Wichtigster Ordner fehlt nach Wiederherstellung mit R&R

concorde_pilot

New member
Themenstarter
Hallo,
sicher meine Daten immer brav mit Rescue&Recovery und habe dann die letzte Sicherung wiederhergestellt, weil ich den Verdacht hatte, dass ich irgendnen Trojaner abbekommen habe oder so (war wahrscheinlich eh nix, aber beim letzten Mal hat das mit R&R so gut funktioniert). Hat auch alles gut geklappt, allerdings habe ich auf dem Desktop einen großen Ordner mit Musik und der ist nach der Wiederherstellung leer! Totale Katastrophe, das sind meine wichtigsten Daten (und vllt. 50% überhaupt). Andere Desktop- oder Musik-Ordner wurden vernünftig wiederhergestellt. Ich verteh das nicht, mit den anderen beiden älteren Sicherungen hats auch nicht geklappt. Jetzt wieder die neuste und immernoch leer... :(
Jemand Ahnung woran das liegen und vor allem wie ich meine Daten wiederbekommen kann?
Danke!!

Jetzt weißt Du, warum nicht wenige Forenuser (auch ich) von R&R - Backups abraten - hilft jetzt aber auch nicht weiter:

Hast Du mal ältere Sicherungsstände nach diesem Ordner durchforstet?

Mit Ontrack Easy Recovery hast du unter Umständen noch Erfolg, wenn du die Platte an einem anderen Rechner betreibst. Danach kannst du deine alten Sicherungen immernoch zurückspielen.

Das kann doch nicht sein, dass so eine Sicherheitssoftware nicht alles wiederherstellen kann. Das ist ja schlimmer als garkein Backup, sich so in trügerischer Sicherheit zu wiegen. :(
Habe mal oberflächlich in den Ordnern auf der Platte geguckt, aber das sind ja alles so komische Dateien, wie suche ich die da?

atomic-virus' schrieb:
Mit Ontrack Easy Recovery hast du unter Umständen noch Erfolg, wenn du die Platte an einem anderen Rechner betreibst. Danach kannst du deine alten Sicherungen immernoch zurückspielen.
Ok dh wie würde das genau funktionieren? Kann Ontrack Easy Recovery da die Musik-Dateien rauslesen oder wie ginge das?

Das durchsucht die Oberflächenstruktur der Festplatte nach Dateien, die dort mal gelegen haben, jetzt aber in keiner Zuordnungstabelle mehr stehen. Damit kann man auch nach Formatierung und Überschreiben von Dateifragmenten noch Daten retten. Vorgehensweise: Platte ausbauen, an einen anderen Rechner anschließen, die Partition auswählen, auf der nach Dateien gesucht werden soll (Du kannst auch nur nach bestimmten Dateitypen suchen lassen, um die Suche zu beschleunigen), ein Verzeichnis auf einer anderen Platte angeben, in die die Daten gespeichert werden sollen, ein paar Stunden warten, und dann die Dateien zurückhaben. Mit Glück sind sogar die Dateinamen erhalten geblieben...

Ah ich glaube das hatte ich schonmal bei einer anderen Sache erfolglos probiert... Und ohne ID3-Tags usw wäre auch echt bitter. Versteh aber auch garnicht warum die alle weg sind. Vorallem bei 3(!) Sicherungen? Sichert R&R nicht alles mit? Oder war das vllt. auf ner alten Sicherung die ich gelöscht habe oder wie kann das sein? Habe ja immernoch die Hoffnung, dass die Daten bei den Sicherungen dabei sind und nur irgendwas beim Wiederherstellen schiefläuft. Wäre allerdings genauso komisch... :S

Statt Ontrack kann man auch Testdisk mit Photorec verwenden. Gute Anleitungen gibt es im Netz.

Die Platte darf jetzt aber keinem Schreibzugriff mehr ausgesetzt werden, da die Bereiche ansonsten überschrieben werden..

Wichtig ist zunächst mal, dass du die betroffene Platte nicht mehr nutzt (=darauf schreibst)!
Vor allem, wenn es deine (primäre) System-Platte ist, solltest du sie am besten ausbauen.
Sonst kannst du noch mehr Schaden anrichten und das Zeug is wirklich weg.

Und ansonsten eben - wie bereits gesagt - mit den einschlägigen Tools schauen, ob noch was zu retten ist...

Viel Erfolg!
Gruß, Jonny

Ok bezieht sich das jetzt auf die externe Platte auf der die Sicherungen sind oder auf die interne, auf der die Daten drauf waren, bevor ich von der Sicherung wiederhergestellt habe?
Aber hat keiner eine Erklärung warum der Ordner entweder bei keinem der 3 Sicherungsstände dabei ist oder nie mit wiederhergestellt wurde? Kann ich mir die Hoffnung machen, dass das vllt. einfach irgendwann doch ordnungsgemäß klappt?

Es bezieht sich auf die Platte, auf der dein "Desktop" liegt (ich denke mal, das ist die Interne).

OMG - ich sichere auch mit R&R und hätte sowas nie erwartet :(
Gibt es ein Programm das Images erstellt, auf die man sich auch wirklich verlassen kann?

hi,
was heist sichern ?
image ist nicht gleich backup.

also bei der differnzierung sollte man wirklich pingelig sein. den es bewirkt am end unterschiedliche sachen.

benutze R&R schon lange nicht mehr und habe es auch grad nicht zur hand zum starten.
wenn ihr aber damit daten sichern wollt (backup) kommt darauf an was in den standart einstellungen gewählt wird und was in den einstellungen entahlten ist.
könnte mir gut vorstellen das der desktop eben nicht zu eigenen dateien zählt, sondern nurdie desktop ini für die verknüpfungen und programme zum profil.
bei solchen "fehlern" wie hier beschrieben wurde ein ordner auf dem desktop erstellt und nicht unter eigene dateien. denke das ist der auslöser.
anderst gesagt sollte man einen ordner da erstellen wo auch die backups ihn erfassen.
ordner unter eigene dateien erstellen und eine verknüpfung auf den desktop machen, dann kann (sollte) das eigenltich nicht passieren.

meine eigenen dateien liegen immer auf einer separaten partition und da wird die ganze partition gesichert.
das ist einer der sicherste wege, für mich persöhnlich jedenfals und lässt sich auch mit R&R bewerkstelligen.

aber am ende ist es egal welche strategie man wählt ob image sicherungen inkrementel oder differnziell, nur sollte man wissen was dahinter abläuft
und sich an die arbeitsweise halten.

R&R 4.3 implementierungshandbuch deutsch

Also ich denke auch, dass es ein Konfigurations-Problem ist.
R&R wird wohl kaum einfach so grundlos mal eben einen Ordner "fressen".
Die Software tut nur, was man ihr sagt - und in diesem Fall hat man ihr wohl eben nicht gesagt, dass der entsprechende Ordner gesichert werden soll.

Ich würde auch einen großen Ordner/eine Partition anlegen, auf der alle Daten, die gesichert werden sollen, zentral liegen, und dann mit Verknüpfungen arbeiten, die jeweils dorthin verweisen.
Damit macht man sichs wohl am einfachsten und übersichtlichsten und minimiert Fehlerquellen.

Gruß, Jonny

Was ist denn der Unterschied zwischen Image und Backup? Image ist nur Sicherung der Systemeinstellungne und sowas und Backup ist die Sicherung der Daten?
Eigentlich sollte R&R doch alles sichern?? Und hat bei letzten mal wiederherstellen auch super geklappt, alles war einfach genauso wie zum Zeitpunkt der Sicherung: alle Daten da, auch der besagte Ordner auf dem Desktop. Andere Ordner auf dem Desktop sind übrigens inklusive darin enthaltener Dateien wiederhergestellt worden, nur der eine Ordner ist dieses mal einfach leer... Obwohl es beim letzten mal geklappt hat...
Und was ist der Unterschied zwischen inkrementell und differenziell?

Es bezieht sich auf die Platte, auf der dein "Desktop" liegt (ich denke mal, das ist die Interne)

Auf die interne Platte wurde ja jetzt 4x wiederhergestellt und nie war der Ordner dabei, insofern wurde seitdem schon ziemlich viel drauf geschrieben...

concorde_pilot' schrieb:
inkrementell = Vollsicherung des Datenbestandes. Anschließend Sicherungen zum letzten Backup. Also die Veränderungen werden gespeichert. --> einfach, schnell, weniger Speicherplatz. Nachteil: eine Sicherung defekt = alle Sicherungen defekt.

differentiell = Vollsicherung. Anschließend werden Veränderungen zum letzten Vollbackup gespeichert. Die Zwischensicherungen können kaputt gehen. Vollsicherung und letzte Sicherung werden benötigt. --> mehr Speicherplatz als bei inkrementell belegt, aber weniger als bei Vollbackup.

concorde_pilot' schrieb:
Auf die interne Platte wurde ja jetzt 4x wiederhergestellt und nie war der Ordner dabei, insofern wurde seitdem schon ziemlich viel drauf geschrieben...
Wenn Du viel Glück hast, wurde der betroffene Bereich noch nicht mit Daten überschrieben. - Kommt darauf an, auf welchem Bereich der Festplatte sie abgelegt waren.

helmut_grokenberger' schrieb:
concorde_pilot' schrieb:
inkrementell = Vollsicherung des Datenbestandes. Anschließend Sicherungen zum letzten Backup. Also die Veränderungen werden gespeichert. --> einfach, schnell, weniger Speicherplatz. Nachteil: eine Sicherung defekt = alle Sicherungen defekt.

differentiell = Vollsicherung. Anschließend werden Veränderungen zum letzten Vollbackup gespeichert. Die Zwischensicherungen können kaputt gehen. Vollsicherung und letzte Sicherung werden benötigt. --> mehr Speicherplatz als bei inkrementell belegt, aber weniger als bei Vollbackup.
Ok danke! Wie sichert denn R&R? Ich habe nach der letzten erfolgreichen Wiederherstellung einen älteren Sicherungsstand gelöscht, glaube ich. Könnte das Probleme bereitet haben? Allerdings würde das ja auch nicht erklären warum nur der eine Ordner komplett leer ist und alles andere vernüftig wiederhergestellt wurde.
Mornsgrans' schrieb:
concorde_pilot' schrieb:
Wenn Du viel Glück hast, wurde der betroffene Bereich noch nicht mit Daten überschrieben. - Kommt darauf an, auf welchem Bereich der Festplatte sie abgelegt waren.
Hm danke aber wie ich das von so Recovery-Programmen kenne sind dann oft alle Dateinamen hin und so, habe den Großteil der Daten jetzt noch woanders gehabt...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben