wie 750Cs wieder zum leben erwecken? NEUE BILDER

adeba

Active member
Themenstarter
moin, ich habe hier ein 750cs liegen was ich mal wieder in gang bringen wollte. das erste problem ist das ich das gerät nicht mal aus der docking station bekomme! möchte ja nichts abbrechen. kann mir jemand mal kurz erklären wie ich das da raus bekomme?

ich habe vor einigen monaten schonmal versucht da win98se zu installieren, leider hab ich das cd rom laufwerk nicht in in gang bekommen. gibt es eine sinnvolle verwendung für das gerät? vielleicht als linux testsystem oder so? grafisches internet wäre natürlich auch nicht schlecht...

[img=http://img75.imageshack.us/img75/7255/imgp58328bc.jpg]

Original von telemach

was ist ein(e) FRU, steht vielleicht 1000mal im HMM und ich weiss nicht was die meinen.

Erster Treffer bei Google!

Im Endeffekt sind es aber einfach interne IBM/Lenovo-Teilenummern, mit denen du vergleichen kannst, welches Teil in dein Gerät passt. Geh doch einfach mal auf der Lenovo-Seite in den Bereiche Ersatzteile und lass dir eine der FRU/Teile anzeigen...

Gruß, Mario

so, angenommen ich habe mich damit abgefunden das das cd rom laufwerk scheinbar neuere rohlinge nicht liest. wie löse ich jetz das problem dateien die größer als 1,44 mb sind auf das laptop zu bringen? ins netzwerk bekomme ich das ding nich und sonst sehe ich auch keine möglichkeit. ausser die dateien auf 1,44mb zu zippen. aber wie entpacke ich die dann auf dem laptop? gehe mal stark davon aus das dos kein winzip kann. gibt es ein packprogramm wo ich mit winxp packen kann und auf dos entpacken kann?

Hi adeba,

zum Zip-Problem google doch mal oder schau in Dos-Foren. Nach meiner Erinnerung war damals arj ziemlich in, ich meine das läuft auch unter Windows und kann, wenn ich mich auch da recht erinnere, vom TotalCommander erzeugt werden (der bringt ein entsprechendes Programm mit).

Was hast du jetzt eigentlich mit diesem Notebook vor? Wenn da halbwegs zeitgemäße Software drauf laufen soll, kommst du meines Erachtens nicht um ein Linux drumrum. Sieht man ja bei deinen Dos-Problemen. Versuch doch mal, wie schon Ludwig empfohlen hat, Damn Small Linux (klein im Speicherplatz und Ressourcenhunger).

Kann denn das Gerät grundsätzlich schon von CD booten, dann kannst du ja auch mal versuchen, da ne Knoppix-CD einzuschieben...

Gruß, Mario

hm, das dsl linux habe ich heruntergeladen. aber bis jetzt erkennt das cd rom laufwerk ja keine cds. treiber ist installiert und es ist als laufwerk d: registriert. ich glaube auch nicht das man überhaupt von cd booten kann. zur zeit habe ich halt dos drauf und wollte mal wieder ein paar alte spiele wie lemmings oder monkey island ausprobieren. und da ich mir nicht vorstellen kann wie ich damit in irgendein netz kommen soll kann ich mir wohl internet oder ähnliches abschminken. an arj kann ich mich auch errinnern, ich wede mal bisschen probieren...

also alte laufwerke tun sich's schwer mit gebrannten rohlingen und bereits bei leicht verkratzten org. cd's gibts probleme.

versuchs mit einer org. windows cd ohne kratzer... (wenn du soetwas zur hand hast).

ansonsten laufwerk austauschen. cd laufwerke fürs schleppi kriegt man für etwas mehr als 10?.

gruß
ludwig

danke für den tipp, aber wie soll ich da das cd laufwerk austauschen? da kann ich nich einfach ein usb gerät anklemmen oder so :)

Original von adeba

hier noch paar bilder, hab ne alte lemmings diskette gefunden :)

ps: falls mir jemand mal unbürokratisch image von den monkey island flopps schicken könnte wär nich schlecht. oder gibts das mittlerweile free?

:wow:

Wie schon empfohlen: Probier mal ne gepresste CD. Wenn das geht, teste mal CDRWs - die haben etwas andere Reflexionseigenschaften und gehen bei vielen Laufwerken, wenn CDRs streiken (z.B. alte Autoradios).

Sonst kannst Du noch überprüfen, ob die CD Treiber korrekt in config.sys und autoexec.bat eingetragen sind: Vorhanden sein müssen mscdex.exe und ein herstellerspezifischer Befehl. Lang her die DOS Zeiten - scheiße, bin ich schon alt! :shock:

Eine Alternative zu arj ist WinRar. Kann man ne Zeit testen und hat einen Freeware DOS Unpacker.

Hallo

Afaik kann die machine nativ nicht von CD-Rom booten.
(höchstens mit nem loader auf floppy oder HD)

Gebrannte lesen hängt u.U auch vom Format (CD-mode) ab,
Rechtsklick bei nero gibt nähere Infos .
CD-Rom tauschen dürfte am seltenen Anschluss scheitern , bei ebuy schauen

M
fG tom_k

Hallo,

@ adeba

einen browser für DOS gibt es, schau mal auf home.arachne.cz

gruß telemach

danke für die tipps, allerdings habe ich keine ahnung wie ich den an meine dsl leitung kriegen soll.

Hallo fakeeraol,

noch nicht ausgeschlafen :confused: der thread ist von 2006.:D

:D Man muss ja auch mal eine wenig Zeit zum Überlegen zugestanden bekommen.

hallo zusammen,

ich weiss, preisanfragen sind nicht erwünscht. aber hierbei handelt es sich ja schon um ein besonderes "ding". hat jemand interesse es zu kaufen? was ist es bei ebay wert? man findet leider nix zu ähnliches verkäufen....

mfg

Reich wirst du damit nicht ...
Ist zwar nicht mehr so häufig, aber im Top-Zustand würde ich um die 50ig rechnen, eher weniger.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben