal 32 Gigabyte[/quote]Ebenso quatsch. FAT32 unterstützt Partitionsgrößen bis 8 TB. Windows (ab 2000) weigert sich FAT32 Partitionen mit mehr als 32 GB zu formatieren. Der Grund dafür ist, dass Microsoft NTFS verbreiten will. Bietet man Windows eine größere FAT32 Partition an verwendet es die anstandslos. Mein Tipp bleibt bestehen: Nimm für Win98SE eine performante CF Karte.

Für 98SE und "neuere" Hardware empfehle ich das inoffizielle Service Pack zu installieren. U.a. kann man damit auch ohne Probleme über 512MB RAM nutzen. DL is hier: http://www.nandlstadt.com/win98sp.htm

Da gibts auch n generischen USB Treiber für fast jeden USB Stick, externe HDs etc (wie bereits vorher erwähnt).

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=646799#post646799]ibt eg kein Grund auf WIn98 zu satteln. Alte Spiele kann man schließlich auch emulier[/quote]Das mag bei vielen Spielen so sein,
bei Magic Carpet 2 funktioniert die Emulation jedenfalls nicht bzw. unzureichend.
Unter DOSBox auf meinem ThinkPad ruckelt das Spiel, der Sound hat Aussetzer.
So macht das Spiel keinen Spass, ich klassifiziere es unter DOSBox als unspielbar.

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=647045#post647045]Ich kann aber definitiv sagen, dass ein Win98SE System mit 600MHz und 512MB Ram jedes moderne System abhängt in Sachen Betriebsgeschwindigkeit [/quote]
Das ist GENAU der Punkt !

Staune oft, wie zäh so moderne Kisten mit modernem Betriebssystem und modernen Programmen laufen. Meine Maxime ist ein schlankes System. So ähnlich wie die Programmierung in Assembler: die Routinen sind alle massgeschneidert ... Ich hätte mir vor vielen Jahren ein T20/21/22/23 für WIN98SE zulegen sollen, dann wäre ich jetzt aus dem Schneider. Jetzt gibt es die Teile nur noch gebraucht - und das ist leider ein Lotteriespiel.

Meine Erfahrung ist, dass neue Betriebssysteme immer 4 mal so viel Datenvolumen mitbringen und langsamer sind. Dafür kann ich mich kaum begeistern. Ähnliches gilt für die neuren Versionen der Programme. Für mein bischen Word und Internet brauche ich keine Hochleistungsmaschine.

Zur USB-Unterstützung: Man muss eben für jedes USB-Dings was installieren. Habe hier 2+2 Sticks und 'ne Digitalkamera. Letzere geht recht flott - nur die beiden 1GB-Sticks sind quälend langsam. Da ist mein altes ZIP-Laufwerk bedeutend schneller. Die beiden älteren 128er Sticks gehen hingegen richtig flott ... ??

@DVormann:
> Mein Tipp bleibt bestehen: Nimm für Win98SE eine performante CF Karte.
Sind CF Karten nicht beim Beschreiben sehr langsam ??
Oder habe ich da was verschlafen ?
Und wie würde eine CF-Karte im Notebook verbaut werden ?

Gruss Gustav

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=647209#post647209][..] Sind CF Karten nicht beim Beschreiben sehr langsam ??
Oder habe ich da was verschlafen ?
Und wie würde eine CF-Karte im Notebook verbaut werden ? [..][/quote]Eine CF-Karte kann man über einen CF-IDE Adapter anstelle der HD anschliessen.
Mit einer SanDisk Extreme III aufwärts bootet der Rechner dann rattenschnell.

Da Win98 aber bereits eines der OS ist, welches auch ohne Benutzeraktion in zyklischen Abständen schreibend auf den Datenträger zugreift,
fällt eine Flash-Karte als Medium eigentlich schon wieder aus.
Ich habe letztlich eine 4GB MicroDrive HD verwendet, die ist zwar relativ lahm im Vergleich zur Extreme III,
dafür aber eine Schreibzyklenresistente echte Festplatte.

[quote='Magic48ges',index.php?page=Thread&postID=647214#post647214]...Da Win98 aber bereits eines der OS ist, welches auch ohne Benutzeraktion in zyklischen Abständen schreibend auf den Datenträger zugreift,
fällt eine Flash-Karte als Medium eigentlich schon wieder aus.
Ich habe letztlich eine 4GB MicroDrive HD verwendet, die ist zwar relativ lahm im Vergleich zur Extreme III,
dafür aber eine Schreibzyklenresistente echte Festplatte.[/quote]

Häää??? Dann verstehe ich nicht warum du keine "normale" HDD verwendest.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben