Wie ändere ich Default Font Farbe in Ubuntu?

vickoxy

Active member
Themenstarter
Hi,
ich besitze ein x220i und habe gemerkt, dass bei meisten Webseiten, aber auch in LibreOffice, Menüs - d.h. System Wide - ist default eine graue Farbe. In LibreOffice kann ich dann bei Formatvorlagen eine schwarze Farbe für Standard Text einstellen und der Text ist schön lesbar. Kann man dan diese graue Farbe System Wide ersetzen?

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das geht. Zumindest in Gnome2. Du bist doch sicher schon auf 11.04 unterwegs?

Ja, aber verwende Gnome mehr als Unity. Ja, Display beim x220 hat blauen Stich-trotzdem, die Texte kann man sehr gut lesen wenn sie schwarz sind...

Bei Gnome2 wird die Schriftfarbe in den Themes festgelegt. Die Variable heißt glaub fg_color und den Wert musst du als Hex eingeben.
Bei Gnome3-Themes wird es kaum anders sein. Also mal herausfinden, welches GTK-Theme du grade benutzt, wo es zu finden ist (wahrscheinlich in /usr/share/themes oder ~/.themes/) und in der Theme-Datei nach der entsprechenden Variable suchen.

Ja, Ambiance in usr/share/themes.. aber es gibt so viele Zeilen da- zweifle ich mache es...

Die Farben sind in Gnome auch ohne Änderung an den Dateien des Themes änderbar. Das geht in den Erscheinungsbild-Einstellungen, dort musst du im Reiter "Thema" auf "Anpassen" gehen und da gibt es dann den Reiter "Farbe".

Die Farben sind in Gnome auch ohne Änderung an den Dateien des Themes änderbar. Das geht in den Erscheinungsbild-Einstellungen, dort musst du im Reiter "Thema" auf "Anpassen" gehen und da gibt es dann den Reiter "Farbe".

Danke-viel, viel besser-Menü Fonts, aber auch default Font unter LibreOffice ist jetzt schwarz. Nun-ist es möglich die Farbe auch im Browser zu erstezten, oder ist sie von jeder Seite abhängig?

Unter Windows (speziell Firefox) kann man meines Wissens einstellen ob man immer die Standardschriftfarbe und -art verwenden soll oder die die vom Design der Seite vorgeschrieben wird.

Was ich damit sagen will, das muss man im Browser einstellen.

Unter Windows (speziell Firefox) kann man meines Wissens einstellen ob man immer die Standardschriftfarbe und -art verwenden soll oder die die vom Design der Seite vorgeschrieben wird.

Was ich damit sagen will, das muss man im Browser einstellen.

Habe gefunden (Firefox) aber nicht so schön... Gibt es ein Tipp für Chrome (dort finde ich Nichts)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben