X6x Wie Akku benutzen (schonen) im Unterricht mit Steckdose

Muto

New member
Themenstarter
Servus,

ich benutze inzwischen mein X60 jeden Tag in der Schule. Wenn der Akku aufgeladen ist, hält er im Office Betrieb ca. 2,5std durch.
Die letzten Tage habe ich das so gemacht, dass ich den Akku in der Schule voll aufgeladen habe (ersten 2-3 std) und ihn dann die nächsten 2-3 std im Akkubetriebt benutzt habe.
Und am nächsten Tag halt wieder bei 10% aufgeladen.

Ist das "gut" so? Oder soll ich den Akku die ganze Zeit aufladen? Oder bis 100% aufladen, und bis es ausgeht benutzen und dann wieder aufladen?
Oder soll ich sogar einen zweiten, "schlechten" Akku benutzen und die ganze Zeit aufladen?

Wie macht ihr das?

Hi,

wenn Steckdose verfügbar, dann dauerhaft an dieser betreiben und die Ladung auf z.B. 90% begrenzen.
Das dauernde Zykeln verkürzt die Lebensdauer letztlich genauso wie das dauernde 100%-Laden.

Und wenn Du mal 7-8h ohne Steckdose verbringen musst, würde ich eher über den Kauf eines 8-Zellers nachdenken.

Hi,

wenn Steckdose verfügbar, dann dauerhaft an dieser betreiben und die Ladung auf z.B. 90% begrenzen.

Wie meinst du das jetzt? Dauerhaft an der Steckdose oder nur bis 90%, dann ab 10% wieder Aufladen?

Oder wie gesagt mit dem "schlechten" Akku betreiben? Dann hätte ich aber garkeine Funktion mehr für den "guten" Akku..

Wie meinst du das jetzt? Dauerhaft an der Steckdose oder nur bis 90%, dann ab 10% wieder Aufladen

An der Steckdose bis 90%. Kannst Du einstellen. Und entladen würde ich dabei gar nicht, so lange die Steckdose nicht wegläuft ;). Der hört dann eben auf zu laden und das Ding läuft mit Netzstrom. Alle 1-2 Wochen mal leer laufen lassen und gut.

Okaay, ich guck dann mal wie ich das einstelle..

Ich mache das genauso, Netzbetrieb mit Akku und obere Ladeschwelle bei 90 %.

Allerdings benutze ich die Akkus dann erst alle 2 - 3 Monate mal wieder und nicht alle 2 - 3 Wochen. Das hat "guten" Akkus bisher offenbar nicht geschadet.

Du kannst also auch den guten Akku schonen, in dem Du ihn nur bis 60 % lädst, dann kühl lagerst und erst in 2 - 3 Monaten mal wieder benutztst. In der Zwischenzeit arbeitest Du in der Schule mit dem schlechten Akku.

Das schont den "Guten" am meisten.

Wieso sollte man auch den Akku leer saugen, wenn man das Netzteil ohnehin dabei hat, man das Ding eh ein paar Stunden später einstöpseln will und ne Steckdose in der Nähe ist?

Wenn man das Netzteil gar nicht erst mitnehmen möchte, oder es extra erst auspacken müsste (Du packst es ja früher oder später eh aus, Mehraufwand gibt es dadurch also keinen), ist's natürlich was Anderes, aber so ist das ja irgendwie unlogisch :p

Du kannst also auch den guten Akku schonen, in dem Du ihn nur bis 60 % lädst, dann kühl lagerst und erst in 2 - 3 Monaten mal wieder benutztst. In der Zwischenzeit arbeitest Du in der Schule mit dem schlechten Akku.

Das schont den "Guten" am meisten.

Und für was habe ich dann den guten Akku? Soll ich den dann nur benutzen wenn ich verreise oder wann?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben