Wie 90W-Netzteil öffnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schoerg

Well-known member
Themenstarter
Nabend zu später Stunde.

Hab hier ein defektes Netzteil mit 90W (FRU gibts später). Der Defekt äußert sich dadurch, dass sich das TP nicht auflädt, nicht anzeigt dass ein Netzteil angeschlossen ist. Sowie an einem Geräusch, dass das Netzteil beim Anschluss an ein TP von sich gibt.

Frage: Wie krieg ich das Netzteil auf? Schrauben hab ich nicht gefunden, oder nicht genau genug geschaut.

mfg

Bevor Du da rumbastelst:

Befindet sich Dein Gerät noch in Garantie? Dann solltest Du nämlich ein neues Netzteil bekommen können.

Vom Prinzip bin ich bei Netzteilen immer vorsichtig (wie auch bei Akkus), da mach ich nix dran.

Vielleicht ist auch das TP defekt, hast du mal ein anderes Netzteil probiert?

Das Netzteil würde ich nicht öffnen (geht nur mit einer Säge), da kannst du sowieso nichts drin reparieren. Außerdem werden Original-Netzteil im Forum für kleines Geld verkauft. Bevor du das defekte wegwirfst, hätte ich allerdings Interesse an dem Niedervoltkabel mit Stecker.....

bei nem fusi laptop von mir war ein kabelbruch direkt am anfang des netztteils vorhanden.

um das ding aufzukriegen musst du in alle4 ecken (leicht) reinsägen und dann an den seiten ein wenig hebeln. anschliessend geht das nt natürlich nicht mehr zu, aber ein paar lagen paketband helfen. solltest du noch in der garantie liegen solltest du sägen & co natürlich tunlichst vermeiden ^^

So ist es - nach dem Aufsägen stellt man wahrscheinlich fest, dass die gesamte Elektronik vergossen ist...
Auch aus Gründen der elektrischen Sicherheit - Finger weg, neu kaufen.

Bei den 20-25€ was die Netzteile hier im Forum kosten lohnt sich das einfach nicht...

Werde wohl zusammen mit meinem Onkel (Elektriker) öffnen und reparieren versuchen und ne LED einbauen. :D

Prüf vorher mal, ob das Ding nen Kabelbruch hat. Anscheinend die 20V Netzteile anfällig dafür, hab diese Woche 2 St. mit dem gleichen Fehler repariert:

(-) Pol Adern komplett durchgerissen durch Biegung, zwischen Stecker und Ferritkern.

MfG, Sebastian

zeroC00L' schrieb:
schoerg' schrieb:
Werde wohl zusammen mit meinem Onkel (Elektriker) öffnen und reparieren versuchen und ne LED einbauen. :D
Dokumentation (Bilder) nicht vergessen :D
Ja, weis aber noch nicht wie und wann ich und er Zeit haben.

Zum Kabelbruch:

Am Ende kommen 20 V raus, allerdings sind die nicht sehr Konstant. (20,1 bis 20,9 alles dabei)
Wenn ich das NT an der Dockingstation mit einem TP drinnen anstecke, blinkt der grüne Pfeil auf der Dockingstation sehr schnell.

90 W geöffnet

Falls es noch jemand interessiert, hier das Foto vom geöffneten 90W 20V ex R61 aus 2007.09

Das Netzteil lag immer statisch hinterm Schreibtisch zur Docking Versorgung. Gestern lieferte es nichts mehr.

Links im kleinen Foto sieht man die Rückseite des 20V Ausgangs mit Ablagerungen (optisch: salziger Eindruck). Nach Bürsteneinsatz blitze blank, leider keine Funktion des Netzteils. Sicherung seh ich keine, wäre auch mühsam unter dem weißen Modder (fest) zu suchen.

Servus

Anhänge

• Lenovo AC Adap.jpg
    Lenovo AC Adap.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 109
Links im kleinen Foto sieht man die Rückseite des 20V Ausgangs mit Ablagerungen (optisch: salziger Eindruck). Nach Bürsteneinsatz blitze blank, leider keine Funktion des Netzteils.
Lenovo%20AC%20Adap.jpg

Das ist ein geplatzter Elektrolytkondensator! Die Salzflüssigkeit zerfrisst jetzt langsam die Kontakte vom Board, schmeiß es bloß weg! :)

Kunden, die solche Netzteile reparierten, interessierten sich auch für folgende Produkte: Müllhalde, Messiebehausung, Fäkalkomik.

Zuletzt bearbeitet:
Und weil Elektrobasteleien nichts für Laien sind ,hier zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben