widescreen am x31?

_erazor_

New member
Themenstarter
Hi

in der Suche hab ich nix sinnvolles dazu gefunden daher frag ich mal:

Kann das X31 extern ein Widescreen 19" TFT mit 1440x900 pixeln ansprechen?

Das ist ja noch ne recht "seltene" und "neue" Auflösung daher bin ich mir nicht sicher ob der Kauf einen solchen Displays nicht der Griff ins klo wird ;)

hat jemand Erfahrung damit? Es müsste dannk ultrabase x3 übrigens nen analogen eingang haben (sicherlich darf es zusätzlich auch dvi haben :P)

geh doch einfach in den mediamarkt oder zum computerhändler um die ecke und frage, ob sie nen aussteller mit der auflösung kurz an dein notebook stöpseln können (das du natürlich unterm arm hast), da du wissen musst, ob du den monitor brauchen kannst oder nicht...

Nutze mein x31 mit einem Portreplikator 2 und einem externen 19Zoll-TFT, leider ist dabei kein Digitaler Anschluss möglich und 1440x900 pixeln auch nicht :(

ich meine per regestryeintrag konnte man unter windows jede beliebige auflösung einstellen wenn ich mich recht erinnere, google hilft hier evtl weiter.

auch im präsentationsdirektor gabs einen kleinen trick, den hat hier in den letzten 3monaten jemand verraten, der selber ein widescreendisplay am tp betreibt...

ich habs mir aber nie gemerkt, weil ich selber kein externes display besitze...

Original von necronos

geh doch einfach in den mediamarkt oder zum computerhändler um die ecke und frage, ob sie nen aussteller mit der auflösung kurz an dein notebook stöpseln können (das du natürlich unterm arm hast), da du wissen musst, ob du den monitor brauchen kannst oder nicht...

auf die idee war ich noch gar nicht gekommen ;)

Hat sich da mittlerweile eine Lösung aufgetan? Will mit dem X31 einen Dell 2405 mit 1680 x 1050 über VGA betreiben.

Die neuesten Omegas ergaben bei mir nen Bluescreen! Dann habe ich ältere verwendet (die laufen stabil auf meinem R51 mit diesem Monitor), aber da kam ein VGA-Signal raus, was alles andere als brauchbar war(total verzerrt und ging an allen Seiten über das Display hinaus).

Mit den Original-Treibern konnte ich zwar den "Presentation Manager" Registry Hack durchführen, aber da der Treiber selbst die Auflösung nicht angeboten hat, hab ich immer beim Übernehmen des Profils eine Fehlermeldung bekommen.

ich nutze unter linux meinen 19" TFT ( 1280x1024) mit meinem X32 problemlos. Unter Windows funktioniert das komischerweise nicht. Dort zeigt mein TFT nur 1024 an, egal was ich in den Einstellungen setze. Ich nutze den Treiber rad_w2kxp_omega_38252.exe.

Nutzt Du den Präsentationsmanager von IBM?

Das Problem ist wahrscheinlich, dass Du zur Zeit dein Display clonen lässt, d.h. gleicher Bildschirminhalt auf dem externen TFT wie auf dem Thinkpad-Display. Da liefert er dann die Auflösung vom TP an den externen Moni (also 1024 x 768).
Im Präsentationsmanager müsstest Du ein Profil anlegen, bei das interne LCD NICHT verwendet wird. Dann solltest Du jede beliebige Auflösung auf dem externen verwenden können. 1280 x 1024 dürfte eigentlich gar kein Problem darstellen.

Update: Es geht jetzt!

Habe eine Minidock II und nen Dell 2005 20" Widescreen (1680 x1050).

Betreibe jetzt nen R51 über den DVI - und den X31 über den VGA-Out des Mini Docks. Das war eigentlich mein Ziel, dass ich beide sinnvoll an einem Arbeitsplatz docken kann.

Bild-Qualität beim X31 über Analog ist schon schlechter als beim R51 über DVI, aber allemal besser als die meisten Röhren.

Beim X31 habe ich den Omega Driver 2.6.12 genommen, die neuesten haben Bluescreens verursacht. Bild-Frequenz muss ich anscheinend 60 Hz nehmen, bei allen anderen gibts Fehlermeldungen.

------Jahre später------

Ich grabe das hier mal aus, um nicht einen neuen Thread zu eröffnen...

Ich habe mein x31 kürzlich mal an den neuen HP Pavilion w2207h (22", 1680x1050) eines bekannten angeschlossen, einfach um mal zu testen wie die Qualität des analogen Bildes ist.

Und wir waren wirklich überrascht, wie gut das Bild war! Nachdem ich im ATI-Treiber dem Bildschirm die richtige Auflösung zugeteilt hatte, lief auch alles in nativer Auflösung 1a! Gestochen scharf, gute Farben. Herrlich gegen das Bild an meinem Acer AL1714 (der mich schon zufriedenstellt).
Und auch die 3D-Leistung macht bei CAD-Anwendung auf den ersten Blick keinen merklichen Unterschied bei dieser etwas höheren Auflösung (gegen sxga bei mir zuhause).

Ich überlege schon lange, einen großen Bildschirm zu kaufen. Bisher hatte mich abgeschreckt, dass evtl. der analoge Übertragungsweg ein Hindernis für die Auflösung wäre und gleich ein neues Book+Schirm sind nicht drin und einfach nicht nötig.

Weiß jemand, ob die Ultrabase das VGA-Signal verwischt? Die hatte ich natürlich nicht dabei... aber ich gehe mal davon aus dass das nichts ändert.

Vielleicht hilft das hier ja jemandem der über ein x31 nachdenkt ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben