Wie 300Mbit WLAN aktvieren

athlonforever

New member
Themenstarter
Moin,

habe mir einen 300Mbit WLAN Router gekauft, bekomme es aber nicht hin, dass mein W500 sich im "N" Modus verbindet. Bei mir ist die INTEL 5300 WLAN Karte verbaut, die geht sogar bis 450Mbit.

Router ist auf "N" gestellt. WLAN Karte hat auch den "N" Modus aktiviert. Verbindet sich trotzdem nur mit "g" :/

Hat jemand eine IdeE?

In meinem Netzwerk nicht. In der Nachbarschaft sind einige "g" Router, aber das sollte ja egal sein.

Welchen Router besitzt du den?

@t unten: Leider habe ich keine Ahnung von D-Link Geräten, benutze selber Apple Airport und Netgear Geräte...

D-Link DIR-655

Edit: hier mal meine Router Config

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 62
  • 2.JPG
    2.JPG
    22 KB · Aufrufe: 53
dann kann die karte kein draft N oder der router

- firmware/ treiber oder config. bedingt
- ist es ein US geräht oder EU alle drei antennen verbaut ?
hattest du schon mal eine draft N verbindung irgendwo mit dem TP ?
oder hast du ein anderes geräht mit draft N um den router zu testen ?

firmware upgrade beim router ?

sonst hätte ich auch grad keinen plan,
ausser vielleicht noch fals du vista benutzt IPV4 IPV6 rumprobieren respektieve nur IPV4 einschallten

Karte sollte es können, neusten Intel Treiber installiert, braucht man dafür die komische Intel Pro/Wireless Software? Die nutze ich nicht.

Router ist EU mit 3 Antennen. Hatte leider noch nicht die möglichkeit das mit meinem TP zu testen.

Btw das ist Draft-N, ich bekomm mit meinem Thinkpad auch keine stabile Verbindung mit aktiviertem Draft-N zu einer relativ neuen Draft-N Fritz Box hin. Kann auch einfach eine Inkompatibilität sein.

Wie schnell ist denn die Verbindung die du hinbekommst? Hast du in den Einstellungen der WLAN Karte (Also in den Bandbreiten bei 2,4 und 5,2) alles auf Auto gestellt?

Anhänge

• wlan.JPG
    wlan.JPG
    33 KB · Aufrufe: 37
54Mbit, schneller gehts nicht.

Beide Werte stehen auf Auto. Der "N" ist auch aktiviert.

Ich komme mit meinem T500 und dem Dlink 645 auf 130 MB/s.
Was ich mal gelesen habe:
300 ist nur möglich wenn du sehr nah dran bist am Gerät und Frequenz muss auf 5gHz gestellt werden. Dann kannste aber nur noch über draft n rein.
Deshalb is es bei uns daheim auf auto weil mein Bruder sonst nich ins Wlan kommt.

Immerhin verbindet er bei dir im Draft-N Modus, bei mir verbindet er sich im G Modus.

Habe es immer noch nicht hinbekommen...

Im Router:
Entferne den Haken bei "Enable Auto Channel Scan" (sicher ist sicher)
"Channel Width" muss auf "20/40" stehen.
Stelle "802.11-Modus" probeweise auf "802.11n Only" und teste die Verbindung.

.

Das hatte ich auch schon mal getestet, ging auch nicht. Habe leider kein anderes Notebook mit Draft-N da zum testen. Soo wichtig ist es jetzt auch nicht, nutze WLAN relativ selten. Kabel ist eh viel schneller :)

So, mit einem MacBook Pro funktioniert der N Modus. Scheint also an meinen System liegen, ob Hardware oder Software kann ich noch nicht sagen. Softwaretechnisch scheint alles okay zu sein. Es aufzuschrauben habe ich jetzt keine Lust ....

Ich bekomme mit meinem X200 und einer Fritzbox 3270 ebenfalls keine 300Mbit oder ansatzweise mehr als 54Mbit. KA obs vlt. daran liegt, dass bei mir nur zwei statt drei Antennen verbaut sind...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben